Ein gutes neues Jahr 2020 euch allen!
Ich bin sehr motiviert das neue Gartenjahr in Angriff zu nehmen und bin gespannt was ich von meinem bisher angelernten Wissen heuer alles umsetzen kann.
Es ist und bleibt auf jeden Fall spannend. Eigentlich hätte ich im Januar wieder unterm OP-Messer liegen sollen, aber es hat sich jetzt überraschend anders entwickelt. Statt meiner, wird jetzt mein Mann auf dem OP-Tisch liegen. Wahrscheinlich wird 'mein Fuß' auf 2021 verschoben, denn ich und er nacheinander ist uns jetzt einfach zu viel und seine OP kann man nicht so gut verschieben.
Und so habe ich jetzt tatsächlich mal wieder ein ganzes Jahr, in dem ich mich ohne 8 - 12wöchiger Zwangspause ganz dem Garten widmen kann.
Mein Ziel bleibt weiterhin die eigene
Selbstversorgung weiter auszubauen.
Außerdem will ich mich mit verschiedenen Dingen noch intensiver befassen. Zum Beispiel Düngen, Wintergärtnerei oder Samengewinnung.
Und dann will ich noch weiter das Blümchenangebot für Schmetterlinge, Bienen, Hummeln etc ausbauen.
Ganz stolz bin ich auf meine 8 Paprikas.

- IMG_20200101_205511.jpg (215.88 KiB) 3181 mal betrachtet
Es war im September ein spontaner Einfall, Paprikas mal zu einer ganz ungewöhnlichen Zeit auszusäen und es ist spannend, wie sie sich noch entwickeln werden. Bis jetzt schau'n sie noch recht ordentlich aus.
Momentan stehen sie in einem sonnigen, aber recht kalten Zimmer und werden nur spärlich feucht gehalten.
Demnächst kommen sie in etwas größere Töpfe.
Ich hoffe dadurch, im Sommer dann eine etwas frühere Ernte zu bekommen.
Inzwischen habe ich ja ein neues Gewächshaus mit 8mm-Platten. Mein Mann hat es Ende November noch etwas mühsam aufgestellt. Wenn er von der Arbeit heim kam, fing es schon bald wieder an dunkel zu werden, was einem schnellen Aufbau nicht gerade förderlich war.
Aber...

...es steht.
Für ausgesprochene Wintergärtnerei war es aber leider schon zu spät. Ich habe aber noch winzigen Winterkopfsalat eingesetzt, ebenso vorgezogenen Feldsalat und außerdem noch Rucola ausgesät. Der hat inzwischen auch gekeimt und wächst heran.
Das nächste, mit dem ich mich jetzt konkret befassen werde wird jetzt erstmal ein konkreter Anbauplan sein. Vor allem der Kohlanbau muss hier geordneter werden.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31