Was habt Ihr heute eingemacht?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1231

Beitrag von Teetrinkerin » Sa 22. Jun 2019, 09:58

Ja, ich habe ihn erhitzt - aber nicht kochend - abgefüllt. Ich bin am überlegen, ob der Sirup auch mit weniger Zucker haltbar sein dürfte, wenn man ihn einkocht. Ist die Frage, ob der Geschmack darunter leidet.

Mehr Blüten nehmen ist auch eine Idee. Ich werde mal nächstes Jahr testen. Für heuer ist die Blüte bald durch und 2l Sirup reichen uns. Habe ja noch anderen Sirup auch.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1232

Beitrag von Maisi » Sa 22. Jun 2019, 10:12

Von meinen 8 Flaschen mit Rhabarbersirup sind mir jetzt schon 5 verschimmelt, nach gut zwei Wochen! Sowas ist mir noch nie passiert. Zucker war genügend drin (im Nachhinein beim probieren fast schon zuviel, weil ich es ja mit Sprudel mischen wollte), und auch kochendheiß abgefüllt. Merkwürdig. Bei meinen Kräutersirupen war das noch nie, die hielten ewig. :ohoh:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1233

Beitrag von Teetrinkerin » Sa 22. Jun 2019, 11:21

Oh nein, das ist ja schade. Hast du die Flaschen vorher sterilisiert?

Ich hatte das mal mit Apfelsaft, den ich auch kochend heiß abgefüllt habe, aber die Flaschen waren nicht sterilisiert. Beim Holunderblütensirup steigen auch immer mal wieder Bläschen in der Flasche auf, obwohl ich die Flaschen sauber ausgespült und bei 120°C für 15 min im Backofen sterilisiert habe. Vakuum haben die Flaschen gezogen. Ist das normal?

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1234

Beitrag von Doris L. » Sa 22. Jun 2019, 12:22

Hast du die Anleitungs deines Ofens beachtet? Da steht drin bei welcher Themperatur eingekocht wird. 120 Grad ist zuwenig. https://www.lecker.de/einkochen-im-back ... 74331.html
Wenn es in den Gläsern perlt, dann kann man je nach Einfüllgut den Backofen ausschalten. Bei Chefkoch steht auch so einiges. Ich mag Chefkoch nicht, aber fürTipps ist die Seite sehr gut.

Säfte und Sirup füll ich kochendheiß in Gläser oder Flaschen und sofort schließen. Es entsteht ein Vakuum. Wenn das nicht ist, durch beschädigte Deckel oder so, dann ist das Glas nicht dicht. Deshalb sollte man Anfangs immer die Gläser kontrollieren.

Meine sauberen Gläser lege ich in eine Schüssel und übergieße sie mit kochend heißem Wasser, Oder in den Backofen stellen und auf 100 grad stellen für einige Zeit. http://jezzabbanaehen.blogspot.com/sear ... Mirabellen So siehts aus bei mir wenn ich Säfte haltbar mache.
Bis auf meine Anfänge im Einwecken vor Jahren hatte ich nie Schwierigkeiten, aber viel hatte ich bei Chefkoch gelernt.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1235

Beitrag von kaliz » Sa 22. Jun 2019, 12:56

Wir verwenden grundsätzlich immer neue Deckel, da Deckel die größte Schwachstelle beim Einkochen darstellen. Flaschen sterilisiert hab ich noch nie, immer nur kochend heiß abgefüllt und bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Lediglich wie wir mal Flaschen mit so Gummidichtungen verwendet haben ist uns mal was schlecht geworden. Deshalb nehmen wir jetzt immer Flaschen mit Schraubverschluss, am liebsten Mineralwasserflaschen.

Gestern haben wir aus etwa 10 Litern Ribiseln, 4 Liter Ribiselsirup eingekocht.

Irgendwie könnten wir noch mehr Ribiselsträucher brauchen, oder zumindest, dass die jungen die wir vor drei Jahren gesetzt haben mal ordentlich tragen. Der Großteil der Beeren kommt von einem uralten Strauch der leider nicht in meinem Garten sondern auf einem Zweitgrundstück wächst das wir vorrübergehend benutzen dürfen. Kann man von Ribiselsträuchern irgendwie Ableger machen? Der alte Strauch ist nämlich echt super und ich würde ihn gerne vermehren.

Griseldis

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1236

Beitrag von Griseldis » Sa 22. Jun 2019, 13:09

kaliz hat geschrieben:benutzen dürfen. Kann man von Ribiselsträuchern irgendwie Ableger machen? Der alte Strauch ist nämlich echt super und ich würde ihn gerne vermehren.
Geht ganz einfach: https://www.youtube.com/watch?v=bxx9dJIVqjE

Oder einen jungen Ast zur Erde biegen, mittig die Rinde verletzen, ich mache oft nur die Blätter ab, so dass 2-3 Augen frei sind, die Stelle mit Erde bedecken und mit einem Hering fixieren.
Hm, das habe ich nicht schön erklärt, kann man das verstehen, wie das gemeint ist? Besser bekomme ich es gerade nicht formuliert...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1237

Beitrag von 65375 » Sa 22. Jun 2019, 13:11

Einfach ca. 15 cm lange Abschnitte schneiden und in Erde oder Wasser stecken. Johannisbeeren vermehren ist superleicht. Schneiden muß man eh.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1238

Beitrag von Teetrinkerin » Sa 22. Jun 2019, 13:35

SelfBio hat erst die Tage ein Video darüber gemacht, wie man Beerensträucher vermehren kann:

https://youtu.be/bxx9dJIVqjE

Huch, sehe gerade, der Link wurde schon geteilt. :rot:

@Doris,
ich sterilisiere die Gläser nur im Ofen, fürs Einkochen hab ich einen Einkochautomat. Habe kürzlich schon einen anderen Sirup gemacht, dafür aber die Flüssigkeit kochend heiß abgefüllt. Da hat nichts geperlt. Hab gerade die Gläser und Flaschen mit dem Sirup nochmals nachgeschaut. Jetzt perlt nichts mehr. Mal sehen, vielleicht lag es ja nur am Blütenstaub, dass es etwas geperlt hat.
Über Chefkoch hab ich mir auch einiges an Tipps angeeignet.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1239

Beitrag von kaliz » Sa 22. Jun 2019, 13:48

Danke für die vielen Tipps, werde ich mal versuchen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1240

Beitrag von Teetrinkerin » So 30. Jun 2019, 10:51

Ich habe gerade ein paar Gläser Erdbeersirup gemacht. Sehr lecker!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“