Suche das ideale Huhn.

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Claire

Suche das ideale Huhn.

#1

Beitrag von Claire » Di 31. Jan 2012, 00:01

Aloha,

ich bin auf der Suche nach der idealen Hühnerrasse. :holy:

Hier wird mir doch bestimmt geholfen.... :aeh:

Es sollen gemütliche, geräuscharme und vermehrungsfreudige Tierchen sein.
Nach ersten Recherchen gefallen mir Orpingtons recht gut.

Hauptsächlich sollen sie der gelegentlichen Ernährung meiner Katzen dienen.
(Kaninchen für diesen Zweck zu schlachten gefällt mir doch nicht so gut und Geflügel mag ich eigentlich nicht besonders, das sollte dann hoffentlich leichter sein.)
Also möglichst willige Naturbrüter für viele Eintags,- bzw maximal Einmonatskücken.
Vielleicht einmal im Quartal darf ein größeres Tierchen in den Topf meines zweibeinigen Mitbewohners wandern, Eier werden hier nur wenige gebraucht.
Den Stall baue ich dann der Art entsprechend...der angedachte Platz im verwilderten Hinterhof zwischen zwei Häusern ist ca. 30qm groß und mit einem 1,70cm hohen Holzzaun für träge Arten vermutlich ausreichend sicher.

Wieviele adulte Tierchen würden denn da reinpassen?
Ich dachte so an einen Stamm mit 1.3 bis 1.5 Tieren.
Wieviele Jungtiere ließen sich pro Jahr damit etwa produzieren?

Was meint ihr?

Danke schon mal im voraus
Claire

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Suche das ideale Huhn.

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 31. Jan 2012, 10:15

Hallo, Claire!

Mit dem Platzangebot von 30m2 würde ich gar keine Hühner halten, außer als Kükenauslauf für die ersten Wochen.
Für Wachteln wäre das allerdings ein guter Platz, denke ich.
Am ehesten sinnvoll wäre für Deine Zwecke vielleicht, Dir eine Brutmaschine anzuschaffen, dort alle 6 Wochen Küken auszubrüten, diese in dem Auslauf 6 Wochen zu halten und dann zu schlachten und die nächsten Küken rein zu setzen.
Die Bruteier müßtest Du dann natürlich irgendwo kaufen.
Naturbrut ist sehr unberechenbar und auf der Fläche sowieso kaum machbar. Was wäre, wenn Du gleichzeitig 2 Glucken hast und diese sich in die Haare kriegen? Auf so kleiner Fläche gibts Mord und Totschlag...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Suche das ideale Huhn.

#3

Beitrag von Rati » Di 31. Jan 2012, 11:10

Claire hat geschrieben:Hauptsächlich sollen sie der gelegentlichen Ernährung meiner Katzen dienen.
:ohoh:
kann deine Katze nicht selber jagen?
was für ein Aufwand für ein Schoßtier. :roll:
.... na i.O.
Wenn du schon unbedingt Lebendfutter züchten willst, nimm Mäuse oder meinetwegen Meehrschweinchen. Die verbrauchen weniger Resourcen haben geringere Ansprüche und vermehren sich ganzjährig in deutlich kürzeren Reproduktionsphasen.
Und schlachten brauchst du sie auch nicht, das macht deine Katze ganz allein.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Claire

Re: Suche das ideale Huhn.

#4

Beitrag von Claire » Di 31. Jan 2012, 11:58

Hmmm...dann ist das zu wenig Platz??
Ich hab mir sagen lassen, daß in dieser Ecke früher "schon immer" Hühner gehalten wurden.... :grr:

Dann vielleicht 1.1 und eine Brutmaschine für regelmäßige Kücken.
Oder wäre das dann auch schon überbesetzt?

Mäuse hatte ich auch schon überlegt, aber gegen die bin ich ziemlich allergisch (hatte ich schon mal als Futter für Schlangen und Chamäleons gezüchtet).
Mäuschen ordentlich und nicht nur in Makrolonwannen zu halten ist auch recht aufwendig.
Und vor allem fressen 3 Katzen davon eine ganze Menge.
Das was ich in der Scheune in Lebendfallen fange muss mausmäßig reichen.
Außerdem erwischen sie trotz Häuslichkeit ja selber ab und zu den einen oder anderen Snack....

Mit dem Erlegen von Meerschweinchen dürften sie ziemliche Probleme haben. :mrgreen:

Grunling

Re: Suche das ideale Huhn.

#5

Beitrag von Grunling » Di 31. Jan 2012, 12:07

Mit jungen Kaninchen kommen Katzen auch zurecht. Ok faule Stubentiger vielleicht nicht :pft:

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: Suche das ideale Huhn.

#6

Beitrag von Alba » Di 31. Jan 2012, 12:09

Claire hat geschrieben:Hmmm...dann ist das zu wenig Platz??
Ich hab mir sagen lassen, daß in dieser Ecke früher "schon immer" Hühner gehalten wurden....

Hallo Claire,

solche Aussagen kenne ich auch. Vor allem, mit was diese Hühner auch gefüttert werden.....
Mir ist allerdings schon wichtig dass die Tiere so viel Raum als möglich haben. Kannst nicht einen Weidezaun umstecken?
Auch im Sinne eines guten Weide"managements".

LG
Bettina
PS die Orpingtons sind super!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Suche das ideale Huhn.

#7

Beitrag von Spottdrossel » Di 31. Jan 2012, 13:28

Das erste Problem sehe ich schon bei "möglichst geräuscharm". Niemand weiß vorher, wie mitteilungsbedürftig Hahn und Henne im Erwachsenenalter sein werden. 1.1 - Besetzung ist natürlich ziemlich uncool, oder wolltest Du dem Hahn die "Penthouse" kaufen, während die Glucke sitzt?
Brüten ist für die Henne Schwerarbeit, die kann man nicht ständig wieder sitzen lassen, da wäre der Vorschlag mit dem Brutapparat schon sinnvoller.
Abgesehen davon wollen die auch nicht dauernd brüten.
Vor dem Hintergrund, daß Du Geflügel nicht besonders magst und den Kosten, die bei vernünftiger Geflügelhaltung anfallen, frage ich mich, ob diese Idee für Dich überhaupt rentabel ist. Wer Spaß an seinen Hühnchen hat, verbucht die Unkosten unter "Hobby", würde ich aber alles einrechnen, was ich schon für Stallbau usw. ausgegeben habe, könnte man davon die Katzen eine Weile im 5-Sterne-Restaurant dinieren lassen ;) .
Ach ja: ich habe hier richtig große, schwere Hühner. Erstens hat ein großes Huhn einen ordentlichen Resonanzkörper, WENN sie mal was von sich geben, hört die jeder. Und was "träge" und wenig Platz angeht: grade die Dicken sind hier irgendwie dauernd im Galopp unterwegs, nach dem Motto "wenn die Masse mal in Schwung ist"...
(und nicht zu verachten ist das Kindchenschema: was, wenn Du Deine ersten Küken dann doch magst? :mrgreen: )
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

laracine

Re: Suche das ideale Huhn.

#8

Beitrag von laracine » Di 31. Jan 2012, 14:00

Das ideale Huhn ist brütig, legt mind. 300 Eier im Jahr, hat einen passablen Schlachtkörper,
ist robust in der Haltung und ein guter Futterverwerter.
Aber, brauchst Du das überhaupt?
Ich glaube, Du suchst günstig zu produzierendes Katzenfutter.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Suche das ideale Huhn.

#9

Beitrag von Rati » Di 31. Jan 2012, 14:17

Claire hat geschrieben:..Mit dem Erlegen von Meerschweinchen dürften sie ziemliche Probleme haben. :mrgreen:
Eintagsmeerschweinchen sind nicht viel größer als Mäuse.
Und erwachsene Tiere haben dann perfekte Rolladengröße für den Zweibeiner.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Suche das ideale Huhn.

#10

Beitrag von die fellberge » Di 31. Jan 2012, 15:16

Rolladengröße

Ich glaube du meinst Rouladen :pfeif:

Meerschweine schmecken aber eher nach Geflügel :rot:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“