Hallöchen

Antworten
Miri2606
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jun 2019, 12:41
Familienstand: verheiratet

Hallöchen

#1

Beitrag von Miri2606 » Do 20. Jun 2019, 12:52

Hallöchen,
Ich bin Miriam 35 Jahre, verheiratet und2 wundervolle Kinder. Mein Mann und ich haben schon immer den Traum von einem kleinen Selbstversorger Bauernhof evtl. Mit Pensionsgästen und einem kleinen Hofcafe.
Bis lang haben wir es „nur“ geträumt, möchten es aber bald in Angriff nehmen.
Nun haben wir mehrere Möglichkeiten überlegt. Die „Beste“ fanden wir bisher einen Bestandshof zu übernehmen, dass uns die bisherigen Besitzer unter die „Fuchtel“ nehmen und anlernen und es dann verkaufen, Mietkauf, Leibrente....
So mal die Vorstellung. Mal sehen wie weit wir damit kommen.
Noch wohnen wir im Schwarzwald uns zieht es allerdings eher in den Norden, da wir mehr Verwandtschaft und Freunde oben haben.

Viele Grüße
Miriam

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Hallöchen

#2

Beitrag von SunOdyssey » Fr 21. Jun 2019, 11:56

Hallo Miriam,

Wohin zieht es euch denn genau und wie viele seid ihr denn?

Meine Heimat kannst du heute Abend im WDR sehen, ich komme aus der Ecke, wo die Wildpferde zuhause sind :)
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Miri2606
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jun 2019, 12:41
Familienstand: verheiratet

Re: Hallöchen

#3

Beitrag von Miri2606 » Fr 21. Jun 2019, 17:17

Hallo SunOdyssey,
Oh Mensch hab ich verpasst, gucke aber nachher mal kn der Mediathek. Rostock und Umgebung soll es sein. Ich hätte da auch eigentlich echt schon was tolles gefunden, aber das wäre noch zu früh. Muss es erst hier im Schwarzwald alles klären und mit unserer großen Tochter besprechen, aber ich denke da wird es weiter Angebote geben.
Eins hätte ich auch noch gefunden, da bin ich drauf und dran die Dame anzuschreiben ob sie sich sowas vorstellen könnte mit 1 Jahr gemeinsam und dann so ne Art Leibrente. Ich kenn das viel aus Österreich. Aber bis lang hatte ich den Mut nicht sie anzuschreiben, nicht das ich die Lachnummer werde :rot:
Ich schau mal Mediathek!!
Lg miri

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Hallöchen

#4

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 21. Jun 2019, 18:26

Herzlich willkommen Miri! :)

Diese Seite kennt Ihr?
http://www.hof-gesucht-gefunden.de/hofangebote.html

Miri2606
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jun 2019, 12:41
Familienstand: verheiratet

Re: Hallöchen

#5

Beitrag von Miri2606 » Fr 21. Jun 2019, 19:16

Hey Pitu,
ja die Seite haben wir schon durchforstet, genau wie Hof sucht Bauer.
Irgend wann wird das passende schon dabei sein. Sind ja noch am Anfang.
Wir gucken einfach immer mal wieder rein und schlagen zu wenn der Richtige Hof kommt.
LG Miriam

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Hallöchen

#6

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 21. Jun 2019, 21:40

Herzlich willkommen!

Seid ihr vom Fach oder Quereinsteiger? So eine Hofübernahme ist in den meisten Fällen mehr als nur den Betrieb übernehmen. In manchen Regionen ist es fast unmöglich in gewachsenen Strukturen Fuß zu fassen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Miri2606
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jun 2019, 12:41
Familienstand: verheiratet

Re: Hallöchen

#7

Beitrag von Miri2606 » Sa 22. Jun 2019, 06:16

nein, totale Quereinsteiger. Allerdings suchen wir ja auch keinen riesen Hof, hauptsächlich geht es mir um die Ferienpension, ein paar Tiere, Selbstversorger Beete und das Hof Café. Also kein typischer Bauernhof mit viel Vieh und viel Acker.

Hab auch schon überlegt einen Kurs zu machen, am liebsten eigentlich so ein Internetkurs, da ich Voll-berufstätig bin, 2 Kinder, großes Haus und Grundstück.... da bleibt leider nicht viel Zeit um in die Schule zu gehen, aber selbst das würde ich noch hinkriegen, weil ich das sehr wichtig finde wenn man so was macht!

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Hallöchen

#8

Beitrag von osterheidi » Sa 22. Jun 2019, 18:13

schau mal beim landwirtschaftsamt , da bieten sie vielleicht kurse an für quereinsteigerinnen......

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“