Angeln

Manfred

Re: Angeln

Beitrag von Manfred » So 6. Mär 2016, 13:39

Vermutlich wird da jede Ausgabe der Angler mehrfach gerechnet:
Einkauf im Angelshop -> Shop kauft beim Großhandel -> Großhandel kauft beim Hersteller -> Hersteller kauft Material
Jahresbeitrag Angelverein -> Verein pachtet Gewässer und Kauft Besatzfische -> Fischzüchter kauft Futter
usw.
Jede Zahlung ist Teil des BIP.
Es werden deshalb alle Umsatze mit eingerechnet, die irgendwie mit der Angelfischerei zu tun haben, auch vor- und nachgelagerten Stufen.

Wie man die Fangmengen der Angler in der Nord- und Ostsee verrechnet ist eh ein rein akademisches Problem.
Reguliert werden die Fangquoten der Berufsfischer in Anlehnung an die wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Beständen der betreffenden Arten. (bzw. sollte geregelt werden, die EU-Politik ist ja nach wie vor mehr an Schacherei als an Sachlichkeit interessiert, würden die wie die Norweger streng nach wissenschaftlichen Kriterien handeln, wäre die Situation viel besser)
Dürfen die Angelfischer weniger fangen, dann würden die Quoten für die Berufsfischer ausgeweitet, weil dann ja wieder mehr Fisch da wäre. Es geht also nur darum, wer die Menge fangen darf. Und ein großer Teil der Angelfischer-Menge wird von gewerblichen Kuttern aus gefangen, die Angler raus bringen. Der Streit ist also auch ein Streit zwischen den Fischern, wer das Geschäft machen darf.

Beim Ostseedorsch stellt sich die Frage eh nicht.
https://www.bmel.de/SharedDocs/Download ... -11-03.pdf
Der östliche Bestand ist an der Obergrenze, die Tiere leiden an Nahrungsmangel. Das Problem ist hier mehr die reduzierte Tragfähigkeit des Ökosystems als die Entnahme.
Der westliche Bestand ist im grünen Bereich.
Auch die Heringsbestände in der Ostsee haben sich gut erholt und sind im grünen Bereich.

Der TV-Beitrag war einfach schlecht gemacht.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 6. Mär 2016, 14:15

Manfred hat geschrieben:Es geht also nur darum, wer die Menge fangen darf. Und ein großer Teil der Angelfischer-Menge wird von gewerblichen Kuttern aus gefangen, die Angler raus bringen. Der Streit ist also auch ein Streit zwischen den Fischern, wer das Geschäft machen darf.
So in etwa würde ich die Doku verstehen. Die gewerblichen Kutter-Fänger und Kutter-Angler-Rausbringer dürften eine größere Lobby besitzen, als der Angler im Verein, der ab und an mal frischen Fisch zubereiten möchte oder eben ein Bild davon knipst. :kaffee:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Manfred

Beitrag von Manfred » So 6. Mär 2016, 14:44

Die Doku ging eher in die Richtung, dass die "Naturschutz"verbände zukünftig diktieren wollen, was Angler dürfen und was nicht.
So wie sie das auch bei der Jagd versuchen.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 6. Mär 2016, 15:16

Manfred hat geschrieben:Die Doku ging eher in die Richtung, dass die "Naturschutz"verbände zukünftig diktieren wollen, was Angler dürfen und was nicht.
Achso, ja, die selbstverständlich auch. Zusammen mit der Fischerei-Lobby. Irgendwie will irgendwo jeder, der meint, etwas Gutes zu tun, anderen vorschreiben, wie sie ihr Leben zu führen hätten. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 22. Apr 2016, 17:20

Na? War denn schon jemand Anangeln? Gestern war mein erster Angeltag im neuen Jahr. 6 kleine Rotfedern von 17 cm Länge gingen an den Haken. Hab ich aber wieder eingesetzt - lohnt sich bei diesen Fischen für mich eigentlich erst ab 20 cm mitzunehmen.

Irgendwie sind dann die beiden Schnüre der Angeln ineinander geraten, weil ein Fisch anbiß. Eine Schnur hatte sich um einen nicht bekannten Ast im Wasser gewickelt und so waren dann 2 Schwimmer, 2 Haken, Blei, Vorfach und ne Menge Schnur verloren, da die Leine riss. Und keine Ersatzschwimmer dabei. Hab ich mir was aus einem dicken Kardenstiel gebastelt. Ging sogar ein Fisch dran. ;)
Schwimmer_aus_Kardestiel.jpg
Schwimmer_aus_Kardestiel.jpg (42.78 KiB) 3262 mal betrachtet
Nach einer Weile kam das Kneul mit den verloren gedachten Schwimmern wieder hoch und ich konnte alles nach mehreren Würfen mit der anderen Rute sicher landen.
Zwei_Schwimmer.jpg
Zwei_Schwimmer.jpg (58.33 KiB) 3262 mal betrachtet
Also das volle Programm mit etlichen Lachern über myself und der Angelhut war auch dabei. :)

Nebenbei konnte ich noch meine neue Linse ausprobieren. Eine kleine Russentonne - also eine 500 mm Festbrennweite - zusätzlich mit einem 2x Telekonverter. Einige Schnappschüße waren sogar einigermaßen scharf, da aus der Hüfte geschossen. Ist das ein Mäusebussard?
Greifvogel.jpg
Greifvogel.jpg (27.12 KiB) 3262 mal betrachtet
Und noch eines von Meister Adebar, der wohl seine wertvolle Fracht schon abgeliefert hat. :hmm:
Meister_Adebar.jpg
Meister_Adebar.jpg (35.86 KiB) 3262 mal betrachtet
Auch Flugzeuge kann man damit ganz gut ablichten. Eines Tages erwische ich eines mit 2 Triebwerken und 4 Kondensstreifen. :aeug:
kein_Chemtrail.jpg
kein_Chemtrail.jpg (17.17 KiB) 3262 mal betrachtet

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Fr 22. Apr 2016, 19:25

Buchkammer hat geschrieben: Ist das ein Mäusebussard?
Greifvogel.jpg
:daumen:

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Fr 22. Apr 2016, 19:46

cool. HAst ja Glück gehabt, dass Du die Sachen wieder gelandet hast. Waren schon anangeln: 2 Forellen jeder :)
Fertig ist besser als perfekt.

Wicheler

Beitrag von Wicheler » Fr 22. Apr 2016, 20:45

Buchkammer hat geschrieben:Na? War denn schon jemand Anangeln?
Jo, ich will meinen Weiher (war bis letztes Jahr verpachtet) neu besetzen. Da ich nicht weiß, was überhaupt noch drin ist, hab ich mit Haferflocken gefüttert. Eine Menge kleiner Rotaugen/ federn kamen schon immer, aber dann ein großer "Platsch"! Vorzugsweise auf Brotstücke, aber immer dann und so schnell, daß ich kaum was gesehen hab. Vom "Nehmen" her eine Forelle. Drei Tage hab ich versucht, die zu fangen, jetzt ist sie geräuchert! 41cm lang und 900g schwer, ein Milchner mit wunderbarer Laichfärbung und schönem Laichhaken. Ich hätt ihn ja am Liebsten wieder zurück gesetzt, aber der hätte mit dem neuen Besatz ganz schön aufgeräumt!
Gruß Dieter

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Sa 23. Apr 2016, 09:49

da haste ja echt einen Brocken rausgeholt!
Fertig ist besser als perfekt.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 4. Mai 2016, 15:18

Ich bin ja begeistert:
Ich dachte so, dass wir am WE ja auch mal angeln gehen könnten. Dann fiel mir ein, dass wir zwar ne noch gültige Karte haben, aber die Fischereiabgabe noch nicht gemacht ist für dieses Jahr. Extra deswegen nach Brandenburg gurken? Hab ich mal geguckt, kann man online bestellen! Respekt!
Also jetzt nicht so richtig cool, so paypal und Selberdrucken oder so, aber immerhin per Vorkasse, und die schicken es einem zu.
Ein Hauch von e-Government, der mich da umschmeichelt.... :daumen: Und falls es uns schon am WE überkommt, druck ich mir die email-Bestätigung aus. Ist ja denn nicht so, dass wir nicht bezahlt hätten, fehlt ja nur die Marke....
(Hat eh noch nie jemand kontrolliert..)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“