Tomatensamen gewinnen?

hias90

Re: Tomatensamen gewinnen?

#11

Beitrag von hias90 » Fr 31. Aug 2012, 13:21

Hab mal gelesen, dass auch bei mehreren Tomaten nebeneinander die Chance auf eine Fremdbefruchtung irgendwo bei 5% ist. Ich würde das Risiko eingehen.
Zum Tomatensamen gewinnen:
Fruchtmark auskratzen, 1-2 Tage in Wasser einweichen bis sich das Fruchtfleisch aufgelöst hat. Durch ein engmaschiges Sieb geben, die Samen bleiben darin natürlich hängen, die ganzen Samen (wahrscheinlich bleiben noch ein paar Fruchtfleischreste mit dran) auf Küchenkrepp geben und trocknen lassen. In der nächsten Saison einfach vom Krepp runterkratzen. Klappt wunderbar.

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Tomatensamen gewinnen?

#12

Beitrag von dasebastian » Do 8. Nov 2012, 10:28

Wir nehmen - klimabedingt - auch immer die frühesten und schönsten Früchte, haben so um die 20 Sorten (werden nicht alle vermehrt) aber bisher eigentlich keine Verkreuzungsprobleme.

Frucht teilen, auslöffeln und die Samen so gut es geht rausklezln. Danach kommen die für ein paar Tage (2-5) in eine Wasserglas mit einem Teelöffel Zucker. Diese einfache Gärung löst die Schleimschicht sehr gut. Danach auf Küchenrolle trocknen und dann in Papiertüten oder ähnliches.

Ich kann das Zuckerwasser nur empfehlen, bleibt da organische Substanz am Samen werden die schnell faul.

Sebastian
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomatensamen gewinnen?

#13

Beitrag von Thomas/V. » Do 8. Nov 2012, 10:38

bei mir reicht auch aus, die Samen mitsamt der Schleimhülle auf Küchenpapier zu verteilen
natürlich kleben sie dann dort an, können aber ganz gut mit dem Fingernagel abgekratzt werden, wenn sie richtig trocken sind
dann in ein Glas und dort halten sie sich jahrelang
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Tomatensamen gewinnen?

#14

Beitrag von dasebastian » Do 8. Nov 2012, 10:56

Sie sollen sich dann halt beim Keimen leichter tun, haben aber keine vergleichenden Versuche angestellt. Den Trick haben wir von einer alten "Paradeiserbäurin" gekriegt. Haben es früher aber auch nur mit Küchenrolle gemacht.
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomatensamen gewinnen?

#15

Beitrag von Thomas/V. » Do 8. Nov 2012, 11:06

dasebastian hat geschrieben:Sie sollen sich dann halt beim Keimen leichter tun, haben aber keine vergleichenden Versuche angestellt. Den Trick haben wir von einer alten "Paradeiserbäurin" gekriegt. Haben es früher aber auch nur mit Küchenrolle gemacht.
bei mir keimen fast 100%, auch noch nach 4 Jahren
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Tomatensamen gewinnen?

#16

Beitrag von Eule » Do 8. Nov 2012, 12:27

Also mir war das mit dem Gären immer zu aufwendig. Ich habe die Samen immer in einem Sieb gewaschen, damit die Schleimschicht weg ist, auf Küchenpapier getrocknet und in Papiertütchen aufgehoben. Anfangs habe ich mit hohem Ausfall gerechnet, aber die Tomaten gehen alle auf, so daß ich im Frühjahr immer ne Menge Pflanzen verschenken kann. Mit der Sorte halte ich es nicht genau. Ich hatte mal 2 Sorten nebeinander stehen: eine Kirschtomate und eine normal große (Sorte habe ich vergessen). Der Erfolg: Ich habe jetzt große Kirschtomaten. Also die Tomaten sind ein bisschen größer als Kirschtomaten aber kleiner wie normalgroße Strauchtomaten, schmecken aber wie Kirschtomaten. Die Mischung finde ich so gut, daß ich immer nur noch meine Mischung nehme, denn diese ist durchaus fruchtbar. Die Pflanzen werden aber bis zu 2 m hoch, so daß ich nun ne Leiter zum Ernten brauche :)

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Tomatensamen gewinnen?

#17

Beitrag von dasebastian » Do 8. Nov 2012, 13:31

Na is eh supa!

Für mich machts halt auch keinen Mehraufwand, ich pul das Fruchtfleisch raus, rein in ein Wasserglas für ein paar Tage, abspülen, trocknen lassen, fertig.
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomatensamen gewinnen?

#18

Beitrag von Buchkammer » Do 8. Nov 2012, 15:04

Thomas/V. hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Ich trau mich das heuer nicht, weile nicht sortenrein würde - zuviele verschiedne Tomaten auf zu engem Raum.
Ich habe auch mehrere Sorten im kleinen Gewächshaus, das funzt schon. Die Tomaten sind selbstbestäubend.
NAtürlich würde ich nicht hundertprozentig ausschließen, das nicht doch ein Insekt mal fremdbestäubt. Aber wenn man kein Saatgut sortenrein verkaufen will...
Eben. Hab auch mal irgendwo gelesen, dass sich unter anderem Tomaten durch sogenannte Kleistogamie selbst befruchten. Sie bestäuben sich also schon, während die Blüte noch geschlossen ist.

Der Nassreinigung über 1-5 Tage einen Löffel Zucker zusetzen? Das probiere ich auch mal. Danke für den Tipp.

Tomatensamen ist übrigens mindestens 4-5 Jahre keimfähig; samenfeste Sorten vorausgesetzt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomatensamen gewinnen?

#19

Beitrag von 65375 » Do 8. Nov 2012, 21:39

Ich nehm immer, wenn ich eine esse, ein Stück alte Zeitung, pappe da ein Paar Samen drauf, schreibe Jahr und Sorte dazu, lege es zum Trocknen und packe es danach in den entsprechenden Umschlag mit dieser Sorte. Von möglichst vielen einzelnen Früchten.

Ich hatte mal geschenkte, dann vergessene, dann nach fünf Jahren verschimmelt wiedergefundene. Die haben komplett tadellos gekeimt!
Tomatensamen überstehen sogar die menschliche Verdauung.

Benutzeravatar
Stieglitz
Beiträge: 119
Registriert: So 11. Sep 2011, 09:26

Re: Tomatensamen gewinnen?

#20

Beitrag von Stieglitz » Fr 9. Nov 2012, 10:16

Hallo

Die Geschichte mit der Samengewinnung bei Tomaten ist mir klar. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten System um die Samen zu trocknen, wenn diese aus der Fermentation kommen.

Ich breite den Samen auf der glänzenden Seite einer Alu-Folie aus und lege diese auf die schwach temperierte Heizung. Dieses System funktioniert. Man muss aber fast dabei stehen, damit man den richtigen Zeitpunkt erwischt, um die Samen abzukratzen, sonst kleben sie auch dort. Gerne hätte ich die Samen so schön locker, wie sie aus dem gekauften Tütchen kommen. Haushaltpapier geht gar nicht.

Als Nächstes werde ich mal ein Metzgerpapier(paraffiniert) testen, aber die Saison ist nun halt schon wieder vorbei, und ich hatte vergessen es zu tun.

Hat jemand eine Superlösung ??

Grüsse Stieglitz

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“