Fliegen im Haus

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Fliegen im Haus

Beitrag von Little Joe » Mo 6. Jun 2011, 18:40

Hab seit dem WE ne Fliegeninvasion im Haus, so schlimm wars noch nie. Keine Ahnung warum es dies Jahr so viele sind, an ne Ruhepause aufm Sofa ist gar nicht zu denken. Nun hab ich schon alles geputzt und gewienert, Hunde und Katzen werden nur noch draussen gefüttert und trotzdem werden es nicht weniger. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass die Haustür bei einer Witterung wie zur Zeit, immer offen steht und eine Fliegengittertür nicht geht, weil die 4beiner ewig rein und raus rennen.
Hab mal in Spanien einen geknoteten (macrameeähnlichen) Vorhang für die Tür gesehen, wenn jemand da ne Anleitung hat wär ich sehr dankbar. Auch sämtliche Hausmittel sind willkommen. (Leimbänder reichen grad mal für 2 Tage)

HILFE :mrgreen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Fliegen im Haus

Beitrag von si001 » Mo 6. Jun 2011, 19:03

Wir hatten bis zum letzten Jahr ähnliche Probleme. Bei uns waren es nicht die 4-Beiner, sondern die 2-Beiner, die ständig durch die Türe huschen...

Ich habe einen Holzrahmen vor der Tür befestigt, oben eine Gardinenstange und darauf 2 Schals von diesen ganz billigen Fenstervorhängen überlappend aufgefädelt. Damit der Vorhang immer gerde hängt, habe ich unten eine Bleischnur eingezugen.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (75.02 KiB) 1995 mal betrachtet
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

emil17

Beitrag von emil17 » Di 7. Jun 2011, 13:04

Fang die Viecher mit dem Staubsauger (Rohr ohne Flachdüse) ein, ist ganz lustig
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Di 7. Jun 2011, 18:38

emil17 hat geschrieben:Fang die Viecher mit dem Staubsauger (Rohr ohne Flachdüse) ein, ist ganz lustig
... danke :mrgreen: aber den Spass hat ich schon, sobald der Sauger aus ist (ist einer ohne Beutel) wuseln alle wieder vorne raus. :platt:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Di 7. Jun 2011, 20:17

wie wärs mit einem SCHWALBENNEST UNTER DIE DECKE ? :mrgreen:

Fliegen mögen blau nicht so gerne, daher wurde bei uns beim Deckenmalen immer ein Schuss blaue Farbe in den Kalk gegeben. Auch den Duft von Tomaten oder Basilikum lieben sie nicht.
In Schwärmen.?..ja Tür zu und Fliegenklatsche dann erst aufs Sofa.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 7. Jun 2011, 20:59

Fliegengittertüren vor allen Außentüren und Fenstern und fliegenvergitterte Veranda...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 8. Jun 2011, 09:17

wie wärs mit einem SCHWALBENNEST UNTER DIE DECKE ?
War ja wohl nur nen Spaß, aber warum, hab ich mich vor paar Tagen nämlich gefragt, haben wir eigentlich keine Schwalben?
Wir haben nen schönen Stall seit 3 Jahren, da könnten sie prima was ankleben, am Haus genauso gerne. Die nisten an der Tankstelle und sonstwo, bei uns ists doch viel schöner! :motz:
Das mit den grünen fetten Scheißhausfliegen haben wir z.Z. auch. Wir füttern Hund und Katzen sowieso draußen, aber inzwischen WEIT weg vom Haus. Und halten die Ration klein, damit sie es wirklich sofort schaffen (bei dem Wetter brauchen die deutlich weniger).
Müll und Kompost "duften" in diesen Tagen auch schneller, und ich denk die Fliegen riechen das früher als unsereiner.
Über den Fliegenvorhang sollte ich aber vielleicht auch mal nachdenken. Vor Jahren hatten wir mal ein gekauftes, gar nicht so billiges Produkt, sah scheiße aus und ist irgendwann abgefallen, da scheint mir das Konstrukt besser...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Joelis

Beitrag von Joelis » Mi 8. Jun 2011, 20:11

Diese Perlenvorhänge, die es mit so vielen scheußlichen Motiven gibt, die funktionieren prima (wir haben den bei der Haustür montiert).

Zu den Schwalben: Schwalben mögen keine Zugluft, am liebsten sind ihnen alte Stallungen...dachten wir immer. Heuer im Frühjahr haben wir unseren Stadel (Heuschober oder wie man das auf Hochdeutsch nennt) weggerissen und sind gerade beim Neubau. Im Kuhstall ziehts wie nur was und...wir haben heuer sage und schreibe vier (!) Pärchen im Stall, die nisten! Fliegen haben wir trotzdem :mrgreen:

LG,
Joelis

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Do 9. Jun 2011, 10:36

ich kann nur sagen, viel verschiedene pflanzen anpflanzen. biotope schaffen, also platz für natürliche feinde.

ich hatte nur im anfang, als wir unseren bauernhof kauften ein fliegenproblem. dann habe ich angefangen unermüdlich büsche, bäume, stauden, kräuter etc. zu pflanzen. im 2. jahr waren die fliegen ziemlich weg. obwohl wir immer tiere hatten.

in meinem jetzigen garten gibt es auch ne menge verschiedener pflanzen, es gibt viele vögel, igel, kröten und anderes, was den natürlichen ausgleich schafft.

sonst fällt mir noch zur abschreckung zitronellakerzen aufstellen ein.

falls jemand citronella braucht, ich habe literweise abzugeben.

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Do 9. Jun 2011, 18:26

Hallöle,

Rollos runter und nur unten einen hellen Spalt lassen, Fenster auf....
dann fliegen die Fiegen nach draussen.
Fliegen fliegen immer zum Licht... dunkle Räume mögen sie nicht...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“