Hallo in die Runde

Zacharias

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Zacharias » Sa 15. Nov 2025, 22:09

Dazu müsstest du aber dazu schreiben, in welchem Umkreis. Nutzt dir ja nichts, wenn da jemand aus Bayern schreibt. Halt einfach mal die Augen nach Schafen offen und frag dort nach. Schäfer dürfen in der Regel geschlachtet nur halbe Schafe verkaufen, aber da drückt bestimmt jemand ein Auge zu, wenn du erklärst warum. Und die Schultern lassen sich nicht gut verkaufen, da sind die meisten froh, wenn jemand danach verlangt.
Wenn dir Wolle nicht wichtig ist, könntest du auch Barbados Blackbellys kaufen. Die haben exzellentes Fleisch, was sehr mild schmeckt.

Mich erinnert das an meinen Anfang, der mit Ziegen war. Ich habe 3 Mädels übernommen und einen Bock zugekauft. Das war in einem Betrieb der auch gemolken hat und ich habe dort vorher nachgefragt, ob sie mir das Melken beibringen können. Vor Ort hatte ich das mit dem Melken schnell raus und die Milch durfte ich behalten. Die Leute gingen kurz ins Haus und ich nahm derweil einen tiefen Schluck aus der Milchflasche. Wären die Leute in dem Moment nicht zurückgekommen, hätte ich die Milch ausgespuckt. Sie war soooo eklig! Und ich habe Panik bekommen, weil ich dachte, ich habe mich vielleicht für die falsche Rasse entschieden. Das war der Tag, wo ich mich im Ziegenforum angemeldet habe. Dort wurde gefragt, wo gemolken wurde und wo der Bock stand. Der war am Melkstand angebunden gewesen und hatte ordentlich Parfüm aufgelegt. Meine erste Ziegenlektion war, dass die Milch die Umgebungsgerüche aufnimmt. Die eigene Milch hat dann super geschmeckt.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“