Weinbauer neu im Forum

Antworten
Ebiherr
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Apr 2019, 13:02
Familienstand: in einer Beziehung

Weinbauer neu im Forum

#1

Beitrag von Ebiherr » So 28. Apr 2019, 13:15

Hey Alle miteinander!

Ich bin Alex, 25 Jahre alt, bewirtschafte gemeinsam mit meinen Eltern einen 12 ha großen Weinbaubetrieb im östlichsten Bundesland Österreichs, im Burgenland.
Unser Betrieb ist zwar konventionell geführt, dennoch verzichten wir von Anfang an (seit ca 25 Jahren) gänzlich auf Herbizide und Insektizide, auf das wir sehr stolz sind. Ausserdem sind wir im Dauerbegrünungsprogramm mit dabei, dass heißt für uns nach „aufreißen“ der Fahrgassen nicht längeres offenhalten als 8 Wochen (wegen Erosionsschutz).

Nun möchte ich persönlich aber einen Weg finden den restlichen Pflanzenschutz(hauptsächlich Fungizide) von syntetischen Fabrikmitteln auf biologische, pflanzliche Produkte umzustellen. Ich dachte da an die verschiedensten Brühen und Jauchen die ich mir in alten Polyesterweintanks die nicht mehr gebraucht werden zusammenmischen könnte. Ich wäre jedem dankbar für Tipps und Tricks die man im größeren Maßstab auch umsetzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Alex E. (Ebiherr)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Weinbauer neu im Forum

#2

Beitrag von Sonnenstrahl » So 28. Apr 2019, 14:02

Hallo und Willkommen hier im Forum :flag:

Zum Weinbau kann ich leider nicht viel beitragen, da ich mich da nicht auskenne.
Aber Pflanzenbrühen sind bestimmt nicht verkehrt.

Ich kenne einen ( konventionellen) Bauern, der sich durch eigene Krankheit mit EM's befasst hat. Er stellt diese nun selbst seit Jahren her und bringt sie in Verbindung mit Gesteinsmehl z.B. auf seinem Kartoffelacker aus.
Seitdem hat er keine Kartoffelkäfer mehr.
Ein Versuch, von einem anderen Feld die angesammelten Käfer auf seinem Acker zu tun, ließ ihn staunen: Am nächsten Tag waren die Kartoffelkäfer wieder verschwunden. Seine Theorie dafür ist, dass sich die Käfer nur dort ansiedeln, wo die Pflanzen Mangel haben.
Könnte mir vorstellen, dass das auch gut bei Wein funktioniert. :hmm:

Ebiherr
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Apr 2019, 13:02
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Weinbauer neu im Forum

#3

Beitrag von Ebiherr » So 28. Apr 2019, 14:12

Hallo Sonnenstrahl,
Danke für die Tipps, es handelt sich aber um Fungizide und nicht um Insektizide. Trotzdem danke.
Ich werde dazu einen extra Beitrag eröffnen,
dass das Thema nicht in der Vorstellung besprochen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Alex

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Weinbauer neu im Forum

#4

Beitrag von SunOdyssey » So 28. Apr 2019, 14:16

Hallo Alex,

Es gib drei Jauchen, die aus eigener Erfahrung kenne:

Brennnessel, ist die bekannteste, hilft bei Stärkung

Ackerschachtelhalm, stärkt die innere Struktur durch Kieselsäure

Rainfarn, stärkt die Pflanzenabwehr durch Gifte

Letzteres hilft unglaublich gut gegen Blattläuse und damit eingeschleppte Viren. Meine Rosen haben seit Jahren keinen Blattlausbefall und damit auch keinen Mehltau, obwohl sie nicht ganz ideal stehen. Auch mein echter Wein wächst ganz gut durch diese Stärkung, aber sehr weit nördlich (Münsterland) nicht gerade als Weingegend bekannt.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Weinbauer neu im Forum

#5

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 28. Apr 2019, 14:31

Ich denke da liegt schon der erste Fehler im Ansatz .
Pflanzen brühen stärken die Pflanze im ganzen .Der Pflanze ist es egal wer oder was sie umbringt Feind ist Feind . Gesteinsmehl könnte in die Pflanze eingebaut werden das stärkt die Zellwände und dem Kartoffelkäfer piekst es beim essen. Gleichzeitig sind starke Zellwände auch weniger Anfällig für Pilzliche Schädlinge.
Tips für die Praxis eines Erwerbs Obs tbauern zu finden wäre schön aber da denke ich wirst du hier Anregungen finden aber keine fertigen Konzepte .
Na und Praxis tauglich darüber gibt es hier sehr Unterschiedliche Ansichten.
Em s sind ein guter Ansatz . Milch+Backpulver gegen Mehltau wird beim Gemüse auch auf vielen Ha gemacht. Bei Brennnesseln wird es da schon schwieriger die Menge zusammen zu bekommen.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Weinbauer neu im Forum

#6

Beitrag von osterheidi » So 28. Apr 2019, 15:43

ich hätte da noch kompostextrakt als tipp zum spritzen. ist aber auch "nur" stärkend, aber vielleicht billiger als em´s
ich meine es gibt fertige produkte.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Weinbauer neu im Forum

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 28. Apr 2019, 18:45

Sonnenstrahl hat geschrieben:Ein Versuch, von einem anderen Feld die angesammelten Käfer auf seinem Acker zu tun, ließ ihn staunen: Am nächsten Tag waren die Kartoffelkäfer wieder verschwunden. Seine Theorie dafür ist, dass sich die Käfer nur dort ansiedeln, wo die Pflanzen Mangel haben.
Oder dort, wo nicht stark gedüngt wurde?

Bei uns kannst du sowas übrigens auch erleben! ;)

Was "in großem Maßstab" funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Im kleinen Maßstab hilft Knoblauch und ... wenn mal "der Pilz" drin ist, dann ist irgendetwas falsch - sorry, Pilzbefall ist eher ein Symptom als die Ursache. Demeterbauern nehmen Kieselpräparat, oder?
Schachtelhalmextrakte sind sicher gut.
hab vor kurzem hier im Forum gelesen, dass "Trauben und Pfirsiche Bor mögen" ( kaulli, ein bisschen raufscrollen).
Vielleicht stärkt auch das die Pflanzen?

Wir haben Direktträger in einer absoluten "Kein-Wein-wächst-hier-Gegend" und keine Krankheiten oder Schädlinge, sorry.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Weinbauer neu im Forum

#8

Beitrag von kraut_ruebe » So 28. Apr 2019, 19:31

willkommen hier im forum :)

als burgenländerin freu ich mich besonders über burgenländer, ich glaub aber, dass du in manfreds forum https://www.regenerative-landwirtschaft.net mit deiner frage nach fungizid wirkendem besser aufgehoben bist.

für den weinbau gibts dort noch wenig, allerdings findest du dort ähnlich denkende menschen und sehr viel wissen, und vor allem größere maßstäbe in der anwendung als hier.

viel erfolg beim finden einer lösung :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Weinbauer neu im Forum

#9

Beitrag von 65375 » So 28. Apr 2019, 21:48

Herzlich willkommen im Forum!
Es gibt diese Präparate für Ökowinzer kanisterweise fertig zum Verdünnen zu kaufen. Ausgebracht werden sie genauso wie die konventionellen Mittel.

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Weinbauer neu im Forum

#10

Beitrag von kaulli » So 28. Apr 2019, 22:56

Ebiherr hat geschrieben: Nun möchte ich persönlich aber einen Weg finden den restlichen Pflanzenschutz(hauptsächlich Fungizide) von syntetischen Fabrikmitteln auf biologische, pflanzliche Produkte umzustellen.
Hallo, Ebiherr,
ich hab zwar nur ein paar Weinstöcke, dünge sie mit Bor, weil ich mal gelesen habe, das Trauben und Beeren Bor brauchen, es soll auch ein Mittel gegen manche Schädlinge sein. Vielleicht hilft dir das zusätzlich zu den anderen Tipps.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“