@erdbeben: Ich habe neuerdings auch eine Walderdbeere geerntet, die sind wahre Wunder.
Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
nix, weil die Ernte auch verwertet werden muss
.
@erdbeben: Ich habe neuerdings auch eine Walderdbeere geerntet, die sind wahre Wunder.
...das Beste: Sie sind von alleine gekommen, mussten nicht einmal angepflanzt werden!
lg
Winnie07
Winnie07
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
die letzten Gurken, Zucchini und Paprika (beim Paprika waren es allerdings auch die ersten, die überhaupt einen Anflug von Reife zeigten
)
in den nächsten Tagen werden noch ein paar letzte Tomaten reif (was nicht verfault ist) und der zweite Schwung Rote Beete geerntet; ein paar kümmerliche Sellerieknollen sind auch noch da
gut war die Ernte der Chilis, die trocknen jetzt vor sich hin
ein paar reife Feuerbohnen kann ich ab machen, der Rest wird wohl nicht mehr reif werden
alles in allem war dieses Jahr das schlechteste, was ich je erlebt habe...
in den nächsten Tagen werden noch ein paar letzte Tomaten reif (was nicht verfault ist) und der zweite Schwung Rote Beete geerntet; ein paar kümmerliche Sellerieknollen sind auch noch da
gut war die Ernte der Chilis, die trocknen jetzt vor sich hin
ein paar reife Feuerbohnen kann ich ab machen, der Rest wird wohl nicht mehr reif werden
alles in allem war dieses Jahr das schlechteste, was ich je erlebt habe...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Hallöle Thomas,
wenn noch Paprikaschoten an den Pflanzen sind und die vorm Frost nicht mehr reif werden, kannst du sie auch vor dem Frost in Töpfe umsetzen und ins Haus holen.
Übrigens sind Paprika nicht einjährig... man kann sie überwintern. Das hat dann den Vorteil dass man im nächsten Jahr schon große Pflanzen hat. Mit der Zeit veholzen die ein wenig. Sie brauchen es hell aber nicht zu warm und zu trocken. Also nicht auf einer Fensterbank mit Heizung drunter.
Das Gleiche gilt auch für Tomatenpflanzen.
Dafür nimmt man am Besten "Nachzügler" kleine, kräftige Pflanzen die noch keine Blüten haben. Aber Tomaten sind schwierig... sie brauchen viel Licht. Wenn man sie sehr kühl halten kann ... mit viel Licht, wachsen sie nur ganz langsam weiter. Bei mir stehen die dann im ungeheizten Schlafzimmer vor der Balkontür. Aber das klappt nicht immer.
Lieben Gruß von
Helga
wenn noch Paprikaschoten an den Pflanzen sind und die vorm Frost nicht mehr reif werden, kannst du sie auch vor dem Frost in Töpfe umsetzen und ins Haus holen.
Übrigens sind Paprika nicht einjährig... man kann sie überwintern. Das hat dann den Vorteil dass man im nächsten Jahr schon große Pflanzen hat. Mit der Zeit veholzen die ein wenig. Sie brauchen es hell aber nicht zu warm und zu trocken. Also nicht auf einer Fensterbank mit Heizung drunter.
Das Gleiche gilt auch für Tomatenpflanzen.
Dafür nimmt man am Besten "Nachzügler" kleine, kräftige Pflanzen die noch keine Blüten haben. Aber Tomaten sind schwierig... sie brauchen viel Licht. Wenn man sie sehr kühl halten kann ... mit viel Licht, wachsen sie nur ganz langsam weiter. Bei mir stehen die dann im ungeheizten Schlafzimmer vor der Balkontür. Aber das klappt nicht immer.
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
-
Benutzer 72 gelöscht
hallo!
Der letzte orange Paprika ist inzwischen reif geworden - schmeckt so einfach besser als "grün"!
Die Chilies am Fensterbrett wachsen sogar weiter - wenn man Platz hat, zahlt sich das aus!
Man kann die abgeernteten Pflanzen ja dann auch entsorgen
Nur unser Rocoto, der muss drinnen überwintern! Das Problem ist nur, dass dieser "Strauch" im ersten Sommer sehr viel gewachsen ist und jetzt trotz allem recht groß ist - aber dafür kann man so auch etwas ernten, im ersten Jahr trägt er (zumindest bei uns) nämlich kaum Früchte....
liebe Grüße!
mach ich immer so!Saurier61 hat geschrieben:wenn noch Paprikaschoten an den Pflanzen sind und die vorm Frost nicht mehr reif werden, kannst du sie auch vor dem Frost in Töpfe umsetzen und ins Haus holen.
Der letzte orange Paprika ist inzwischen reif geworden - schmeckt so einfach besser als "grün"!
Die Chilies am Fensterbrett wachsen sogar weiter - wenn man Platz hat, zahlt sich das aus!
Man kann die abgeernteten Pflanzen ja dann auch entsorgen
Nur unser Rocoto, der muss drinnen überwintern! Das Problem ist nur, dass dieser "Strauch" im ersten Sommer sehr viel gewachsen ist und jetzt trotz allem recht groß ist - aber dafür kann man so auch etwas ernten, im ersten Jahr trägt er (zumindest bei uns) nämlich kaum Früchte....
liebe Grüße!
- Thomas/V.
- Förderer 2017

@ Saurier: bei mir ist es den ganzen Winter zu dunkel, um am Fenster vernünftig was zu kultivieren
hier scheint seit 2 Wochen keine Sonne, während überall rundrum schönes Wetter ist
und das geht den ganzen Winter so weiter.. 
hier scheint seit 2 Wochen keine Sonne, während überall rundrum schönes Wetter ist
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Das kenn ich auch - Wien: Hochnebelhochburg über mindestens zwei Monate. Heuer werden's wohl eher mehr.Thomas/V. hat geschrieben:hier scheint seit 2 Wochen keine Sonne, während überall rundrum schönes Wetter istund das geht den ganzen Winter so weiter..
(Obwohl: Heute endlich mal wieder Sonne!!
LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
Ach ja, geerntet habe ich heute
alle Kürbisse (sind leider wenige in diesem Jahr) zum Lagern
Feuerbohnen
Lorbeer zum Trocknen
Fruchtsalbeisorten zum Trocknen für Tee
Tomaten
Chilis
ein paar vergessene Zwiebeln
diverse Kräuter
ein paar Paprikas
- das wird wohl heute oder morgen noch als Sugo oder Chutney oder beides eingekocht
Physalis ganz allein für mich zum sofortigen Verschlingen
Liebe Grüße, Margit
alle Kürbisse (sind leider wenige in diesem Jahr) zum Lagern
Feuerbohnen
Lorbeer zum Trocknen
Fruchtsalbeisorten zum Trocknen für Tee
Tomaten
Chilis
ein paar vergessene Zwiebeln
diverse Kräuter
ein paar Paprikas
- das wird wohl heute oder morgen noch als Sugo oder Chutney oder beides eingekocht
Physalis ganz allein für mich zum sofortigen Verschlingen
Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-
elli
- Förderer 2019

Ich hatte heute nur kurz Zeit für den Garten, da habe ich geerntet:
- Kräuter, Rucola und Schalottengrün für den Salat
- kleine Kürbisse, deren Laub schon abgestorben war
- ganz wunderbaren Duft von den Reseda, die sich inzwischen an vielen Stellen ausgesät haben. Das ist für mich immer ein besonderer Genuss.
Wann kann ich Ölkürbisse ernten? (Es ist mal wieder Nachtfrostgefahr angesagt für morgen) Müssen sie ganz gelb/orange sein, oder wieviel Grün geht noch? Reifen sie drinnen nach?
LG Brigitte
- Kräuter, Rucola und Schalottengrün für den Salat
- kleine Kürbisse, deren Laub schon abgestorben war
- ganz wunderbaren Duft von den Reseda, die sich inzwischen an vielen Stellen ausgesät haben. Das ist für mich immer ein besonderer Genuss.
Wann kann ich Ölkürbisse ernten? (Es ist mal wieder Nachtfrostgefahr angesagt für morgen) Müssen sie ganz gelb/orange sein, oder wieviel Grün geht noch? Reifen sie drinnen nach?
LG Brigitte
wenn Du einen sonnigen Platz am Fenster hast, würde ich die Paprika überwintern - somit hast Du nächstes Jahr schon sehr früh Paprika.ina maka hat geschrieben:hallo!
Man kann die abgeernteten Pflanzen ja dann auch entsorgenSaurier61 hat geschrieben:wenn noch Paprikaschoten an den Pflanzen sind und die vorm Frost nicht mehr reif werden, kannst du sie auch vor dem Frost in Töpfe umsetzen und ins Haus holen.![]()
mein ältester Paprika war 3 Jahre bei deutlichen Anfängerfehlern (im winter übergossen und alle Blätter abgeworfen, dann mal wieder Trockenphasen
Roland