Garagenbeleuchtung erweitern

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Rostocker
Familienstand: glücklich verheiratet

Garagenbeleuchtung erweitern

Beitrag von Rostocker » So 22. Feb 2015, 22:06

Zu Beginn: ich bin Kfz-Meister, will sagen Handwerker und mir der Risiken bei Arbeiten an Lichtstromanlagen durchaus bewusst.

Ich habe in meiner Reihengarage Strom anliegen: für eine Steckdose und eine Lampe. Nun will ich 3 Neonlampen installieren und wollte die erste heute anschließen. Eigentlich einfach: in der Abzweigdose die alte Leuchte abklemmen und stattdessen das Kabel der neuen Lampe anschließen.

Nun sind in der Verteilerdose aber nur zwei Kabel angeschlossen, das schwarze und das gelb-grüne. Das Blaue, also der Nullleiter, liegt einfach so daneben. Das Licht ging aber! Und das erschließt sich mir nicht! Ich brauche doch den Nullleiter (blau) auch zum ableiten des überschüssigen Stroms, oder nicht?

Die angeschlossene Neonlampe jedenfalls hat nicht geleuchtet, auch nicht mit verbundenem Nullleiter. Irgendwie werde ich da nicht schlau draus :hmm:
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Garagenbeleuchtung erweitern

Beitrag von Narrenkoenig » So 22. Feb 2015, 22:14

Dann liegen Null und Schutzerde auf gelbgrün. das blaue wird im Nirwana enden.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Rostocker

Beitrag von Rostocker » So 22. Feb 2015, 22:36

Dann müsste die Neonröhre ja leuchten, wenn ich jetzt das blaue von der Lampe mit auf Schutzerde lege :hmm:
Aber richtig ist das doch so eigentlich nicht :eek:

der.Lhagpa

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 23. Feb 2015, 07:31

Hört sich an wie so manche Konstruktion, die wir hier gefunden haben.
Also, klassische Fehlersuche : Schalter auf, gucken was da los ist, dann ggf. Sicherungskasten...
Naja, und wenn alles nx hilft, neu legen, aber mit Schutzleiter.

Omni
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Omni » Mo 23. Feb 2015, 08:03