https://www.spiegel.de/panorama/essen-i ... 00008.html
Warum ist das so? Wenn wir so viel überschuss produzieren, sollten die Flächen lieber für andere Dinge genutzt werden, zB Futtermittelalternativen oder Weiden um nicht so viel importieren zu müsssen…. Meine Meinung."...2017 war Deutschland weltweit drittgrößter Agrarexporteur nach den USA und den Niederlanden. Insgesamt führt Deutschland aber deutlich mehr Agrar- und Ernährungsgüter ein als es ausführt..."
Warum ist das so? Wenn wir so viel überschuss produzieren, sollten die Flächen lieber für andere Dinge genutzt werden, zB Futtermittelalternativen oder Weiden um nicht so viel importieren zu müssen
Emil hat schon einige Faktoren angesprochen, es wächst ja längst nicht alles bei uns und vieles suboptimal. Unsere Molkerei exportiert Mozzarella nach Italien... das sagt doch alles, oder?Rati hat geschrieben: ↑Mi 11. Dez 2019, 13:46Agrarpolitischer Bericht 2019 Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft:Warum ist das so? Wenn wir so viel überschuss produzieren, sollten die Flächen lieber für andere Dinge genutzt werden, zB Futtermittelalternativen oder Weiden um nicht so viel importieren zu müsssen…. Meine Meinung."...2017 war Deutschland weltweit drittgrößter Agrarexporteur nach den USA und den Niederlanden. Insgesamt führt Deutschland aber deutlich mehr Agrar- und Ernährungsgüter ein als es ausführt..."
Grüße Rati
Und einige unserer Biobauern liefern ihre Milch in eine bayrische Molkerei, ..weil sie besser zahlen...während sie ihre eigene, vor 23 Jahren neu gegründete, aufließen.
Heist das es gibt zuviel Milch und zu wenig Eier ?Rohana hat geschrieben: ↑Mi 11. Dez 2019, 20:14Ich lese grade ein wenig im Bericht rum. Viel konkretes sagt der nicht zum Im/Export... aber z.B. sind wir grösster Weinimporteur der Welt mit 14 Mill Hektoliter Verbrauch ausländischer Weine pro Jahr (Gesamtverbrauch 20 Millionen Hektoliter, deutsche Erzeugung 9,7 Millionen Hektoliter in 2018). Und wir sind grösster Eierimporteur der EU mit "nur" 72% Selbstversorgungsgradbei Milch sind wir Nettoexporteur...
![]()
Es bedeutet, dass nicht alles, was in Deutschland gegessen wird, in Deutschland erzeugt wird.