Hallo,
erstmal Danke an alle fürs Willkommenheißen und die vielen Tipps, die ich schon bekommen habe
Der Hof an der Nordsee, den ich im Auge habe, ist in der Ecke Cuxhaven bis Hamburg. Aber da bin ich noch sehr unsicher, weil ich die ~10km bis zum Meer zwar einerseits total toll finde, aber andererseits nicht vor habe, mir in 20-40 Jahren ein Ruderbootchen kaufen zu müssen, um vom Haus an den Hühnerstall zu paddeln
Mit der Mentalität der Norddeutschen hätte ich aber glaub ich keine so großen Probleme, ich glaub da würd ich ganz gut hinpassen
Klimamäßig werde ich mich auf jeden Fall nochmal schlau lesen (danke auch für die Links zu den Karten!). Ein großes Gewächshaus steht so oder so auf jeden Fall auf meiner Anschaffungsliste, unabhängig davon, wo es hin geht.
Am Liebsten wäre mir ja, in Südhessen (oder Umgebung, eventuell auch Bayern) zu bleiben, aber hier etwas Passendes zu finden ist einfach wahnsinnig schwer...
Mittlerweile würde ich aber überall hin (außer zu nah an die östlichen Grenzen, da hab ich über Bekannte sehr schlechte Erfahrungen, was Einbrüche und Diebstähle angeht. Was sehr schade ist, denn gerade unterhalb von Dresden gibt es durchaus ein paar Interessante Höfe für unter 300.000. Die wären schon prima...), von daher hab ich quasi schon über alle Gegenden nachgedacht und wälze die Immobilienseite mittlerweile nur noch deutschlandweit und gar nicht mehr räumlich begrenzt, die Ausbeute ist trotzdem mager
Die 0,5-1ha würde ich sogar hier in der Gegend bezahlbar finden, aber für die Tierhaltung leider zu klein (das wird ja schon für die Pferde alleine eng)...
Aber wir geben nicht auf, haben ja im Grunde Zeit (ich bin nur zu ungeduldig, um lange zu warten)