Was habt ihr heute geerntet?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Was habt ihr heute geerntet?
die erste andenbeere 

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
die ersten Äpfel, aber sehr kleine, etwas grösser als Tischtennisbälle.... 

Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
Hallo zusammen,
wollte auch mal wieder was ergänzen
Heutige Ernte: Brotzeitgurke, Salat (wie die letzten Wochen: restl. Kopsalat und Pflücksalat) Stachelbeeren, Johannisbeeren. Die ersten Brombeeren (noch nicht sooo reif
)
Liebe Grüße,
Kai
wollte auch mal wieder was ergänzen

Heutige Ernte: Brotzeitgurke, Salat (wie die letzten Wochen: restl. Kopsalat und Pflücksalat) Stachelbeeren, Johannisbeeren. Die ersten Brombeeren (noch nicht sooo reif

Liebe Grüße,
Kai
- fuxi
- Förderer 2019
Knoblauch und Kartoffeln (das Grün war eh komplett abgefressen, da hätte es sich nicht mehr gelohnt, länger zu warten)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Zuckererbsen mit anschließender Vernichtung der Pflanzen, da Pilzbefall an den Blättern war ...
Ansonsten ein paar kleine und schön rote Tomaten (Tumbling Tom Red) genascht.
Ansonsten ein paar kleine und schön rote Tomaten (Tumbling Tom Red) genascht.
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Hallöle,
1 Wäschewanne voll Falläpfel, gestern für meine Ma noch 1 Korb gepflückt... und es hängen immer noch reichlich Äpfel am Baum...
1 handvoll Brombeeren, 1 Schüssel Aroniabeeren....
1 Wäschewanne voll Falläpfel, gestern für meine Ma noch 1 Korb gepflückt... und es hängen immer noch reichlich Äpfel am Baum...
1 handvoll Brombeeren, 1 Schüssel Aroniabeeren....
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
Heidelbeeren, 5kg rote Johannisbeeren, eine klitzekleine erste Tomate und einen noch sehr harten Frühapfel.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Den ersten Romanesco - und auch gleich ins Abendessen gepackt, super geschmeckt!
Täglich Gurken, ein paar Tomaten, Salatblätter und Rucola für Salat.
Zum Naschen jeden Tag Stachelbeeren, japanische Weinbeeren und Heidelbeeren.
Immer wieder mal Kräuter zum Trocknen für den Wintervorrat (sowas wie Oregano, Majoran, Thymian, Bohnenkraut, Griech. Bergtee, Minze etc.).
Zitronenverbene für 6 l Sirup.
Die letzten Marillen, sind in der Tiefkühltruhe gelandet für Marillenknödel im Winter.
Und wenn alle Zucchinis, die jetzt sprießen, wirklich noch ein paar Tage weiterwachsen, dann ernte ich demnächst ausnahmslos und nur mehr und täglich mehrmals Zucchini
Macht aber nix, hab ein Rezept zum Einlegen, das ich schon letztes Jahr ausprobieren wollte.
Liebe Grüße, Margit
Täglich Gurken, ein paar Tomaten, Salatblätter und Rucola für Salat.
Zum Naschen jeden Tag Stachelbeeren, japanische Weinbeeren und Heidelbeeren.
Immer wieder mal Kräuter zum Trocknen für den Wintervorrat (sowas wie Oregano, Majoran, Thymian, Bohnenkraut, Griech. Bergtee, Minze etc.).
Zitronenverbene für 6 l Sirup.
Die letzten Marillen, sind in der Tiefkühltruhe gelandet für Marillenknödel im Winter.
Und wenn alle Zucchinis, die jetzt sprießen, wirklich noch ein paar Tage weiterwachsen, dann ernte ich demnächst ausnahmslos und nur mehr und täglich mehrmals Zucchini

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
hallo!
Einlegen? So richtig mit Essig? klingt ja mal "ganz anders" - magst du das Rezept verraten?
Wir lassen die Zucchini ganz groß werden, dann halten sie so ähnlich wie Kürbisse recht lange (man sollte sie aber vorm Essen schälen, wenn sie so groß geworden sind). Trotzdem stapeln die sich inzwischen schon im Keller....
Sonst ernten wir die letzten Salate - nicht rechtzeitig nachgesäht
Jede Menge Bohnschoten, Kräuter sowieso (die wachsen so gut bei uns, dass ich es manchmal schade finde, dass man nicht von Kräutern alleine leben kann....), Kohlrabi, Ronen, Gurken, die ersten Karotten, Hirschhornwegerich, Käsepappelblüten (na ja "ernten", aber ich finde, die schmecken echt lecker!), schwarze und rote Ribisel, die ersten Chilies!! hab leider den Namen vergessen - ware eine Pflanze vom H..er, recht klein und scharf und saftig - und ich hoffe echt, aus diesen Samen wird nächstes Jahr annähernd dieselbe Pflanze!
Ach ja: das erste Mal Knoblauch geerntet!! Mein Mann behütet den Knoblauch, der "schon ewig" in unserem Garten wächst, "weil der verteibt Schädlinge" - aber jetzt wollte ich mal sehen, was er sonst noch zu bieten hat - drei Zehen!! Das war alles!!
Na dann hoffe ich, es lag an der Sorte (irgendwelche Zehen aus dem Supermarkt) - denn heuer hab ich erstmalig Weingartenknoblauch (sicherheitshalber im Garten und am Balkon), und davon hoffe ich eines Tages mehr ernten zu können....
liebe Grüße!
Einlegen? So richtig mit Essig? klingt ja mal "ganz anders" - magst du das Rezept verraten?

Wir lassen die Zucchini ganz groß werden, dann halten sie so ähnlich wie Kürbisse recht lange (man sollte sie aber vorm Essen schälen, wenn sie so groß geworden sind). Trotzdem stapeln die sich inzwischen schon im Keller....
Sonst ernten wir die letzten Salate - nicht rechtzeitig nachgesäht

Jede Menge Bohnschoten, Kräuter sowieso (die wachsen so gut bei uns, dass ich es manchmal schade finde, dass man nicht von Kräutern alleine leben kann....), Kohlrabi, Ronen, Gurken, die ersten Karotten, Hirschhornwegerich, Käsepappelblüten (na ja "ernten", aber ich finde, die schmecken echt lecker!), schwarze und rote Ribisel, die ersten Chilies!! hab leider den Namen vergessen - ware eine Pflanze vom H..er, recht klein und scharf und saftig - und ich hoffe echt, aus diesen Samen wird nächstes Jahr annähernd dieselbe Pflanze!
Ach ja: das erste Mal Knoblauch geerntet!! Mein Mann behütet den Knoblauch, der "schon ewig" in unserem Garten wächst, "weil der verteibt Schädlinge" - aber jetzt wollte ich mal sehen, was er sonst noch zu bieten hat - drei Zehen!! Das war alles!!

liebe Grüße!
Wir ernten jeden Tag Zucchini, die mittlerweile schon riesig sind.
...Karotten, Gurken, seit einigen Tagen Tomaten, Salat sowiso, Radieschen, Rettich und Balkonerdbeeren, sowie heute das erste mal Bohnen. Aber Zucchini muss ich jetzt wohl die nächste Zeit verarbeiten, da die wachsen wie die WILDEN
In der letzten Zeit gibt es bei uns immer einen bunten Salat, Gemüsesuppen oder Gemüse mit Reis oder Nudeln...
Ist schon schön, wenn man nicht so oft einkaufen gehen muss...

In der letzten Zeit gibt es bei uns immer einen bunten Salat, Gemüsesuppen oder Gemüse mit Reis oder Nudeln...
Ist schon schön, wenn man nicht so oft einkaufen gehen muss...