Frage zu Waffeleisen

Antworten
emil17

Frage zu Waffeleisen

Beitrag von emil17 » So 16. Nov 2025, 09:56

Hallo liebe Leute,
ich habe ein altes schweres Waffeleisen aus Guss zur Benutzung auf einem Holzkochherd. So ein altes schweres Ding, das man wie eine Zange schliessen kann und das man auf der Herdplatte wärmt. DIe Seiten sind dazu aussen ganz flach. Also nicht die Modelle, die in einen Aufsatz auf einen Herd mit Herdring kommen und die man darin drehen kann.
Nun eine Frage zur Benutzung. Obwohl das Eisen innen sauber ist und gut eingefettet wird, klebt der Teig wie Sau.
Gibt es da einen Trick, um das zu verhindern? Bei Pfannkuchen aus der Eisenpfanne hab ich es raus, aber das Waffeleisen will nicht so wie ich gern will.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Tausch

Re: Frage zu Waffeleisen

Beitrag von Tausch » So 16. Nov 2025, 10:40

Geht es mit zuerst einheizen, dann einölen, dann Teig, nicht?

Um die Ölpolymere zu machen, kannst du das Waffeleisen auch im Ofen erhitzen und einölen, dann abkühlen lassen.

Bludnik

Beitrag von Bludnik » So 16. Nov 2025, 11:00

Ich hab so ein Waffeleisen, nicht alt, sondern extra gezielt gekauft. Das muß richtig eingebrannt werden, am besten natürlich VOR der ersten Benutzung (oder wenn es lange irgendwo "eingestaubt" war).
Hier:https://www.eisenbams.de/produkte/waffe ... gusseisen/
habe ich das gekauft, auf der Seite runterrollen, da sind weitere Tipps.
Wir haben damals das Eisen eingefettet und an einem luftigen Ort aufgehangen und mein Mann hat mit einem "Brenner" das Fett regelrecht eingebrannt, das lief dann eben auf den Boden runter. Ziemliche Sauerei, macht man am besten irgendwo draußen.
Beim Backen dann das Eisen gut erhitzen, erst dann mit Speck einfetten (Stückchen Speck an z.B. Fonduegabel) und dann auf nicht gar so großer Flamme (ich arbeite mit Gasherd) unter 1-2mal drehen backen. Auf den o.g. Seiten war auch 1 Rezept, das auf JEDEN Fall funktioniert. (Kann ich hier auch ergänzen, wenn gewünscht.)
Am Anfang habe ich vor jeder Waffel nochmal mit Speck gefettet, jetzt ist das nicht mehr so viel nötig.
Es lohnt! Der Geschmack ist Klasse, alle loben diese Waffeln.

emil17

Beitrag von emil17 » So 16. Nov 2025, 11:36

Danke, dann also nochmals einbrennen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“