Ich finde schon, dass manche Kurse sehr sinnvoll sind.
Mache gerade den Motorsägenkurs, hatte vor ein paar Jahren den Tageskurs für liegendes holz schon mal gemacht, jetzt das komplett- Paket. Viele haben das von ihren Altvorderen gelernt, ich durfte beim alten Herrn nie Sägen und bin ganz froh, das jetzt vom Profi gezeigt zu bekommen - und das ist schon was, dass ich jetzt nicht von Youtube- Tutorials lernen sollte, mMn. Dass der Kurs, wenn ich bestehe, mich theoretisch wohl offiziell in den Augen der BG befähigt jeden Baum zu fällem, ist realitätsfern...
Obstbaumschnitt werd ich mir - zur Sicherheit- auch einen Kurs gönnen und mir jemanden suchen, bei dem ich schneiden und lernen darf.
Ich finde Kurse toll, eben weil man nochmal input bekommt und ich doch finde, manches ist gut, wenn jemand drüber guckt der weiß wies geht. Und bei manchem kenn ich keinen, ders kann. Man muss halt hoffen, dass der Anbieter taugt, aber da hilft manchmal gesunder Menschenverstand.
Und manche Dinge werden einfach gefordert - Anhänger- Führerschein werde ich vermutlich machen, einfach weil er mir Möglichkeiten auch auf dem Arbeitsmarkt bieten kann. Erste Hilfe Kurs machen ja viele, nur weil's gefordert wird, leider die wenigsten weil's Sinn macht.
Kurse wie Natur- und Umweltpädagoge oder Streuobstpödagoge sind auch interessant, wenn man da eine Richtung oder Idee hat, um das zu nutzen - da wirkt ein Schein doch sehr schön. Ob der auch immer was aussagt, kommt drauf an.
Warum man aber bei einer Fernschule ,
-ich glaube es waren 1500€
-investieren sollte, um etwas über Bienenhaltung oder Gartengestaltung (im Privatgarten! )zu lernen, das versteh ich ehrlich gesagt nicht