Was habt ihr heute geerntet?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4441

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 25. Sep 2019, 17:35

@Teetrinkerin: Sehr gut gemacht! :daumen:

Und DennisK.: Auch sehr gut gemacht! :daumen:

Wissen bloß viele Leute nicht, daß das im Kompost harmlose Engerlinge sind. Mir haben schon öfter Leute erzählt, daß sie schlechten Kompost bekommen hätten: Da wären lauter Engerlinge drin gewesen...

Und ich finde Rosenkäfer einfach wunderschön (auch wenn sie mir dieses Jahr die Tomaten angefressen haben...). Erstaunlich, daß es so bunt schillernde Käfer in Deutschland gibt ...

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4442

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 25. Sep 2019, 18:33

Ich hatte das vor Jahren mal bei einem Garten-Youtuber gesehen, der auch jede Menge Engerlinge im Kompost hatte. Er hat damals erklärt, dass das harmlose Engerlinge sind, die sich von totem Material ernähren und nicht von lebendigen Wurzeln.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4443

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 25. Sep 2019, 20:01

Was man so Alles bei yt lernen kann?! ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4444

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 26. Sep 2019, 13:34

4 reife Paprika!! :michel:
Und wir haben sie gleich zu Brot und Fisch gegessen...
mit den Kindern.
Aber ich denke, es waren Chilis.
Anaheim??
bin mir wirklich unsicher, ich hab sie aus einem Tauschpaket genommen, sie sehen genauso aus wie Anaheimchilis im Netz, sie sind gar nicht scharf, wenn man die Venen und die Kerne entfernt. Die Adern und die Kerne brennen allerdings schon.
Sind das Anaheim?? :rot:
Meine Kinder haben sie ohne Proteste als "rote Paprika" gegessen, nur einmal rief einer ganz überrascht "scharf!". Ich denke, da hab ich ein kleines Stück von der weißen Ader dran gelassen.

egal - die kommen wieder in den Garten! tragen recht viel (ich hatte nur eine Pflanze, das war heute die zweite Ernte!) und schmecken sehr lecker.
Die gekauften "Marta Polka" Paprika steht im Wohnzimmer am Fensterbrett, damit ihre einzige Frucht gelb werde.
hab echt kein Glück mit Paprika, Chilis tragen viel viel mehr!

Benutzeravatar
yen-zen
Beiträge: 127
Registriert: So 22. Jun 2014, 09:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Altmark, Arendsee, 36m NN

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4445

Beitrag von yen-zen » Fr 27. Sep 2019, 22:05

Ich habe heute auch chilli-ähnliche mit Paprikageschmack geerntet, lang, spitz und rot. Ich habe die Pepperochinie genannt. :holy: gute Ernte!!! Die Paprika "sweet Pepper" ist ein bisschen klein geblieben, aber bis zu 8Früchte an einer Pflanze. :daumen:
2Weißkohlköpfe mußte ich noternten, die waren aufgeplatzt und angeschleimt. Dieses Jahr machen alle meine Weißkohlköpfe von unten viele kleine Kinderköpfe, geeignet für Single-Haushalte. Warum die das wohl machen? :hmm:
Habe auch 6 Hokaidokürbisse eingelagert. Ein paar kleine Zucchinie geerntet und von einigen anderen die verwelkten Blütenreste abgepult, die fangen an zu gammeln.
Von den Kidney-Bohnen heute die Haupternte eingeholt, von der lila Buschbohne die dritte Ernte, der Rest wird Saatgut.
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4446

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 27. Sep 2019, 22:19

Kichererbsen!
war total begeistert von der Menge, die wir in dem heurigen trockenen Sommer (ohne gießen, weil die wachsen ganz oben im Hanggarten) bekommen haben. In den meisten Hüllen waren zwei Samen drin - ich dachte, da ist immer nur ein Same pro Hülse?
Außerdem die zwei ersten "Blueberry dancing with smurfs" (zweifarbige Tomaten) - schmecken lecker! Die Pflanze sieht noch gesund aus und hat jede Menge Früchte, die oben bereits violett sind. Aber spät reif werden die schon.
Tomate Winterkeeper haben ganz viele sehr große Früchte, noch weiß, kommen aber fast freiwillig in meine Hand. Also hab ich da eine Großernte gemacht und dann - ?
Jede einzelne Frucht in ein Zeitungspapier, ab in einen Eimer und an den kühlsten Ort der Wohnung?

Die letzten Zuckermaiskolben geerntet: Black Aztec, hm. Wenn sie noch weiß sind, sind sie süß und saftig, wenn sie hell-lila sind, süß und saftig und aromatisch, wenn sie aber durchgehend lila sind, werden sie etwas zu fest für meinen Geschmack... sehr kurzes Erntefenster, aber wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt, schmecken sie echt gut.
Ob ich mir die Mühe weiter antun soll?

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4447

Beitrag von DennisKa » Fr 4. Okt 2019, 09:48

Für Rosenkäfer waren die Engerlinge deutlich zu groß. Sie fühlen sich im Kompost nun aber sehr wohl und bekommen in Kürze noch mal ordentlich Pferdemist oben drauf. Den scheinen sie total zu lieben :lol: So kriegen unsere Kompostwürmer mal aktive Unterstützung und es kommt was zustande.

Haben Litchitomaten geerntet und heute kommt die erste Zuckerrübe raus. Der Sturm hat den Topinambur ordentlich durcheinander gebracht, aber noch stirbt nichts ab. Daher bleibt der nun liegen / hängen.
Kohlrabi werden heute auch geerntet.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4448

Beitrag von 65375 » Fr 4. Okt 2019, 10:48

Wir haben heute die erste orange Paprika geerntet. Mit phantastischem Geschmack! Die Pflanzen hängen gut voll, aber fast alles sind noch grün.

Erfahrungsgemäß keimen die Samen aus Supermarktpaprika besser, als die gekauften Samen, aber das sind halt Paprika, die offensichtlich eine längere Vegetationsphase brauchen, als wir sie bieten können.

Wir haben über die Paprika im Garten ein billiges Baumarkt-Gewächshaus gestellt, das schon länger ungenutzt eingelagert war und zufällig genau aufs Beet gepasst hat.

Unverblümt
Beiträge: 9
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 21:33
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4449

Beitrag von Unverblümt » Do 10. Okt 2019, 18:05

Heute haben wir die letzten Maiskolben geerntet und das Beet abgeräumt, sowie etliche Tomaten eingesammelt.

Da gibt es noch mal einiges an Tomatensauce (vor) zu kochen. :kochen:

Benutzeravatar
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 472
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:00
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: südl. Brandenburg

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4450

Beitrag von neuossi » Do 10. Okt 2019, 18:11

Unverblümt hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 18:05
Da gibt es noch mal einiges an Tomatensauce (vor) zu kochen. :kochen:
Ist in Arbeit! :)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“