Hausschlachtung schwein
Re: Hausschlachtung schwein
Danke für den Beitrag Hobbygärtnerin, hört sich interessant an.
Wie genau hast du denn das mit dem einsuren "pökeln" gemacht ?
Wie genau hast du denn das mit dem einsuren "pökeln" gemacht ?
hi
für die wurst und auch zum pökeln nehme ich natursalz, steinsalz oder meersalz.
ich pökel trocken.
vg
für die wurst und auch zum pökeln nehme ich natursalz, steinsalz oder meersalz.
ich pökel trocken.
vg
- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hallo,
habe meine Mutter auch angerufen: sie tat das gewuerzte Schweinefleisch roh in Weckglaeser (Salz, Pfefferkoerner, Loorbeeren und etwas Knoblauch) fuellte sie halb mit Wasser auf und dann wurden die ca. 2 h lang eigekocht. War seeehr lecker. Wahrscheinlich weil sich nichts verfluechtigen kann, alle Geschmackstoffe bleiben im Glas. Aus demselben Grund gare ich Fleisch manchmal in Folie.
LG, Citty
habe meine Mutter auch angerufen: sie tat das gewuerzte Schweinefleisch roh in Weckglaeser (Salz, Pfefferkoerner, Loorbeeren und etwas Knoblauch) fuellte sie halb mit Wasser auf und dann wurden die ca. 2 h lang eigekocht. War seeehr lecker. Wahrscheinlich weil sich nichts verfluechtigen kann, alle Geschmackstoffe bleiben im Glas. Aus demselben Grund gare ich Fleisch manchmal in Folie.
LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan 

Wir haben heute ein Wollschwein geschlachtet, diesesmal zwar kein Fleisch eingelegt oder eingekocht, aber dafür schafften wir fast alles ohne zukaufen.
Früher mischten wir mit zugekauften Rindfleisch, das wir diesesmal durch Ziege ersetzten, und auch die Därme für die Wurst wurden von diesem Schwein, und von zwei anderen, kürzlich geschlachteten aus dem Dorf verwendet.
Zugekauft wurde nur Reis für die Blutwurst, und Pfeffer.
Auch das töten des Tieres haben wir diesesmal meiner Meinung nach verbessert, so stressfrei hab ich noch nie ein Schwein sterben gesehn, abgesehen von einem gut geschossenen Wildschwein villeicht.
Ich hab euch auch ein paar photos gemacht.
Früher mischten wir mit zugekauften Rindfleisch, das wir diesesmal durch Ziege ersetzten, und auch die Därme für die Wurst wurden von diesem Schwein, und von zwei anderen, kürzlich geschlachteten aus dem Dorf verwendet.
Zugekauft wurde nur Reis für die Blutwurst, und Pfeffer.
Auch das töten des Tieres haben wir diesesmal meiner Meinung nach verbessert, so stressfrei hab ich noch nie ein Schwein sterben gesehn, abgesehen von einem gut geschossenen Wildschwein villeicht.
Ich hab euch auch ein paar photos gemacht.
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (29.66 KiB) 2385 mal betrachtet
-
- 2.jpg (31.7 KiB) 2385 mal betrachtet
-
- 3.jpg (31.12 KiB) 2385 mal betrachtet
hi
super, dann bist du ja bestimmt geschafft.
die haare abgebrannt oder mit wasser und pech?
vg
super, dann bist du ja bestimmt geschafft.
die haare abgebrannt oder mit wasser und pech?
vg
Ho Stevo,
Ja geht eigentlich, die Ziegen haben wir gestern schon gemacht, und es helfen ja alle zusammen.
Haare haben wir wie immer abgebrannt, das hab ich ganz vergessen, schade, also auch gas zukaufen, wenns auch die flasche schon für ein paar schweine verwendet wurde.
Interessant war das uns diesesmal eine knapp 90 Jährige Frau,das mit den Darmwaschen und "handeln" gezeigt hat, so wie es früher ihre eltern gemacht haben.
Altes wissen, das man denke ich schwierig noch wo gezeigt bekommt,selber zusehen,mitmachen ist immer etwas anders als in nem Buch oder anderswo beschrieben.
Villeicht nicht ganz so appetitlich, aber so ist das nun mal, ohne Plastik Hülle.
Ja geht eigentlich, die Ziegen haben wir gestern schon gemacht, und es helfen ja alle zusammen.
Haare haben wir wie immer abgebrannt, das hab ich ganz vergessen, schade, also auch gas zukaufen, wenns auch die flasche schon für ein paar schweine verwendet wurde.
Interessant war das uns diesesmal eine knapp 90 Jährige Frau,das mit den Darmwaschen und "handeln" gezeigt hat, so wie es früher ihre eltern gemacht haben.
Altes wissen, das man denke ich schwierig noch wo gezeigt bekommt,selber zusehen,mitmachen ist immer etwas anders als in nem Buch oder anderswo beschrieben.
Villeicht nicht ganz so appetitlich, aber so ist das nun mal, ohne Plastik Hülle.
- Dateianhänge
-
- 4.jpg (28.1 KiB) 2375 mal betrachtet
-
- 5.jpg (33.71 KiB) 2375 mal betrachtet
-
- 6.jpg (25.2 KiB) 2375 mal betrachtet
Hab auch den "Schabtrichter" den wir uns letztens gebaut haben geknipst, mit dem kann man schön die Füße und Ohren saubermachen.
Die Därme werden unter anderem in "Zwiebelwasser" nachdem sie mit heißem Wasser und Essig gesäubert wurden, ein paar Stunden eingelegt.
Zum einfacheren Kochen von Blutwurst bzw Leberwurst, und dem sogenannten Schweinekäse, der in dem "großen Darm, keine Ahnung wie er Fachlich heißt" gemacht wird, haben wir in eine alte Aluschüssel ein paar Löcher gemacht, und Ketten zum an den Griffen befestigen gebastelt, anders reißt der darm leicht beim herausholen aus dem Topf.- Dateianhänge
-
- 8x.jpg (35.06 KiB) 2366 mal betrachtet
Hallo, Florian,
warum kommt bei euch Reis in die Blutwurst?
Bei uns nimmt man Speck, Blut, gekochte Schwarten und Mehl.
Wird Reis bei euch angebaut?
warum kommt bei euch Reis in die Blutwurst?
Bei uns nimmt man Speck, Blut, gekochte Schwarten und Mehl.
Wird Reis bei euch angebaut?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Hallo Sabine,
Nein Reis wird keiner angebaut, aber so essen sie die leute hier hald am liebsten.
In Österreich kamen Semmelwürfel statt dem Reis hinein, wenn ich mich zurückerinnere.
Wie, nur Speck, Blut,Schwarte,Mehl sonst nix ?
Hier kommen Innerein wie Herz Niere Lunge Abschnittfleisch, Kopf usw in den Topf, das wird darin ca. ne Stunde gekocht, fertig is es, wenn sich das Fleisch vom Kopf löst, danach abgeseiht.
Dann durch den Fleischwolf, und in einem Teil des Sud, wird der Reis gekocht, danach alles vermischt, abgeschmeckt, Blut dazu, und zu Wurst gemacht.
Diese wird dann in dem noch übriggebliebenen Sud, ziehen gelassen, bei ungefähr 80 Grad ca 20 Mintuten, so wie auch die Leberwurst.
Was innerhalb von ein paar tagen gegessen wird, bleibt so, und wird meist im rohr mit kartoffeln gebraten, und mit Sauerkraut garniert, der rest wird geräuchert.
Nein Reis wird keiner angebaut, aber so essen sie die leute hier hald am liebsten.
In Österreich kamen Semmelwürfel statt dem Reis hinein, wenn ich mich zurückerinnere.
Wie, nur Speck, Blut,Schwarte,Mehl sonst nix ?
Hier kommen Innerein wie Herz Niere Lunge Abschnittfleisch, Kopf usw in den Topf, das wird darin ca. ne Stunde gekocht, fertig is es, wenn sich das Fleisch vom Kopf löst, danach abgeseiht.
Dann durch den Fleischwolf, und in einem Teil des Sud, wird der Reis gekocht, danach alles vermischt, abgeschmeckt, Blut dazu, und zu Wurst gemacht.
Diese wird dann in dem noch übriggebliebenen Sud, ziehen gelassen, bei ungefähr 80 Grad ca 20 Mintuten, so wie auch die Leberwurst.
Was innerhalb von ein paar tagen gegessen wird, bleibt so, und wird meist im rohr mit kartoffeln gebraten, und mit Sauerkraut garniert, der rest wird geräuchert.
- Dateianhänge
-
- hu1.jpg (33.09 KiB) 2361 mal betrachtet
-
- hu2.jpg (31.83 KiB) 2361 mal betrachtet
hi
hier kommt weder mehl noch reis in die wurst, aber "alles worscht".
den schabtrichter benutzt du trocken? hier mit heißem wasser und etwas harz oder pech. gibt es als schabglocke zu kaufen.
wie wurden die därme gewendet? mit trichter?
kochen von wurst, bei 85°C?
das eine foto war der magen.
großer darm ist endarm oder blindarm.
vg
hier kommt weder mehl noch reis in die wurst, aber "alles worscht".
den schabtrichter benutzt du trocken? hier mit heißem wasser und etwas harz oder pech. gibt es als schabglocke zu kaufen.
wie wurden die därme gewendet? mit trichter?
kochen von wurst, bei 85°C?
das eine foto war der magen.
großer darm ist endarm oder blindarm.
vg