Corona

Meldung des Tages
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Corona

#61

Beitrag von Teetrinkerin » Di 17. Mär 2020, 09:57

Ich bin gerade erschüttert, sauer, traurig und auch verletzt.

Wir treffen uns morgens immer zum gemeinsamen Gassi gehen. Das variiert von 2-5 Personen. Jedenfalls sagte ich heute früh, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass der örtliche Sportverein am Freitag noch mit zig Leuten zusammengerottet im Vereinsheim saß und seine Jahresmitgliederversammlung abhielt. Zumal eben dieser Sportverein eine Skiausfahrt mit Bus am 07.03. nach Tirol organsiert hatte. Da schnauzt (schreit!!) mich mein Bekannter an, das gehe mich ja wohl überhaupt nichts an, ob ich jetzt ganz hysterisch werde und ich kann ja zuhause von innen die Tür zunageln.

Hier wurden fürs das Wochenende vom 07.03. schon zahlreiche Veranstaltungen abgesagt, weil es hier im Umkreis mehrere Verdachtsfälle zu diesem Zeitpunkt gab. Es gab auch die Empfehlungen, größere Ansammlungen zu vermeiden etc. pp. Spätestens da sollten doch eigentlich bei den meisten die Alarmglocken geschrillt haben. Mitte letzter Woche hat unser Landrat eine Empfehlung rausgegeben, jegliche Veranstaltung - unhabhängig von der Personenanzahl! - abzusagen. Mittlerweile haben wir mehrere Verdachtsfälle in der Schule (ich hatte letzte Woche Dienstag noch die Schulbücherei gemacht und ich gehöre wohl leider auch eher zur risikobehafteren Gruppe an).

Gestern noch meinte mein Bekannter, den Leuten, die damals noch Ski fahren waren, sollten "den Arsch voll bekommen". Ein anderer Bekannter war gestern dabei und wir sprachen davon, dass es ein ziemlich egoistisches Verhalten war und ist, sich einfach in solchen Zeiten noch zu bewegen, wie vorher.

Heute morgen schnautzt er mich nun an, ich wäre hysterisch und stichelte auch auf meinen Vorräten rum (die ich wohl bemerkt schon vorher angeschafft habe). Ich wäre hysterisch, das würde mich ja nichts angehen, es sind hier noch keine Leute gestorben und ich müsste da nicht meine Nase reinhängen.

Jetzt werde ich hingestellt wie geisteskrank! Dabei steuern wir mittlerweile immer mehr dahin, wo schon Italien und Frankreich sind - nämlich auf eine Ausgangssperre. Das ist u.a. auch denen zu verdanken, die, egal wie sehr man versucht hat, an den gesunden Menschenverstand zu appelieren, weiterhin ihr Ding durchgezogen haben, weil sie nur an sich denken.

Experten gehen davon aus, dass wir bis Ende der Woche 20.000 Fälle haben. Mein Bekannter sagte, wir haben derzeit 6000 Fälle (stand tatsächlich heute morgen, deutlich über 7000 Fälle) und sind ja wohl noch sehr weit von den 20.000 entfernt. Ich könne es ja nun völlig übertreiben. Zur Erinnerung, als wir vor zweieinhalb Wochen überlegten, eine Veranstaltung abzusagen, waren es in Deutschland noch um die 80 Fälle.

Ich bin nicht hysterisch, aber ich bin geschockt über die Agnoranz der Leute und das sie nicht fähig sind, von A nach B zu denken.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Corona

#62

Beitrag von emil17 » Di 17. Mär 2020, 10:05

kraut_ruebe hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 02:39
Ich hab nix dagegen, daß mir das Unternehmen geschlossen wurde und ich unter Verkehrsbeschränkung stehe (in A darf man nur aus vier Gründen, die man u.U. sogar nachweisen muss und die strikten Beschränkungen unterliegen, sein Haus verlassen). Ich bin Fan von #stayathome und hoffe, dies hilft Vielen.
Das würde mich jetzt interessieren, da das bei uns sehr bald auch eingeführt werden wird.
Psychologisch macht es mir manchmal Mühe, wenn man mir etwas verbietet, was ich gar nicht will ... dann fange ich an, dies als Einschränkung zu empfinden.
Wie wäre das, wenn du ein Stück Land etwas abseits vom Haus hättest? Wie habt ihr das offiziell geregelt? Ist das "Arbeit" oder "Freizeit"?
Aus Sicht der Prävention stellt es ja kein Risiko dar, solange man dort alleine ist.
Dies muss natürlich aus Sicht der behörden nachvollziehbar und kontrollierbar geregelt werden, denn es wird immer Egoisten geben, die irgend einen wichtigen Grund erfinden, um am anderen Ende des Landes Zigartten kaufen zu gehen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Corona

#63

Beitrag von emil17 » Di 17. Mär 2020, 10:10

Teetrinkerin hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 09:57
Ich bin gerade erschüttert, sauer, traurig und auch verletzt.
Lass dich nicht beirren ... das ist die Welt in der wir leben ...
Teetrinkerin hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 09:57
Experten gehen davon aus, dass wir bis Ende der Woche 20.000 Fälle haben. Mein Bekannter sagte, wir haben derzeit 6000 Fälle (stand tatsächlich heute morgen, deutlich über 7000 Fälle) und sind ja wohl noch sehr weit von den 20.000 entfernt. Ich könne es ja nun völlig übertreiben.
Derzeit haben alle Länder Europas eine Verdoppelungszeit von etwa drei Tagen. Da kommen 20'000 in einer Woche hin.
"Die größte Schwäche der Menschheit ist ihre Unfähigkeit, die Exponentialfunktion zu verstehen."
Der Physiker Al Bartlett in "The Essential Exponential!"
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Corona

#64

Beitrag von Teetrinkerin » Di 17. Mär 2020, 10:14

Danke für deine netten Worte, Emil! Die tun gerade echt gut!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Corona

#65

Beitrag von Rati » Di 17. Mär 2020, 10:16

ja Teetrinkerin, lass es nicht an dich ran,

Hier bei uns war/ ist die Hölle los, weil die Konfirmationsfeiern abgesagt und auf September verschoben wurden.

klar, da kommen zwar viele Leute auf nen Haufen zusammen (gern auch Großeltern die aus ganz Deutschland anreisen :roll: ), aber kann ja wohl nicht sein das mensch jetzt den teuer vorbestellten Tisch im Restaurant und all die anderen Vorausgaben ganz umsonst gemacht hat nur wegen so nem kleinen Virus..... :dreh:

immer ruhig bleiben, Stress is nich gut fürs Imunsystem. :grinblum:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Corona

#66

Beitrag von Oli » Di 17. Mär 2020, 10:37

@Teetrinkerin: Ich zitiere mich mal selber aus dem Vorsorge oder nicht-Thread: :)
Oli hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 08:28
Der Notfall ist nicht plötzlich da, er kam wochenlang langsam schleichend auf uns zu.

Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass wochenlang die irrationale Hoffnung herrschte, dass 'dieses Problem' sich irgendwie auf China oder zumindest Asien beschränken würde, dass es ein Problem der kühlen Jahreszeit wäre (Thailand WTF?), dass es irgendwie weggehen würde (Trump).
Noch bis letzte Woche wurde gebetsmühlenartig wiederholt, dass es nicht schlimmer als eine Grippe wäre, ich selber habe bis Mitte der Woche von Bekannten Videos zugeschickt bekommen, wo sich auf dämlichste Weise darüber lustig gemacht wurde - und ich habe einen sehr selektierten Bekanntenkreis. Dazu kommt, dass viele Menschen nicht multiplikatorisch denken können, beim Einschätzen exponentieller Entwicklungen steigen die aus.
3 Gründe:
- einerseits wiederholen die Menschen stoisch das, was ihnen wochenlang eingeredet wurde und lesen offenbar auch keinerlei ausländische Nachrichten
- andererseits sind sie bauartbedingt nicht in der Lage zu begreifen, selbst wenn man ihnen die exponentielle Steigerung in einer beängstigenden linearen Kurve zeigt
- dass mittlerweile so gut wie die ganze Welt einen Shutdown gemacht hat, ist anscheinend nicht ausreichend bekannt. Dabei hilft das bei Schafen gut: wenn es alle machen, muss da ja was dran sein.

Ich habe übrigens sogar gestern noch per WhatsApp einen Witz über Covid-19 bekommen und brodle auch jedesmal vor Wut. Ich reagiere üblicherweise damit, dass ich als Antwort Artikel schicken, in denen darüber berichtet wird, wie es praktisch aussieht wenn so ein Krankenhaus ausgelastet ist, wenn Triage angewendet wird und Alte und Leute mit Vorgeschichte direkt zum Sterben aussortiert werden weil man sich nur noch auf Menschen mit besseren Überlebenschancen konzentrieren kann. Vielleicht ist das zuviel Realität für einige, aber mich fragt ja auch keiner, ob ich mit menschenverachtenden Witzen konfrontiert werden will.

Ein Problem ist, dass diejenigen am lautesten ihre Borniertheit zur Schau stellen, die am wenigsten versuchen zu begreifen.

Lass' dich nicht foppen, Kopf hoch. Die anderen werden es auch noch schnallen, leider sieht es danach aus, als wäre das Erwachsen schmerzlich.
Ein aktueller und auch nicht so bildlich schlimmer Artikel dazu wäre hier: https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 81824.html

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Corona

#67

Beitrag von si001 » Di 17. Mär 2020, 10:47

Seit heute haben Schulen usw. und viele Läden zu.
Eben kamen die ersten Auftragsabsagen. Als Selbständiger ist es gut, wenn man ein paar finanzielle Reserven hat. Mal sehen, ob für uns das Kurzarbeitergeld greift, oder was es da für Fallstricke gibt. Noch ist der finanzielle Schaden überschaubar, aber man kann sich ja schon mal informieren.

Ich habe gestern Samen gekauft. Beschäftigung und Vorsorge.

Irgendwann wird die Krise aber hofentlich vorbei sein. :ohm:

Übrigens sind in einer Gemeinde im Landkreis KA (oder im ganzen Landkreis?) alle Veranstaltungen bis Mitte Juni :eek: abgesagt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Corona

#68

Beitrag von woidler » Di 17. Mär 2020, 10:57

In einer Sendung im Bayrischen Rundfunk, bei der es um Kinderbetreuung zur Zeiten der Schulschließung ging, erzählte eine anrufende Oma, sie betreue immer schon ihre Enkelin, weil ihre Tochter berufstätig und alleinerziehend sei.
Auf vorsichtige Fragen des Moderators, ob sie denn als Mitglied der altersbedingten "Altergruppe" keine Probleme für sich sehe, ging sie nicht ein.
Auf den Gedanken, das Enkelkind zB ganz bei sich aufzunehmen, kam sie nicht.
Der im Studio anwesende Pscholge meinte dann ganz trocken : wenn man auf gewisse Aspekte gar nicht eingeht , könnte das verdrängung sein.
die passende Volksweisheit : Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona

#69

Beitrag von Rohana » Di 17. Mär 2020, 11:15

Rati hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:16
immer ruhig bleiben, Stress is nich gut fürs Imunsystem. :grinblum:

Grüße Rati
That's it. Teetrinkerin, mach dein Ding und scheiss auf die [censored]. :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Corona

#70

Beitrag von Oli » Di 17. Mär 2020, 11:22

si001 hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:47
Eben kamen die ersten Auftragsabsagen. Als Selbständiger ist es gut, wenn man ein paar finanzielle Reserven hat. Mal sehen, ob für uns das Kurzarbeitergeld greift, oder was es da für Fallstricke gibt. Noch ist der finanzielle Schaden überschaubar, aber man kann sich ja schon mal informieren.
..
Übrigens sind in einer Gemeinde im Landkreis KA (oder im ganzen Landkreis?) alle Veranstaltungen bis Mitte Juni :eek: abgesagt.
Mein Mann hat gerade mit unserem Buchhaltungsbüro/Steuerberater telefoniert. Der sagt, informieren kann man sich schonmal, aber es werden gerade ganz viele neue Gesetze zum Auffangen dieser Situation verabschiedet, wirklich einen Überblick verschaffen kann man sich frühestens in ein paar Tagen.

Wenn man sich ansieht, von welchen Zeiträumen in anderen Ländern ausgegangen wird und man daraus Rückschlüsse ziehen will, ist es vielleicht sinnvoll und hier wiederhole ich nochmal das, was ich am Anfang des Threads schonmal sagte, wenn man jetzt die Steuervorauszahlungen anpassen lässt und die KV-Beiträge. Vielleicht werden sie eh gestundet wie in Frankreich, vielleicht aber auch nicht.
Wenn man von einem Zeitraum von 4 Wochen ausgeht, ist das natürlich nicht notwendig aber in allen anderen Fällen macht es wenig Sinn, seine Notfallreserven schon jetzt für Vorauszahlungen aufzuwenden, die man im Zweifelsfall erst in einem Jahr zurück bekommt. :)

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“