Was gegen Sonnenhitze machen?

robbert

Was gegen Sonnenhitze machen?

#1

Beitrag von robbert » Mi 24. Apr 2019, 16:52

Hallo zusammen
In meine Wohnzimmer befinden sich zwei Südfenster die verantwortlich sind das meine Wohnzimmer den ganzen Tag von Sonne beleuchtet ist. Das finde ich super. Aber wenn die Temperaturen über Sommer steigen dann wird es in meine Wohnung besonders im Wohnzimmer schrecklich heiß.. Weiß ehrlich nicht was ich dagegen unternehmen soll. Habt ihr zufällig eine Idee.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was gegen Sonnenhitze machen?

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 24. Apr 2019, 17:04

eine Außenjalousie!
Und die dann schräg nach oben fast zumachen, nicht ganz, damit es nicht allzu finster wird.
Wir haben im Wohnzimmer auch Südfenster! :)

Gott sei Dank sind nicht beide Fenster an der Südfront, sondern das andere Fenster ist gegenüber und so können wir auch gut Durchzug machen - vielleicht erreichst du das auch, indem du Zimmertüren offenhältst.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was gegen Sonnenhitze machen?

#3

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 24. Apr 2019, 20:30

Wir haben vor 3 Jahren die ganze Süd-Terrasse mit Glas überdacht und darauf eine Außenmarkiese montieren lassen. Seither kann ich die Rollo auch im Hochsommer an den Fenstern offen lassen. Nur abends wenn die Sonne tief steht hilft das Dach nix mehr. Aber das geht dann schon.
War zwar nicht billig, aber seither können wir auch im Sommer auf der Terrasse Mittagessen ohne selbst gegrillt zu werden. Mit Sonnenschirm war da nix zu machen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was gegen Sonnenhitze machen?

#4

Beitrag von Hildegard » Mi 24. Apr 2019, 23:23

Es gibt auch reflektierende Folien die man auf das Glas kleben kann. Außenrolladen ist natürlich vorzuziehen.Kann auch nachträglich eingebaut werden.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was gegen Sonnenhitze machen?

#5

Beitrag von 65375 » Mi 24. Apr 2019, 23:55

Der Werbelink wird schon noch kommen. Für vier Minuten Anmeldung/Anwesenheit im Forum müßt Ihr Euch nicht so abzappeln.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was gegen Sonnenhitze machen?

#6

Beitrag von Rohana » Do 25. Apr 2019, 10:44

Also wenn man Schwarmwissen braucht um auf sowas wirklich gängiges wie Rollos/Jalousien/Markise zu kommen, dann kanns nicht so weit her sein mit der Ernsthaftigkeit... :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Was gegen Sonnenhitze machen?

#7

Beitrag von Brunnenwasser » Do 25. Apr 2019, 10:59

Wurde bereits gestern von mir zur Kenntnis genommen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Mod.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was gegen Sonnenhitze machen?

#8

Beitrag von DennisKa » Mo 29. Apr 2019, 12:44

Wir haben uns ein Außenrollo geleistet (musste nachträglich eingebaut werden). Das bringt am meisten. Dazu haben wir noch im Wohn- und Schlafzimmer je einen Deckenventilator. Die Dinger sind der Wahnsinn. Man kann super damit schlafen. An der Innenseite der Fenster haben wir noch ein Tageslichtrollo angebracht. So kann man die Intensität justieren. Für alle Fälle hab ich vor 2 Jahren tief in die Tasche gegriffen und eine Klimaanlage installieren lassen (Splitgerät). Da meine Frau aber sehr wärmeliebend ist, war diese trotz Rekordsommer kaum an. Die anderen Geräte haben mich gut überleben lassen.
Eine andere Option ist es, z.B. die Fassade zu begrünen. Das soll mehrere Grad Unterschied bringen. Ist bei uns bautechnisch nicht machbar ...
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was gegen Sonnenhitze machen?

#9

Beitrag von emil17 » Di 30. Apr 2019, 20:13

DennisKa hat geschrieben: Dazu haben wir noch im Wohn- und Schlafzimmer je einen Deckenventilator. Die Dinger sind der Wahnsinn.
Wir haben solche Dinger im Büro laufen - damit bei Hitze wenigstens einer etwas macht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was gegen Sonnenhitze machen?

#10

Beitrag von si001 » Di 30. Apr 2019, 20:27

Bei uns heißen die "Miefquirl". :mrgreen:
Wieso ist eigentlich der Fragesteller kein Forenmitglied (mehr). Kam der Werbelink schon??
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“