Corona

Meldung des Tages
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Corona

#81

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 18. Mär 2020, 10:10

Vielen Dank für eure netten Worte! Es rumort schon noch in mir...

Stand heute: Gestern abend ging die Eilmeldung rum, dass eine Person, die positiv auf Corona gestestet wurde, letzte Woche auf der Gemeinderatssitzung war. Da hier im Moment ziemlich was hochkocht im Gemeinderat, waren entsprechend viele auf der Sitzung und sie musste in den Veranstaltungssaal vom Gemeindehaus verlegt werden, damit alle Platz fanden. (Gerade bekam ich die Info von meinem Mann, der das von seinen Arbeitskollegen erfahren hat: Es waren wohl um die 100 Leute bei der Sitzung!!) :platt:

Man kann sich also nun ausmalen, was hier in ein paar Tagen los sein wird. Dazu noch die Jahresmitgliederversammlung vom Sportverein am Freitag, wo sicher auch fleißig Viren verteilt wurden. Aber gut, ich bin ja nur hysterisch und es sterben ja nur Leute dran, die in den nächsten zwei Jahren sowieso abkratzen würden (O-Ton meines Bekannten!).

Ich jedenfalls bin heute morgen alleine mit dem Hund gelaufen. Sozialkontakte sollen sowieso eingeschränkt werden und auf so einen kann ich gerne verzichten.

Hier noch einen Artikel in t-online - mit diesem Problem haben wir hin Ba-Wü massiv zu kämpfen:

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ueck-.html

Und hier aus der Welt:

https://www.welt.de/regionales/baden-wu ... schgl.html

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Corona

#82

Beitrag von Mara1 » Mi 18. Mär 2020, 10:15

Was mich wundert ist, das die Restaurants etc. bis abends um 18:00 auf haben dürfen. Die Mitarbeiter in den Restaurants gehen von Tisch zu Tisch zum Servieren und bezahlen. Da kann gar kein Abstand von 1-2 Meter eingehalten werden.
Hat der Virus vielleicht eine Uhr eingebaut, so dass er erst ab 18:00 aktiv wird. :dreh:

Und beim Nahverkehr - jetzt werden die Regionalzüge noch weiter ausgedünnt. Das bedeutet, das die verbleibenden Leute die noch den Nahverkehr nutzen müssen, jetzt dicht beieinander sein müssen - da es ja weniger Platz gibt. :dreh:

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Corona

#83

Beitrag von kaliz » Mi 18. Mär 2020, 10:38

Bei uns in Österreich sind die Restaurants gesperrt.

Hat von Euch wer eine Ahnung wie man die Messer einer kleinen Elekro-Motorhacke wieder befestigen kann? Unser braves Arbeitstier funktioniert plötzlich nicht mehr, weil sich die Messer gelöst haben. Ich seh da aber keine Schrauben oder ähnliches wie man sie wieder festmachen könnte.

Unpraktisch an der ganzen Situation ist auch, dass jetzt der Praxis-Teil vom Imkerkurs den ich gerade mache sicher entfällt. Damit geht es sich für heuer nicht mehr aus mit eigenen Bienen :-(

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Corona

#84

Beitrag von Rati » Mi 18. Mär 2020, 10:41

Mara1 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 10:15
Was mich wundert ist, das die Restaurants etc. bis abends um 18:00 auf haben dürfen. Die Mitarbeiter in den Restaurants gehen von Tisch zu Tisch zum Servieren und bezahlen. Da kann gar kein Abstand von 1-2 Meter eingehalten werden.
Hat der Virus vielleicht eine Uhr eingebaut, so dass er erst ab 18:00 aktiv wird.
:) ja wer weis was son Virus alles haben kann. ;)

ich denke hier geht es auch darum den menschen die bisher noch nicht von selber drauf gekommen sind das sie sie einschränken sollten- den Gewerbetreibenden genau wie den Kunden- eine kleine Zeitraumverlängerung zu geben.
Da geht es um die richtige Mischung aus rigoroser Isolationsanweisung und gesellschaftlichen Auswirkungen einer solchen Anweisung auch wenn dabei noch einzelne Verbreitungswege offen bleiben.
Die Komplettschließungen werden folgen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Corona

#85

Beitrag von Oli » Mi 18. Mär 2020, 11:13

Jepp, die Änderungen werden häppchenweise serviert weil sie dann besser verdaubar sind.

Dass der Shutdown kommen wird, dürfte mittlerweile jedem klar geworden sein, wann ist die Frage, die noch offen bleibt.
Wir gehen von Montag aus. Viel ändert sich für uns dadurch im Vergleich zu den vergangenen Wochen nicht weil wir eh zeitig Maßnahmen ergriffen haben.
Wie sich das dann in der echten Praxis auswirkt, bekommen wir zu sehen.

Beispielsweise hätte ich nächste Woche einen Facharzttermin, auf den ich 6 Monate gewartet habe und den ich für wichtig halte. Da ich medizinisch aber nicht ganz unbeleckt bin weiss ich auch, dass es ohne Konsequenz wäre, wenn da jetzt etwas wäre. Insofern tendiere ich dazu, das greifbare Risiko zu vermeiden, den Termin abzusagen und in seliger Unwissenheit durch die nächsten Monate zu gehen.

Weiter gibt es in meinem Bundesland ja Pflicht-Untersuchungen für Kinder. Ich weiß nicht, ob die derzeit schon ausgesetzt sind, aber das ist auch etwas, worum ich mich demnächst kümmern muss.

Was die Beschäftigung für Selbstversorger auf dem eigenen Hof angeht, wäre es jetzt m.M.n. die Gelegenheit noch letztes Material zu organisieren - allerdings mit Augenmaß, sich dabei etwas einzufangen wäre Quatsch. Wer nicht auf Baumärkte für Hobbyisten angewiesen ist, hat es da noch besser, da die Baustoffhändler für Profis ihre Abwicklung ja meist draussen haben. Wir haben heute beispielsweise noch telefonisch Bescheid gegeben, welche Materialien bei denen auf dem Hof bereit gestellt werden sollen und konnten die so kontaktlos abholen.
Ansonsten hat sich hier über die Jahre soviel Material angesammelt, was wir verbauen können: einige Paletten Granitsteine, einige Paletten Sandstein, Drainageschläuche, KG-Rohre, Dämmung, Farbe, Stoffe. Es gibt massig Bücher, die gelesen werden wollen, Holz kann gesägt werden, die normalen Gartenarbeiten stehen an ... da können wir uns eine Weile beschäftigen. Hauptsache, wir bleiben gesund.

Was ich wirklich gerne noch hätte, wäre eine Folie für den zweiten Tunnel. Da warte ich auf ein Angebot und wünschte, ich hätte bereits vor der Zeit bestellt.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Corona

#86

Beitrag von kaliz » Mi 18. Mär 2020, 11:28

Ja, wenn bei Euch in Deutschland die Baumärkte noch offen haben,solltet Ihr Euch mit allem eindecken was Ihr die nächsten Wochen brauchen werdet. Mein Partner und ich wollten schon länger Hochbeete bauen und haben am Samstag noch schnell das ganze Material dazu besorgt. Ich hoffe, dass wenn die Beete stehen Erdlieferungen wieder möglich sind. Ich wollte als Erd-Schicht gerne Terra Preta haben.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Corona

#87

Beitrag von Oli » Mi 18. Mär 2020, 11:35

Hm, wenn Erdlieferungen nicht möglich sind, könntet ihr improvisieren. Vielleicht ist es jetzt besser etwas anders zu bauen als gar nicht?
Was mir spontan einfällt wäre z.B. die Wege tiefer zu legen und die erde zu nutzen, die dabei anfällt. Ein Vorratslager auszuheben und den Aushub zu nutzen - sowas.

Wir haben ein ähnliches 'Problem', also eigentlich ist es kein wirkliches Problem, aber Erde brauchen wir immer. Wir hätten jetzt demnächst einen Bagger bestellt, um einen Erdkeller auszuheben. Da das erstmal wegfallen wird und wir für die nächsten Monate auch nicht damit rechnen, dass sich das ändert, haben wir angefangen dort von Hand zu graben. Immer wenn wir Erde brauchen, wird das Löchlein etwas tiefer :ohm:
So kommen wir erdkellermässig zwar derzeit nicht wirklich voran, aber wir haben die Erde und was weg ist, ist weg.

Ansonsten würde ich eben gucken, was man irgendwie an organischem Material findet und eine Art Hügelbeet im Hochbeet bauen und dann sukzessive auffüllen. Irgendwie muss man sich ja helfen. :hmm:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Corona

#88

Beitrag von Rati » Mi 18. Mär 2020, 11:43

Oli hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 11:13
Jepp, die Änderungen werden häppchenweise serviert weil sie dann besser verdaubar sind.

Dass der Shutdown kommen wird, dürfte mittlerweile jedem klar geworden sein, wann ist die Frage, die noch offen bleibt.
Wir gehen von Montag aus. Viel ändert sich für uns dadurch im Vergleich zu den vergangenen Wochen nicht weil wir eh zeitig Maßnahmen ergriffen haben.
Wie sich das dann in der echten Praxis auswirkt, bekommen wir zu sehen. ...
:daumen:
genau, wir haben hier ja irgendwie unseren Foreneigenen live ticker zur aktuellen Lage. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Corona

#89

Beitrag von DennisKa » Mi 18. Mär 2020, 11:45

Wir brauchen auch noch jede Menge Erde. Denke an 500 - 900 Liter (Minimum). Wollte das vom Baustoffhändler holen, aber dafür brauche ich den Nachbarn mit seinem Anhänger. Der ist aber 83 Jahre und seine Frau gehört in jedem Fall zur Risikogruppe. Hier kann man sich nirgends testen lassen, ob man das Virus hat (solange man nicht zur Risikogruppe gehört), sodass ich riskieren könnte, ihn anzustecken. Das will ich um jeden Preis vermeiden, weswegen die Erde wohl warten muss. Echt blöd, da unsere Regenwürmer zwar Vollgas geben, aber den ganzen Pferdemist nun doch nicht so schnell wegkriegen, wie es mit Erde oben drauf gewesen wäre. Dann wären die Bakterien von oben auch an das Zeug gegangen ... haben wir leider zeitlich alles etwas verpennt und das Virus haut uns nun Stöcke zwischen die Beine.
Im Baumarkt das Ganze in Säcken zu kaufen und mit meinem Ford Ka zu transportieren wäre Wahnsinn. Das kann keiner bezahlen. Muss echt überlegen, was wir nun machen. Den Aushub vom Gewächshaus haben wir - wie von dir Oli vorgeschlagen - bereits auf die Beete verteilt. :)
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Corona

#90

Beitrag von Mara1 » Mi 18. Mär 2020, 12:07

War gestern auch noch etwas Material besorgen, habe die letzten beiden Pakete aus dem Regal geholt. Ab heute haben ja nur noch die Baumärkte auf - und da wird sich das ganze "Volk" dann sicher stapeln für den Materialkauf. :haha:

Ich habe auch schon eine To-do-Liste gemacht, was ich jetzt machen kann während dieser Zeit. Also Projekte und Projektideen gehen mir nicht aus - gibt hier immer genug zu tun. Nur die Prioritätenliste muste geändert werden.

Die Leute in den Stadtwohnungen - die können einem leid tun. 60m2 mit 2 Kindern - viel Spaß! Den werden die Eltern und die Nachbarn der Wohnungen sicherlich haben. :eek:

Ich hoffe, das meine Erdelieferung in der nächsten Woche noch kommt. Ansonsten wird halt alles in Papiertöpfen vorgezogen und dann verpflanzt. Ist zwar aufwändiger als direkt zu säen, aber funktioniert auch. Zeit genug haben ich ja nun. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“