Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3601

Beitrag von sybille » Do 3. Feb 2022, 17:29

1950 und auch noch in den 60ger Jahren hing noch nicht der ganze Rattenschwanz dran. Ich kann mich erinnern das der Metzger in unseren Stall kam, das Vieh begutachtet und einen Preis genannt hatte. Das Vieh wurde bei diesem Metzger geschlachtet und in seiner Metzgerei verkauft. Das was er nicht verkaufen konnte verkaufte er weiter.
Welcher Metzger darf denn heute noch schlachten? Die Wenigsten. Und da fängt es an - Vieh muss auf den Schlachthof transportiert werden (Kosten), Papiere müssen vorhanden sein (Kosten), Schlachthof will auch verdienen (Kosten), Schlachtkörper muss in eine Metzgerei transportiert werden (Kosten) ... Alle diese Kosten werden im Einkaufspreis kalkuliert damit der Endverkäufer auf seinen Verdienst kommt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 650
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3602

Beitrag von Tscharlie » Do 3. Feb 2022, 18:03

Hier gibt es eine Biometzgerei die genau das macht, wie Du das beschrieben hast, wie das früher war.
Bio-Metzgerei
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Manfred

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3603

Beitrag von Manfred » Do 3. Feb 2022, 18:08

Taraxacum hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 16:43
@manfred: hast du dazu mal eine belastbare Quelle?
Die Schlachtzahlen stammen ursprünglich von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.
Ich habe sie im Landtreff den Beiträgen des Users "Fleischverkäufer" entnommen.
Der ist bei der Firma Tönnies tätig, die diese Zahlen intern auswertet, zwecks Marktüberblick.

Wenn du etwas suchst, müsstest du die Wochenberichte der BLE irgendwo auf der Statistikseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft finden können:

https://www.bmel-statistik.de/

Manfred

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3604

Beitrag von Manfred » Do 3. Feb 2022, 18:11

Hier z.B. der vorläufige Bericht für die 4 Kalenderwoche 2022:
https://www.bmel-statistik.de/fileadmin ... 1-0000.pdf

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 650
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3605

Beitrag von Tscharlie » Do 3. Feb 2022, 18:19

Sehr interessant, Tiere nur noch als statistische Kurven zu sehen.

Wir kaufen auch noch da:

Biohof Butz
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3606

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 3. Feb 2022, 19:22

Tscharlie hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 18:19
Sehr interessant, Tiere nur noch als statistische Kurven zu sehen.

Wir kaufen auch noch da:

Biohof Butz
Macht ja kein Unterschied wo das Fleisch an den Endkunden abgesetzt wird.
Auch das Rind des Betriebes Butz tauch in der Statistik des BMEL auf.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5357
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3607

Beitrag von Rohana » Fr 4. Feb 2022, 00:04

Tscharlie hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 18:03
Hier gibt es eine Biometzgerei die genau das macht, wie Du das beschrieben hast, wie das früher war.
Bio-Metzgerei
"Wie früher" garantiert nicht. Die können sich auch nicht über Gesetze hinwegsetzen. Übrigens wurde früher sicher nicht dermassen geschwurbelt, da wird einem ja ganz anders auf der Website :ua: 100km "kurzer" Transportweg? Sorry, das haben unsere ganz konventionellen Tiere zum Schlachthof in Erlangen auch.
Ansonsten gibt es hier bei uns (in Bayern...) jede Menge kleine und mittlere Metzgereien mit eigener Schlachtung und Warmfleischverarbeitung. Da liegen die Transportwege bei 5-20km, da wird definitiv von Hand gearbeitet... Noch - denn die haben massive Nachfolgerprobleme. Ich frag mich ja ernsthaft warum das niemand machen will wenn's alles so toll ist? :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10838
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3608

Beitrag von emil17 » Fr 4. Feb 2022, 08:34

Manfred hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 09:59
Wenn dieser politische Irrlauf nicht zeitnah aufhört, verlieren wird unsere Grundversorgung mit Nahrungsmitteln und machen uns komplett abhängig von Importen.
Die meisten EU-Länder sind schon seit Jahrzehnten in genau dieser Situation. Der Grundversorgungsgrad mit lebenswichtigen Gütern, wozu auch Dinge wie Autos, Waschmaschinen, Computer, Möbel, Hausrat, Werkzeuge usw. gehören, ist so, dass diese Länder komplett abhängig von Importen sind.
Wenn die Grenzen zu sind, wegen Energiemangel oder (Gott behüte!) politischen Rückfällen in die Vergangenheit, dann wird sich das blitzartig verändern und die Bauern sind wieder Könige - solange sie Diesel für ihre Landmaschinen kriegen, der auch dann nicht vom Inland kommen wird (weshalb Nahrungsmittelautarkie eine Illusion ist).
In der Schweiz beispielsweise mussten im ersten Weltkrieg die Arbeiter einen Kaufkraftverlust von über 50% wegen gestiegenen Nahrungsmittelpreisen hinnehmen, damals waren die Bauern Könige und fühlten sich durchaus nicht verpflichtet, Nahrungsmittel billiger abzugeban als was der Markt hergab, bloss weil das dem Volkswohl dienlich gewesen wäre.
Ich sehe deshalb einen Rückgang der Schweinefleischproduktion um 1/3 nicht als Katastrophe an, eher als Beginn einer Korrektur eines unsinnig hohen und dazu grossteils auf Importen von Futtermitteln beruhenden Fleischkonsums. Mit Nahrungsmittelautarkie hat das nicht viel zu tun.
Das ist natürlich für die tragisch, die davon leben. Dennoch sollte man nicht betriebswirtschaftliche Probleme einer Branche als volkswirtschaftliche Probleme der Gesellschaft darstellen.
Würde man Schweinefleisch so produzieren, wie Schweinehaltung sinnvoll wäre, nämlich als Verwertung von direkt nicht nutzbaren Abfällen, dann hätte der Begriff Veredelungsbetrieb seine eigentliche Bedeutung behalten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3609

Beitrag von penelope » Fr 4. Feb 2022, 09:15

emil17 hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 08:34

Ich sehe deshalb einen Rückgang der Schweinefleischproduktion um 1/3 nicht als Katastrophe an, eher als Beginn einer Korrektur eines unsinnig hohen und dazu grossteils auf Importen von Futtermitteln beruhenden Fleischkonsums. Mit Nahrungsmittelautarkie hat das nicht viel zu tun.
Das ist natürlich für die tragisch, die davon leben. Dennoch sollte man nicht betriebswirtschaftliche Probleme einer Branche als volkswirtschaftliche Probleme der Gesellschaft darstellen.
Würde man Schweinefleisch so produzieren, wie Schweinehaltung sinnvoll wäre, nämlich als Verwertung von direkt nicht nutzbaren Abfällen, dann hätte der Begriff Veredelungsbetrieb seine eigentliche Bedeutung behalten.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Und nochmal betonen: auf individueller Ebene tut mir das für jeden, der/die jetzt vor großen wirtschaftlichen Problemen steht sehr leid und ich hoffe wirklich, dass da jeweils eine gute Lösung gefunden werden kann. Und ich hoffe auch, dass sich der Groll jetzt nicht noch weiter gegen "die" Verbraucher oder "die" Gesellschaft richtet, sondern kritisch auf Berater und Bauernverband geguckt wird, die oftmals zu so großen Investitionen geraten haben, die nun leider vielen zum Verhängnis werden.

Manfred

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3610

Beitrag von Manfred » Fr 4. Feb 2022, 09:47

Dass ihr zwei mit allen Gewalt eine weitere Industrialisierung der Landwirtschaft, das Bodeneigentum in der Hand einiger weniger Großinvestoren, und die Nahrungsmittelversorgung in der Hand einiger weniger Konzerne wollt, ist ja nicht neu...
Es ist so einfach, sich dem Bösen hinzugeben, wenn man für sich selbst eine moralische Rechtfertigung dafür erfinden, und die Realität komplett ausblenden kann.

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“