Holz wird knapper und teurer
-
Re: Holz wird knapper und teurer
Das Käferholz geht nach China und die gute Hauptware in die USA.
Gruss von der Küste
Harry
Harry
Das Sägewerk hier in der Gegend hat Annahestopp für Aufträge. Erst wieder ab Juli werden eventuell neue Aufträge angenommen. Kriegst im Moment dort nicht mal einen einzelnen Vierkant-Pfosten gekauft.
Shhhh, du weckst schlafende Hunde.
Am Ende gucken die Leute noch was weltweit gerade so auf den Märkten passiert, finden Erklärungen und bereiten sich vor.
Wobei wir das Thema Holz dann schon bald in Richtung Wellpappe, Kerosin-Nebenprodukte etc. und die Auswirkungen auf fast alles verlassen.
Wie gut, dass wir alle total die Selbstversorger sind.

Am Ende gucken die Leute noch was weltweit gerade so auf den Märkten passiert, finden Erklärungen und bereiten sich vor.
Wobei wir das Thema Holz dann schon bald in Richtung Wellpappe, Kerosin-Nebenprodukte etc. und die Auswirkungen auf fast alles verlassen.
Wie gut, dass wir alle total die Selbstversorger sind.

Oh, tut mir leid
*Ganz leise*
Aber der Unterschied zu Holz und Kerosin ist doch die regionale Verfügbarkeit und der potentielle Selbstversorgungsgrad...
Edit: oh, die 'wie viel Selbstversorgung ist möglich Diskussion' hör ich tapsen
*Ganz leise*
Aber der Unterschied zu Holz und Kerosin ist doch die regionale Verfügbarkeit und der potentielle Selbstversorgungsgrad...
Edit: oh, die 'wie viel Selbstversorgung ist möglich Diskussion' hör ich tapsen
- emil17
Wenn man etwas weiss, wies geht, und genug Zeit hat, kann man sich auch Stämme besorgen und selber Bretter machen, das ging früher auch nicht anders.
Wenn der Zwischenhandel Monopol hat, läuft es immer so, dass die Kunden abgezogen werden und die Produzenten wenig bis nichts bekommen. Das läuft nicht nur beim Holzhandel so, sondern auch bei Molkereien, beim Futtermittelhandel und so weiter.
Früher hätten die Sägereien in solchen Situationen ihre Stammkunden im üblichen Lieferrahmen weiter bedient, aber seit der Eiserne Vorhang gefallen und Neoliberalismus Trumpf ist, gewinnt der Meistbietende. Trotzdem darf man da, wo das Ausland billiger liefert, nach Schutz durch den Staat schreien.
Meine Idee grad jetzt: Ich kauf mir 'ne Sägerei und werde reich.
Wenn der Zwischenhandel Monopol hat, läuft es immer so, dass die Kunden abgezogen werden und die Produzenten wenig bis nichts bekommen. Das läuft nicht nur beim Holzhandel so, sondern auch bei Molkereien, beim Futtermittelhandel und so weiter.
Früher hätten die Sägereien in solchen Situationen ihre Stammkunden im üblichen Lieferrahmen weiter bedient, aber seit der Eiserne Vorhang gefallen und Neoliberalismus Trumpf ist, gewinnt der Meistbietende. Trotzdem darf man da, wo das Ausland billiger liefert, nach Schutz durch den Staat schreien.
Meine Idee grad jetzt: Ich kauf mir 'ne Sägerei und werde reich.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Bei Opa waren zumindest Bretter im Schopfen wenn er einen guten Stamm erwischt hatte... Jetzt sind wir wieder bei Vorratshaltung...l
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Da muss man trotzdem noch die Rohware bekommen (und bezahlen)

Au ja, mach malMeine Idee grad jetzt: Ich kauf mir 'ne Sägerei und werde reich.

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- emil17
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Ja ne, wieso das denn?
ausserdem hab ich keins, Bäume kosten ja nix. 

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)