Wintergemüse das im Winter geerntet wird

Griseldis

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

Beitrag von Griseldis » Sa 30. Jan 2016, 07:13

Grünkohl kann ich nur roh essen, da hat er eine wunderbare Schärfe. Gekocht taugt der für mich nur als Tierfutter.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 30. Jan 2016, 11:13

Pastinake hat geschrieben:zum ersten Mal Grünkohl (aus meinem Garten) zubereitet und gegessen. Ist das normal, daß der so süßlich schmeckt???
oh, schade, aber ja: normal ist es schon, um die Jahreszeit zumindest.
Man sagt ja, dass man Grünkohl erst nach dem Frost ernten soll. Das ist eben wegen dieser Süße!
Im Winter speichert der Traubenzucker in den Blättern.
Gedünstete Zwiebel schmecken auch süß, finde ich :aeh:
Und Grünkohl roh schmeckt für meinen Gaumen auch süß, aber die leichte Schärfe "neutralisiert" das ein bisschen.

Wir essen Kren immer nur frisch gerieben und roh, da ist er am schärfsten.

Pastinake

Beitrag von Pastinake » So 31. Jan 2016, 23:45

Danke, dann gehört das mit dem Grünkohl also so. :aeh: An der Nordsee gibt es ja traditionelles Essen wie Grünkohl mit Pinkel. Werde mal meinen Vater fragen, ob er sich noch an schmackhafte Gerichte mit Grünkohl aus seiner Jugend erinnern kann? Vielleicht finde ich ja noch eine Zubereitung, die mir besser schmeckt? Und roh werde ich auch mal dran knabbern. Magenmäßig ist mir der Grünkohl eigentlich schon recht gut bekommen.
Ich hatte eine Sorte angebaut, die eigentlich 1,80 m hoch werden sollte: Die ostfriesische Palme. Leider haben die Schnecken die Pflänzchen außerordentlich geliebt und es sind nur 3 Pflanzen übriggeblieben. Und die 3 haben nur Bonsaigröße erreicht statt sich zu stattlichen Palmen zu entwickeln. :mm: War wahrscheinlich zu trocken im letzten Jahr. Aber als Wintergemüse wäre das eigentlich schon ganz praktisch für die karge Zeit?!

@Griseldis ... als Würze in gebackenen Senfeiern, in der Soße von gefüllten Mangoldröllchen...

Gebackene Senfeier hören sich lecker an und gefüllte Mangoldröllchen mit Kre auch! Gibt's hier eigentlich im Forum auch eine Kochrezept-Abteilung??? Magst Du nicht mal die Rezepte posten? :hunger:
LG, Andrea

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Mo 1. Feb 2016, 08:49

Pastinake hat geschrieben: Gebackene Senfeier hören sich lecker an und gefüllte Mangoldröllchen mit Kre auch! Gibt's hier eigentlich im Forum auch eine Kochrezept-Abteilung??? Magst Du nicht mal die Rezepte posten? :hunger:
LG, Andrea
Mangoldröllchen, megalecker, solche Sachen wie Panko lasse ich weg, auch gut zum Einfrieren geeignet:
http://schnuppschnuess.typepad.com/manz ... sauce.html

gebackene Senfeier, statt Senf und Majoran kommt da bei mir Meerrettich dran, schnell, lecker, sättigend:
http://www.chefkoch.de/rezepte/24916109 ... feier.html

:hunger: :hunger: :hunger:

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Mo 1. Feb 2016, 11:54

Hallo Grisi,
danke für die Rezeptelinks. Panko mußte ich allerdings erstmal googeln. Hab ich noch nie gehört. Wieder was dazu gelernt! :)
Aber schnöde Semmelbrösel kann man da doch bestimmt auch nehmen, oder?

Und wieviel Kren nimmst Du dann so zu den Eiern?
LG, Andrea

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Mo 1. Feb 2016, 12:08

Pastinake hat geschrieben:Hallo Grisi,
danke für die Rezeptelinks. Panko mußte ich allerdings erstmal googeln. Hab ich noch nie gehört. Wieder was dazu gelernt! :)
Aber schnöde Semmelbrösel kann man da doch bestimmt auch nehmen, oder?

Und wieviel Kren nimmst Du dann so zu den Eiern?
LG, Andrea
Ich nehme auch Semmelbrösel statt Panko und ca. 2-3 Essl. frischen Meerrettich rühre ich in die Sahne für die gebackenen Eier, bin mehr so der frei-Schnauze-Koch und auch der gefüllte Mangold bekommt reichlich Meerrettich-Sahne, dafür nur sehr wenig Muskat.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 1. Feb 2016, 21:12

Pastinake hat geschrieben:Gibt's hier eigentlich im Forum auch eine Kochrezept-Abteilung???
ja :im: die heißt auch so! Darfst halt nicht auf "neue Beiträge" klicken, sondern auf "Forenübersicht"! ;)

http://www.selbstvers.org/forum/viewforum.php?f=22 - Kochen, Backen und Rezepte

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Di 2. Feb 2016, 08:59

Oh, wie peinlich! :rot: Danke ina maka für den Hinweis. Ich war so voller Begeisterung, daß ich erst geschrieben habe, ohne vorher zu recherchieren ... Es ist sozusagen aus mir herausgebrochen!
Aber immerhin passte Kren und Grünkohl ja noch zum Thema Wintergemüse, oder nicht? *liebschau*

Grisi, Du gibst nicht zufällig Kochkurse? :) So weit weg von mir wohnst Du ja nicht.
Wünsch Euch einen schönen Tag!
LG, Andrea

holzgaser

Beitrag von holzgaser » Sa 27. Feb 2016, 21:37

In einem unserer Hochbeete stehen schon den ganzen Winter kleine Möhren die immer wenn der Boden nicht gefrohren ist geerntet werden können.
In einem kleinen Hochbeet wächst ganz dicht Vogelmiere die in den Salat konmmt.
Die Vogelmiere kommt von selbst ist lecker, gesund und macht keine Arbeit. :)

Gruß holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Do 28. Jul 2016, 13:36

Na? Habt ihr Flower-Sprout_Samen hergestellt? Meine 3 Pflanzen sind ordentlich abgeblüht un haben eine Menge Samen hinterlassen. Ich pack mal ne handvoll mit in das Samentauschpaket, oder?
Flower_Sprout_Pflanze_im_zweiten_Jahr.jpg
Flower_Sprout_Pflanze_im_zweiten_Jahr.jpg (71.92 KiB) 4493 mal betrachtet
Flower_Sprout_Samen_von_drei_Pflanzen.jpg
Flower_Sprout_Samen_von_drei_Pflanzen.jpg (63.3 KiB) 4493 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“