Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3771

Beitrag von emil17 » Mi 8. Jun 2022, 18:16

Nun ja, es gibt privatrechtliche Vereine in Naturschutz wie auch im TÜV und noch anderweitig, etwa beim Brandschutz, die hoheitliche Aufgaben wahrnehmen und dafür selbstverständlich Geld bekommen. Dafür müssen sie ihre Jahresergebnisse offenlegen. Daran ist nichts schlecht.
Ansonsten scheisst der Teufel gewöhnlich auf den grössten Haufen, ich denke du weisst was ich meine.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3772

Beitrag von strega » Fr 10. Jun 2022, 23:23

Dyrsian hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 07:15
strega hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 21:41
Und halt nicht Buckeln und Kriechen vor den Vorgaben, die andere einem auferlegen, dass mensch kaum noch atmen kann, was die mainstream Menschen aber in Kauf nehmen,
Weiß du, das Problem ist auch manchmal: Mit zwei Kindern und einem Hypothekendarlehen kann man nicht mehr für 1000€ pro Monat irgendwo in Europa ein bisschen auf einem Hof arbeiten. Da wird man zum Mainstreammensch, der ein geregeltes Umfeld mit ausreichendem Einkommen für böse Smartphones, Klassenfahrten und Urlaub am Meer verdienen muss.
Es ist übrigens auch dieser Mainstreammensch, der überwiegend die Steuern für all die so praktischen Dinge wie Straßen, Züge, Krankenhäuser usw. bezahlt.
Verächtlichkeit ist hier fehl am Platz!
das mit der Verächtlichkeit hast du so interpretiert
ich hab das so nie beabsichtigt zu sagen
ich wollt nur die Leut inspirieren, die sich inspirieren lassen mögen :ohm:
wer sich entschieden hat für ein Darlehen mit Kindern und sonstwas, der stehe halt dazu
das ist seine/ihre Entscheidung
und fertig
da muss mensch sich weder legitimieren noch andere angreifen, die das nie so machen wollen

wer ein mega- Darlehen abzahlen muss tue das einfach und fertig :flag:

in Sachen Strassen, Züge (die muss ich zahlen mit horrenden Preisen), Krankenhäuser beanspruche ich seit Jahrzehnten sehr wenig für mich, ich denk das ist legitim, sogar auch hier in Schland, ich heile mich lieber selbst

KV muss eh jeder blechen im besten Schland aller Zeiten, egal ob er/sie/es in Anspruch nimmt oder nicht, also brauchst dich jetzt net benachteiligt fühlen :kuuh:
dafür, dass ich die Radwege abnutze ohne
E-Bike, dafür muss ich glaub nicht um Entschuldigung bitten, auch nicht im besten Schland aller Zeiten und wo mensch ohne ebike so langsam als assi gilt, aber da bin ich stolz drauf :fypig:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3773

Beitrag von Rohana » Fr 10. Jun 2022, 23:38

Ob man KV in Anspruch nimmt oder nicht, das sucht man sich im Zweifelsfall nicht aus...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3774

Beitrag von strega » Fr 10. Jun 2022, 23:40

Rohana hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 23:38
Ob man KV in Anspruch nimmt oder nicht, das sucht man sich im Zweifelsfall nicht aus...
doch doch
machst dich wieder mal zum Opfer der Umstände........
kannst mich jetzt hassen,
aber auch das entscheidest DU und sonst niemand :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3775

Beitrag von Rohana » Sa 11. Jun 2022, 00:07

Es kann niemand vorhersehen Unfälle zu haben oder schwere Krankheiten zu entwickeln. Das passiert nunmal und nichtmal der beste Lebenswandel kann einen davor bewahren. Das anzuerkennen hat nichts mit sich zum Opfer machen zu tun, sondern mit Realitätssinn. Wer für seine Familie vorsorgen will/muss, wer einer gefährlicheren Arbeit als einem Bürojob nachgeht (sorry), der tut gut daran kranken(- und anderweitig) versichert zu sein. Es hat schon seine Gründe warum sich dieses Modell historisch entwickelt hat. Die Anfänge davon reichen immerhin zu den Standesgesellschaften des Mittelalters zurück.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3776

Beitrag von emil17 » Sa 11. Jun 2022, 09:30

Meine Mutter wollte NIE ins Pflegeheim. Dann ist sie so krank geworden, dass es keine Entscheidung war, sondern Tatsache wurde.
Man kann leider nicht alles mit seinem Lebenswandel selbst steuern - womit ich nicht sagen will, dass Eigenverantwortung Unsinn sei.
Kann auch passieren, dass dich einer im Suff auf deinem Rad übern Haufen fährt und aus ist es mit selbstgenügsamer Autarkie, ohne dass du irgendwas dafür kannst.

Bei so Sachen wie die volle Nummer mit allem Luxus auf Pump und dann jammern, dass man Kredite abbezahlen muss, dazu hat man sich selber entschieden.
Aber jemandem der einen Feuerlöscher kauft vorzuwerfen er wolle dass es bei ihm brenne ist auch schräg.
Viele Versicherungen sind obligatorisch, weil der Schaden einen nachhaltig ruinieren kann und weil man eben nicht alles selbst im Griff hat. Ob hier die Gesellschaft des Guten zuviel tut, das ist eine politische Diskussion. Bei den funktionierenden Infrastrukturen, wozu auch fahrende Züge gehören, ist es nun mal so dass es besser ist, sie freiwillig nicht brauchen zu woillen, wenn sie da sind, statt in einem Land zu leben wo alles billig ist und dafür fast nix funktioniert.

Bei Kindern ist es nochmals anders, eine Gesellschaft funktioniert nun mal nicht wenns keine gibt und dass man sich als Eltern ziemliche wirtschaftliche Nachteile einhandelt gegenüber denen ohne Kinder und mit Doppeleinkommen ist nicht unbedingt fair.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3777

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 11. Jun 2022, 16:41

strega hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 23:40
Rohana hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 23:38
Ob man KV in Anspruch nimmt oder nicht, das sucht man sich im Zweifelsfall nicht aus...
doch doch
machst dich wieder mal zum Opfer der Umstände........
kannst mich jetzt hassen,
aber auch das entscheidest DU und sonst niemand :)


OmG....
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3778

Beitrag von Eule » Sa 11. Jun 2022, 17:46

strega hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 23:23
Dyrsian hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 07:15
strega hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 21:41
Und halt nicht Buckeln und Kriechen vor den Vorgaben, die andere einem auferlegen, dass mensch kaum noch atmen kann, was die mainstream Menschen aber in Kauf nehmen,
Weiß du, das Problem ist auch manchmal: Mit zwei Kindern und einem Hypothekendarlehen kann man nicht mehr für 1000€ pro Monat irgendwo in Europa ein bisschen auf einem Hof arbeiten. Da wird man zum Mainstreammensch, der ein geregeltes Umfeld mit ausreichendem Einkommen für böse Smartphones, Klassenfahrten und Urlaub am Meer verdienen muss.
Es ist übrigens auch dieser Mainstreammensch, der überwiegend die Steuern für all die so praktischen Dinge wie Straßen, Züge, Krankenhäuser usw. bezahlt.
Verächtlichkeit ist hier fehl am Platz!
das mit der Verächtlichkeit hast du so interpretiert
ich hab das so nie beabsichtigt zu sagen
Damit musst du rechnen, wenn du das Präfix "Mainstream-" im gegebenen Kontext benutzt, - da ist "Verächtlichkeit" eher noch eine gemäßigte Interpretation. Es gibt Kreise des angeblich rechtwinklig abweichenden Denkes, die mit diesem Präfix nicht nur Verachtung ausdrücken... :pfeif:

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3779

Beitrag von sybille » Sa 11. Jun 2022, 18:42

strega hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 23:23

das mit der Verächtlichkeit hast du so interpretiert
ich hab das so nie beabsichtigt zu sagen
ich wollt nur die Leut inspirieren, die sich inspirieren lassen mögen :ohm:
wer sich entschieden hat für ein Darlehen mit Kindern und sonstwas, der stehe halt dazu
das ist seine/ihre Entscheidung

und fertig
da muss mensch sich weder legitimieren noch andere angreifen, die das nie so machen wollen

Da bin ich völlig einer Meinung mit strega! Jeder sollte zu seiner Entscheidung stehen! Wir alle wissen das sich die Zeiten und Konditionen ändern können.
Wir Kinderlosen, auch ungewollt kinderlos und doppelt bestraft, zahlen eh mehr in die KV ein als die die Kinder haben. Egal ob wir es in Anspruch nehmen oder nicht.

edit/k&r Vollzitat entfernt. Bitte im Sinne von Lesbarkeit des Forums auf das Zitieren von mehreren aufeinanderfolgenden Beiträgen verzichten.
Zuletzt geändert von kraut_ruebe am So 12. Jun 2022, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überlanges Zitat gekürzt
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sven2
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3780

Beitrag von Sven2 » Sa 11. Jun 2022, 19:48

Wiederholt will jetzt prüfen, ob sie Insekten an Geflügel verfüttern, um Soja und Getreide zu sparen

https://www.agrarheute.com/tier/ukraine ... ide-594633

Das ist seit letzten Jahr wohl auch "offiziell" erlaubt und war glaube ich für einige eh reizvoll, oder?

Ps: sry wenn das nicht in den Krankenversicherungs-Diskussionsfaden passt :pft:

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“