alte Rezepte

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: alte Rezepte

#411

Beitrag von si001 » Do 16. Mai 2019, 09:37

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich hab im Gefrierschrank noch ein Päckchen eingefrorene Aprikosen, da gibts morgen Aprikosenknödel, da freu ich mich schon heute darauf.
Ah, Aprikosenknödel! :hhe:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: alte Rezepte

#412

Beitrag von Doris L. » Do 16. Mai 2019, 10:21

Aprikosenknödel sind sehr lecker. Kannst du nicht fertig gefüllte Knödel einfrieren?
Ich kenne Aprikosenklöße mit Gries
Heute wollte ich echt mal Suppeneinlage machen. Gestern Beinscheibe, Fleischknochen und Suppengrün gekauft und was ist? Suppeneinlagen hatte ich zwar viele Rezepte gespeichert ,aber nicht ausgedruckt. Aber ich bin Sammlerin und habe schon wieder neu gesammelt. Muß dann sehen ob der Drucker das mit dem neuen Laptop mitmacht. Das letzte Mal mußte ich neu kaufen.

So einiges habe ich ich. Hier große Späzle die auch einfach zu machen sind: Eine Handvoll Mehl mit einem Ei und etwas Salz verrühren, dann mit einem Teelöffel ins kochende Wasser/Brühe geben . Ein paar Minuten köcheln lassen. Diese Späzle sind groß und passen gut zu Gulasch.
Wobei diese Menge nicht gerade viel ist, aber für Suppe geht`s.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: alte Rezepte

#413

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 16. Mai 2019, 10:29

Doris L. hat geschrieben:So einiges habe ich ich. Hier große Späzle die auch einfach zu machen sind: Eine Handvoll Mehl mit einem Ei und etwas Salz verrühren, dann mit einem Teelöffel ins kochende Wasser/Brühe geben . Ein paar Minuten köcheln lassen. Diese Späzle sind groß und passen gut zu Gulasch.
Wobei diese Menge nicht gerade viel ist, aber für Suppe geht`s.
Das sind alles andere als Spätzle, schon eher ausgewachsene Spatzen ;)
Bei uns heißt das Wasserspatzen oder Mehlklöße und wird wahlweise mit süßen oder herzhaften Beilagen gegessen. Meine favorisierten Varianten sind Wasserspatzen mit gerösteten Semmelbrösel und Apfelmus und eine schöne, dicke Erbsensuppe mit Wasserspatzen.



@hobbygärtnerin Wie lange kochst du die Suppe in Flaschen ein? 30 min bei 100 °C? Auch mit Fleischwürfeln und gekochtem Gemüse drin oder fügst du das erst hinterher dazu? Mir geht nämlich diese Suppeneinfriererei auf den Keks. Im Endeffekt ist man dann genauso lange mit kochen beschäftigt, wie wenn man frisch im SKT kocht.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: alte Rezepte

#414

Beitrag von Doris L. » Do 16. Mai 2019, 10:34

Das Rezept ist natürlich nicht von mir. Man merkt auch das ich nicht aus der süddeutschen Region bin. Es sollte Spätzle heißen. Na gut Spatz geht auch.

Griseldis

Re: alte Rezepte

#415

Beitrag von Griseldis » Do 16. Mai 2019, 13:44

MeinNameistHASE hat geschrieben: @hobbygärtnerin Wie lange kochst du die Suppe in Flaschen ein? 30 min bei 100 °C? Auch mit Fleischwürfeln und gekochtem Gemüse drin oder fügst du das erst hinterher dazu? Mir geht nämlich diese Suppeneinfriererei auf den Keks.
Bin zwar nicht hobbygärtnerin, antworte aber trotzdem: ich koche Fleisch/Knochenbrühe inkl. Fleisch- und Gemüsestücke 100 min bei 100°C ein (in Gläsern, Flaschen brauche ich für Säfte, Ketchup etc.)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: alte Rezepte

#416

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 17. Mai 2019, 07:57

Ich koche die Suppe ca. 120 Minuten ein, Fleisch und Suppengemüse kommt da nicht rein, ich trau mir mit dem Fleisch einfach nicht, hab das kleingeschnittene Fleisch in kleine flache Päckchen im Tiefkühler und gebe es in die Suppe, wenn ich sie heiss mache, Suppengemüse ist bei uns eher nicht so gefragt, höchstens direkt in einer Gemüsesuppe.
Eingefrorene Suppe dauert mir zu lange bis sie aufgetaut und heiss ist- sicher geht SKT viel schneller, aber man merkt den Unterschied im Geschmack, ob langsam dahingesimmert oder im SKT.
Muss aber dazusagen, ich hab noch eine gute Quelle für Suppenfleisch und Knochen.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: alte Rezepte

#417

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 17. Mai 2019, 08:10

Vielen lieben Dank für die Antworten Hobbygärtnerin und Griseldis! Dann kann ich die nächste Suppe/ Brühe ja unbesorgt einkochen :)
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: alte Rezepte

#418

Beitrag von si001 » Fr 17. Mai 2019, 08:41

Ich koche fertig gekochte Brühe 30 Minuten im SKT ein. Wenn mal ein paar Fleischstückchen dabei sind, sind die ja mit durchgekocht. Da passiert nichts. Vorsichtshalber koche ich aber dann 45 Minuten ein.

Ich habe mal einen extra Faden aufgemacht, damit man es später besser wiederfinden kann. https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 21&t=19006
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: alte Rezepte

#419

Beitrag von Doris L. » Do 23. Mai 2019, 21:50

Bei Nachttopf findet man einige alte und einfache Rezepte. Wer immer schon wissen wollte wie man Kuheuter zubereitet findet`s hier, http://www.nachttopf.de/ Suppeneinlagen von Nachttopf : http://www.nachttopf.de/suppeneinlagen.html

Benutzer 1612 gelöscht

Re: alte Rezepte

#420

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 24. Mai 2019, 22:04


Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“