poison ivy hat geschrieben:
koennte sein, dass ein 45 Jahre alter Trecker keine besonders hohen Anforderungen an's Oel stellt?
und/oder dass in 45 Jahren Oele und Pumpen weiterentwickelt wurden?
bestimmt! Die heutigen Dichtungsmaterialien sind evtl. widerstandsfähiger?
Motoroel ist auf Scherstabilitaet ausgelegt,
- was dem Spalter wohl nicht schadet
Hydraulikoel aud Druckstabilitaet,
Motoröle auch!
Zusaetze reagieren mit Dichtungsmaterialien,
waer nicht das erste Mal, dass eine Dichtung wegen falschem Oel quillt,
DARÜBER wären KONKRETE Infos tatsächlich hilfreich!
in diesem Hause gibt es genuegend korrektes Oel fuer alle Helferlein,
auch Hydraulikoel
das habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt
Nee, schon klar, in einen brandneuen Commonrail-Turbodiesel mit Partikelfilter würde ich jetzt allein schon deshalb kein 20W-50 kippen, weil dann die Garantie futsch ist, - aber so ein kleiner Baumarkt-Spalter wird mit ausreichend schmierfähigem, nicht allzu dickflüssigem Öl funktionieren, - denke ich, und werde ich ja dann erleben
Generell bin ich misstrauisch gegenüber pauschalen Aussagen zur angeblich zwingenden Notwendigkeit einer teuren Produktvielfalt.
Wenn`s dazu konkrete Aussagen gibt wie damals die Sache mit E10 und den Dichtungen der Einspritzpumpen mancher Motoren, ist das `was Anderes.
Aber wenn man sich die Produkt- und Preisvielfalt von Motorölen anschaut und die Werbeaussagen liest, welche Wunder die Edel-Produkte im Motor vollbringen (sollen)....
Danach müßte man sich eigentlich wundern, dass nicht jedes dritte Auto, das mit mineralischem Mehrbereichs-Öl für 2€/Liter fährt, mit Motorschaden seine Existenz beendet.
Klar ist, dass technische Öle auf die maximal möglichen Belastungen hin ausgelegt werden, also bei Motoren stundenlang auf dem Prüfstand mit Nenndrehzahl, - was im Alltagsbetrieb NIE vorkommt.
Darum bin ich otimistisch, dass sie in meiner kleinen Hydraulikpumpe, die auch nach 1 Std. spalten nicht mehr als 50-60° warm wird, zufriedenstellend funktionieren