Pilzkulturen

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)

Re: Pilzkulturen

Beitragvon Goldhoferin am Di 19. Mär 2013, 10:19

Hallo Hobbygärtnerin
der Standort ist das Geheimnis! Wenn die Pilze sich dort wohl fühlen, dann dauerhaft!

Eine Baumkultur ist wohl etwas schwieriger. Der gefällte Stamm, sollte nicht älter als ein halbes Jahr sein... Beste Zeit zum ausbringen: Frühjahr!
Nachhelfen: für mich nicht sinnvoll...
Freunde von uns haben den Limonenpilz erfolgreich auf einen Stamm gebracht. Vorletztes Jahr schon, soweit ich mich recht erinnere. Hatten aber zunächst auch ein paar Fehlschläge zu verbuchen.

Wir haben im Haus den Limonenpilz und Kräuterseitling schon (sozusagen amortisierend) also reichlich abgeerntet. Waldboden folgt im Frühjahr.
Goldhoferin

Beitragvon Sabi(e)ne am Di 19. Mär 2013, 10:32

ich hab auf der RiverCottage-Serie gesehen, daß jemand seine frischen Baumstämme abkocht (in einem langen schmalen Trog über offenem Feuer), und dann direkt sehr massiv beimpft nach dem Abkühlen, und dann erst mal komplett mit Folie einwickelt, damt die Kulturen einen Vorsprung gegenüber den Wildpilzen bekommen...
Was da im Herbst dran war, hat mich schwer beeindruckt. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...
Sabi(e)ne
Moderator

Beitragvon hobbygaertnerin am Mi 20. Mär 2013, 20:48

Hallo Sabi(e)ne,
die Androhung hat gewirkt, es wächst was aus den Baumstämmen- aber leider nicht die Pilze, die wachsen sollten. :nudel:
Baumstämme hab ich momentan nicht, ich hätte allerdings Hackschnitzel, die ich abkochen könnte.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitragvon Schwarzerde am Mi 20. Mär 2013, 23:13

hobbygaertnerin hat geschrieben:Terra Preta könnte ich mir mit einem guten Anteil von holzhaltigem Material vorstellen, aber wie - da sind meine Gehirnwindungen noch nicht fertig.

Dazu habe ich neulich einen weitergehenden Prozess gefunden, der Deine Gehinrwindungen vielleicht auf Trab bringt:

http://wendepunktzukunft.org/wp-content ... ckin-3.pdf

Ich finde seinen Ansatz sehr interessant. Besonders was das zerfaserte Holz angeht.
Ich bin anders und das ist gut so!

Meine Website: http://www.terra-em.de
Schwarzerde

Familienstand: in einer Beziehung

Beitragvon hobbygaertnerin am Do 21. Mär 2013, 09:55

Hallo Schwarzerde,
ich kenne diesen Artikel und seinen Inhalt- muss ihn wohl in Bezug auf Pilze nochmals genauer lesen.
Für Pflanzen hab ich ein gutes Händchen oder Daumen, bei den Pilzen bin ich mir nicht so sicher, das sind so eigenwillige Gesellen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitragvon 65375 am Do 21. Mär 2013, 10:45

Schwarzerde hat geschrieben:http://wendepunktzukunft.org/wp-content ... ckin-3.pdf

Ich finde seinen Ansatz sehr interessant. Besonders was das zerfaserte Holz angeht.

Das gehört meiner Ansicht nach dringend in die angedachte pdf-Sammlung!
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitragvon Pitu am So 14. Apr 2019, 23:00

Ich hol den steinalten Faden mal wieder hoch.
Nachdem ich Ende Februar eine Zwetschge habe fällen lassen, habe ich endlich mal Holz für die Pilzzucht (wodurch ich übrigens vor Jaaaaahren auf dieses Forum gestossen bin...).
Bestellt habe ich gerade Dübelbrut für Kräuterseitling, Lungenseitling, Austernpilz, Igelstachelbart, Klapperschwamm und Shiitake.

Aber ich bin unschlüssig, wie und wo ich die Baumstücke hintun soll? Insbesondere gönne ich den Schnecken nix!
Bin am Überlegen, ob ich die Stücke senkrecht ins Beerenbeet mit Hackschnitzeln hin tun soll? Oder doch irgendwie eine Konstruktion basteln soll, wo die Baumstücke waagrecht lagern?
So wie hier:

http://browse.startpage.com/do/show_pic ... &t=default

Oder ein eigenes Beet für die Pilze mit Hackschnitzeln oder Stroh und Schneckenzaun drumrum?

'Die andere Möglichkeit, die ich im Internet oft gesehen habe ist, ein Gestell zu basteln, wo die Baumstücke dranhängen.
Wie habt Ihr die Pilzzucht bei Euch untergebracht?

Wie ist das eigentlich, wenn da andere Bäume danebenstehen? Gefährdet der Pilz dann auch den Obstbaum? Bei mir wäre das konkret die übriggebliebene 2. Zwetschge und den Walnußbaum vom Nachbarn (der mich eh nervt).
Pitu

Beitragvon DennisKa am Do 23. Mai 2019, 15:48

So wie ich es verstanden habe, kann der halbschattig irgendwo stehen. Bin aber dank dir erst über den Beitrag gestoßen. Habe selbst noch keine Erfahrung damit. Pilze wachsen bei uns massig aus den Beeten, aber keine Ahnung, ob (mehrmals :lol: ) essbar oder nicht. Daher lasse ich da die Finger von.
hat es schonmal jemand mit Kaffeesatz probiert? Da komme ich auf der Arbeit an jede Menge ran und könnte es dadurch strecken. Ist nur die Frage, ob sich das lohnt und welche Pilze man da anbauen kann.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.
DennisKa

Familienstand: verheiratet

Vorherige

Zurück zu Pilze