Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestuetzt

Moderator: kraut_ruebe

viktualia

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#111

Beitrag von viktualia » Di 13. Aug 2019, 08:08

Emil, Savory behauptet etwas, das DU nicht nachvollziehen kannst und deshalb willst du messen.

Zeig mir, wo er behauptet, einen "wissenschaftlichen Nachweis" zu wollen -
du tutest mit den Journalisten ins selbe Horn, willst Bestätigung für dein (und deren) Denken.
Und formulierst zur Verteidigung "wissenschaftlichen" Vorgehens ziemlich weit weg von realen Handlungsweisen.

Die Sache mit dem Sprit ist natürlich lächerlich, aber es ist nun mal das, was dabei rauskommt, wenn man sich darauf festlegt, "eine Methode" zu testen (Sprit) statt deren Variationsmöglichkeiten (Reichweite).

HM "testen" ist nun mal, nicht immer mit dem gleichen Wagen an der Tanke auftauchen.
(Und in der Realität braucht man dafür nen eigenen Kopf, nicht nen vollen Fuhrpark.)

Da der Mr. Savory kein Problem damit hat
- und jeder für sich selber entscheiden kann, ob er zum Nachmachen Zahlen von ihm braucht -
verunreinigst du hier grade das Forenklima im Namen irgendwelcher Journalisten.

Und SunO steht mal wieder in der zweiten Reihe und klatscht es ab - ein hervorragendes Beispiel für unnütze Energieveschwendung.

Weils um "Wissenschaft" geht, meint ihr wahrscheinlich sogar, es wäre "erwachsen".
Na Prost Gemeinde....

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#112

Beitrag von SunOdyssey » Di 13. Aug 2019, 08:20

Ich weiß nicht, was du eigentlich für ein Problem hast, ehrlich, keine Ahnung! Aber was du hier regelmäßig absonderst, ist so ein komisches Geschwurbel, dass ich mich wirklich frage, was hat das alles mit diesem Forum hier zu tun?

Du stehst eigentlich auf meiner Ignoreliste, aber die Kommentare, die Emil geschrieben hat, haben mich veranlasst, nachzuschauen, worauf er sich eigentlich bezieht. Und da sträuben sich mir die Haare...

Fangen wir mal damit an, dass du dauernd für dich eine Art Netiquette einforderst. Die lieferst du aber selbst nicht mal, schau dir nur mal deinen letzen Beitrag unter dieser Prämisse mal genauer an :pfeif:

Dann versuchst du hier, auf Biegen und Brechen die Tatsache zu ignorieren, dass es nun mal messbare Werte für das Tun von Menschen gibt. Wenn es messbar und wiederholbar ist, ist es auch reproduzierbar. Das gilt für alles, was wir so treiben auf dieser Welt. Und gerade wenn es um Nahrungsmittel geht, ist so eine messbare Größe wie der Aufbau von Humoren Anteilen im Boden als Grundlage allen Lebens gar nicht so übel.
Das und genau das versucht Emil dir seit gefühlt vier Wochen zu erklären. Und du schwurbelst dann irgendwas daher, nur um dagegen zu sein. Der Gipfel war der Vergleich mit dem Tanken, tut mir leid, sowas Bescheuertes habe hier noch nie lesen können..

Daher mein Daumen hoch für Emil, und eigentlich auch für die Vernunft! In diesem Sinne, liebe Viktualia, sage ich ganz speziell dir "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!"

So, liebe Moderatoren, das musste mal sein! Wenn ich jetzt auch in die Strafecke muss, nur zu, aber dieses geistlose Geschwurbel geht mir langsam wirklich auf den Wecker! Und wer hier so blödsinnige Dinge meiner Meinung nach absondert, der muss auch mal mit energischem Gegenwind rechnen.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

viktualia

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#113

Beitrag von viktualia » Di 13. Aug 2019, 08:56

Und gerade wenn es um Nahrungsmittel geht, ist so eine messbare Größe wie der Aufbau von Humoren Anteilen im Boden als Grundlage allen Lebens gar nicht so übel.
Na ja, wenn es um Nahrungsmittel geht, ist es in meinen Augen besser, die "Humoren Anteile" zu pflegen, statt sie zu messen.

Hat uns das Pflegen derselben in diese Situation gebracht,
oder diese "messende" Denkweise?

Halt dich doch einfach raus, anstatt genau das zu machen, was du vorwirfst: am Thema Selbstversorgung vorbei zu reden.

Sorry, k_r, wird Zeit, dass ich ne Pause mache - um meine humorigen Anteile zu erhalten.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#114

Beitrag von Brunnenwasser » Di 13. Aug 2019, 09:34

SunOdyssey hat geschrieben:[...]
So, liebe Moderatoren, das musste mal sein! Wenn ich jetzt auch in die Strafecke muss, nur zu, aber dieses geistlose Geschwurbel geht mir langsam wirklich auf den Wecker! Und wer hier so blödsinnige Dinge meiner Meinung nach absondert, der muss auch mal mit energischem Gegenwind rechnen.[...]
Ich moderiere hier eigentlich nicht, aber :daumen:
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#115

Beitrag von SunOdyssey » Di 13. Aug 2019, 11:10

Nö, liebe Viktualia, nur weil du das so willst, halte ich mich noch lange nicht raus, ich aus der"zweiten Reihe"!

Wenn du nicht weiter weißt, schmollst du sofort oder beißt wie ein wildgewordenes Frettchen verbal um dich! Was machst du eigentlich im wirklichen Leben? Weil, schwurbeln kann hier jede/r, aber aus der eigenen Praxis beitragen ist für mich hier wesentlich sinnvoller als ein völlig normales Vorgehen immer wieder zu hinterfragen und hier Menschen zu diskreditieren, die doch mit recht fundiertem Fachwissen daher kommen.
Ich stimme nicht in allem mit Emil überein, muss ich auch gar nicht, aber ich habe Respekt vor seinem hohen Fachwissen. Das fehlt mir übrigens bei dir in allen Beiträgen, es zieht sich für mich wie ein roter Faden durch nahezu alle deiner Beiträge. Dieses Präsentieren fehlender Ahnung und davon auch noch wenig muss einfach nicht sein!
Zum Beispiel bei diesem Thema hier: Savory war mir nicht bekannt, ich habe mich daraufhin informiert, was denn sein Postulate ist. Mich beeindruckt schon die Einfachheit seiner These, aber es bleibt eben eine These, solange sie nicht belegt wird mit nachvollziehbaren Daten.

Und daher würde ich dich nun auffordern, solange du nicht, aber auch gar nichts fundiertes zu dieser Diskussion beizutragen hast, solltest du dich nicht weiter beschämen, indem du mit jedem Beitrag beweist, dass du davon nichts verstehst! Das geht ganz einfach: mal die Klappe halten!
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#116

Beitrag von kraut_ruebe » Di 13. Aug 2019, 11:51

ich moderiere hier (hier = der gesamte abschnitt PK), und wann immer ich kann, tue ich das im sinne von HM (hauptsächlich, weil ich auch mein gesamtes restliches leben in diesem sinne gestalte).

im detail: wegen mir und meiner vorstellung des forumsdaseins muss keiner dem anderen zustimmen oder glauben, auch sehe ich keinen grund warum jeder jeden mögen sollte/müßte. jedes argument ist eines, das gehört/gelesen und als solches anerkannt werden will und zu irgendwas gut ist.

wo ich anfange die stirn in falten zu legen ist, wenn einer den anderen für blöd befindet, nur weil der X glaubt. das tue ich übrigens auch bei mir selber, und deswegen weiss ich, dass das was ist, was wir so ziemlich alle gewohnt sind und als normal für unseren alltag empfinden. das möge aber bitte nicht ausarten, das kann recht schnell in den zustand von ' für meinen geschmack jetzt zuviel für den mitlesenden' übertreten.

ich finde es legitim, messbares haben zu wollen. ich finds auch legitim, keine zahlen zu brauchen, um ein ergebnis zu sehen. ich selber brauche zB keine und vermisse da demnach auch nix und wüsste auch keinen weg, an welche zu kommen, die da hilfreich wären. vielleicht hat aber jemand welche, und hilft den suchenden damit weiter.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

WTF?!
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Aug 2019, 13:47

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#117

Beitrag von WTF?! » Di 13. Aug 2019, 14:36

Bild

Bild

https://understandingag.com/blog/three- ... o-graze-by


"Soil-water content (%VWC) was highest in the holistic planned grazing pasture (HPG). ► HPG used high intensity, short-duration grazing (6 days/year). ► Percent litter cover was also highest under the HPG treatment."


https://www.sciencedirect.com/science/a ... 6310003460


"Results over the period 2001–2006 showed an increase in soil organic carbon and nitrogen in the areas with favourable soil condition compared with continuous grazing. There was also an increase in ground-litter accumulation over time and no compaction in TC grazing. Nitrate and extractable P concentrations were reduced by increased grass growth under TC grazing, which in turn decreased the contamination potential for downstream water bodies.

http://www.publish.csiro.au/sr/SR07220


Respekt an Manfred für seine Engelsgeduld ("Bitte lest Euch endlich ein"), mittlerweile hat er sich wohl ausgeklinkt...

& tschüß!

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#118

Beitrag von DieterB » Di 13. Aug 2019, 17:49

WTF?! hat geschrieben:Bild

Bild
Jetzt brauchen wir nur noch die Fallstudien, auf die sich diese Diagramme beziehen.

lg. Dieter

WTF?!
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Aug 2019, 13:47

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#119

Beitrag von WTF?! » Di 13. Aug 2019, 19:31

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fallstudie

Interessant finde ich u.a. den Abschnitt Datenanalyse.

Kann hier einer der Savory-Supporter vielleicht den Link einstellen, wo nach Integration von allem (z.B. Hühner kommen nach den Kühen und verteilen den kuhmist, etc.) die Kohlenstoffsequestrierung auf dutzende Tonnen pro Hektar pro Jahr hochging? Finde es Grad nicht.

Danke.

Edit: Habe ich gerade Savory-Supporter gesagt? Bin selbst einer, aber schwarz-weiss / gut-böse ist immer schlecht...jedesmal differenzieren, basta :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Savorys Aussagen werden nicht von der Wissenschaft gestu

#120

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 13. Aug 2019, 19:50

"Beobachtung", so nicht selber gemacht, kann man dann wohl nur glauben, oder?

Mir persönlich ging es nie darum, dass "Überweidung" nicht wirklich nachgewiesenermaßen schädlich sei - aber warum sollte "Nicht-Beweidung" schädlich sein?
Und @kraut_ruebe: das ist eine Frage nach der "wissenschaftlichen Stützung", keine allgemeine Verwirrtheit ;)
Und dass Gräser im spröden Klima absterben, wenn sie nicht abgefressen werden und es dann keine anderen dort heimischen Pflanzen gibt, die dort wachsen können, sondern das Land zu Wüste wird - wenn es nicht beweidet wird.
Und ja, das behauptet Savory.

@WTF?!!: Ich werde deine links heute abend lesen.
Danke, dass du dich extra hier angemeldet hast, um uns diese links zu zeigen!
Das meine ich ehrlich.

"Jedesmal differenzieren" ist eine gute Ansage! :)

Antworten

Zurück zu „Ganzheitliches Management (Holistic Management nach Allan Savory)“