Was habt ihr heute geerntet?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4681

Beitrag von Oli » Sa 9. Okt 2021, 20:51

Winnie07 hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:16

Mais hab ich auch noch nie erfolgreich zu Popcorn verarbeitet.
Ich hatte einen alten Thread in Erinnerung wo das Problem besprochen wurde und gerade habe ich gesehen, dass du das damals warst. :)

viewtopic.php?f=94&t=15023&p=345251

Ich schreibe dann gerne drüben weiter über meine Erfahrungen, nur soviel schon mal: es ist eine Popcorn-Sorte, die Kolben sind voll ausgereift und die Pflanzen tot, mir kommt er gut trocken vor.

In dem Thread gab es ja verschiedene Meinungen zu dem nötigen Trocknungsgrad, ich werde eine Charge mal auf dem Grundofen noch weiter trocknen. Mal sehen, muss ja zu machen sein. :hmm:

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4682

Beitrag von sybille » Sa 9. Okt 2021, 21:17

Immer noch einige Erdbeeren und Himbeeren zum Naschen.
Die Brombeeren wollen noch nicht so richtig reif werden. Stehen aber vielleicht auch an falscher Stelle.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4683

Beitrag von ULTRA » Sa 23. Okt 2021, 21:45

und ich hab heute wirklich meine erste Erdbeere genießen können. Jahrelang hab ich auf diesen Geschmack gewartet. Zum Glück mal ein paar Pfl#änzchen gefunden und diese erfolgreich vermehren können. Vielleicht dann demnächst Mango-Erdbeer Konfitüre?

Ansonsten ernte ich regelmäßig Moringa, sowas wie mein täglicher Spinat geworden. Taro fressen mir leider die Enten weg bevor ich die riesigen Blätter verkochen kann.

Saison haben grad Orangen, Pampelmusen, Bananen sowieso und Papaya, dafür ist's grad mau mit Ananas, die kommen in der anstehenden Trockenzeit. Und auf die Mangosaison Nummer 2 muss man auch noch knapp zwei Monate warten.

Tropen fetzen schon... nie hungrig hier.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4684

Beitrag von Rohana » Sa 23. Okt 2021, 23:09

Oli hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 14:15
Ach ja, die Kinder haben 10l schwarzen Popcorn-Mais geerntet. Mal sehen wieviel das abgepuhlt ergibt und vor allem wie wir den zum poppen bekommen.
Der erste Versuch war nix.
Ganz wichtig, die Körner müssen unbeschadet sein. Sorte?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4685

Beitrag von Oli » So 24. Okt 2021, 03:51

7CA69E59-EEF0-4650-B06C-AD24B70E80E7.jpeg
7CA69E59-EEF0-4650-B06C-AD24B70E80E7.jpeg (178.11 KiB) 3089 mal betrachtet

‚Negro Cine‘.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4686

Beitrag von Hildegard » So 24. Okt 2021, 22:11

ein paar Erdbeeren, Romanesco und rote Rüben und Endiviensalat
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4687

Beitrag von federfee » Mo 1. Nov 2021, 23:41

Oli, schmeckt die Sorte? Wir haben dies Jahr Erdbeermais angebaut und geerntet, der poppt tatsächlich auch prima nach dem Trocknen und schmeckt irgendwie sehr vollkornig, ein bisschen wie Hirse-Pops :) Aber auch lecker!

Ansonsten heute ein paar letzte Tomaten und Himbeeren, viele Weintrauben und die letzten Kürbisse geerntet. Morgen sind unbedingt die restlichen Kartoffeln dran und hoffentlich schaffe ich auch noch die Quitten…

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4688

Beitrag von Teetrinkerin » Di 2. Nov 2021, 07:45

Da bei uns für die ganze Woche Regen und kalte Temperaturen vorausgesagt wurde und Sonntag der einzig wirklich schöne und trockene Tag der letzten Woche war (wir hatten viel Nebel und dadurch Feuchtigkeit, der sich, wenn überhaupt, erst nachmittags aufgelöst hat), hab ich Endivien mit Wurzeln komplett abgeerntet und im GWH eingeschlagen und für die Erdmiete (eingegrabene Waschtrommel) die Karotten, Kohlrabi Superschmelz, Steckrüben, Pastinaken, Knollensellerie und gelbe Bete abgeerntet (es erstaunt mich immer wieder, was da alles reinpasst). Außerdem noch einen Fenchel (ich hab immer noch 5 Stück draußen), Babykarotten, Lauch, Staudensellerie und rote Bete für die sofortige Verarbeitung.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4689

Beitrag von Oli » Di 2. Nov 2021, 16:17

federfee hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 23:41
Oli, schmeckt die Sorte? Wir haben dies Jahr Erdbeermais angebaut und geerntet, der poppt tatsächlich auch prima nach dem Trocknen und schmeckt irgendwie sehr vollkornig, ein bisschen wie Hirse-Pops :) Aber auch lecker!
Ich habe deine Frage zum Anlass genommen und die Schale Maiskörner vom Grundofen genommen, wo sie seit meinem letzten Beitrag zum Thema zum Trocknen stand.

Er poppt!

Meine Geschmacksnerven sind derzeit leider etwas angegriffen aber er schmeckt auch so schon intensiver als der dicke Popcorn-Mais den ich sonst kaufe.
Erdbeermais habe ich zu Beginn meiner SV-Karriere mal angebaut, das ging damals schief, weiss nicht mehr warum. Aber deiner Beschreibung nach könnte sich die Wiederholung lohnen.

Jetzt wo wir Popp-Erfolg hatten ist die Motivation auch wieder größer die restlichen Kolben zu puhlen. Die Säuberung der Körner finde ich etwas nervig. Ich habe schon relativ viele Maishaare und diese weißen Fusseln da drin. Zwar kann man das prima mit einem Sieb und Puste ausblasen ... aber eher nicht IM Haus. :mrgreen:

(MAMAAA es schneit!! :ua: )

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4690

Beitrag von penelope » Do 18. Nov 2021, 16:55

Ich hab den ersten Postelleinsalat diese Jahr für das Abendessen geerntet.

Letztes Jahr hatte in den im Gewächshaus bewusst ausgesät, dieses Jahr kam von alleine, direkt nachdem die Tomaten abgeräumt waren, ein flächendeckender Postelleinteppich. Praktisch das Zeugs :)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“