Suche Tipps für Saatgutbox

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#11

Beitrag von Gwenhwyfar » Fr 15. Mär 2019, 15:28

Mein Saatgut habe ich auch in einer Schublade, die aus einem alten Bundeswehrspint stammt (War mal mein Sattelschrank).
Mäusesicher kann man das Saatgut auf jeden Fall in alten Schraubgläsern aufbewahren, da kann man dann ja auch je nach Belieben nach "Obergruppen" oder Aussaatzeitpunkt sortieren und dann mehrere Tütchen in einem Glas aufbewahren. Das spart dann ungemein Platz. Nett dekorieren lassen sich sowohl alte Schubladen (mein Traum wären alte Karteikästen, aber die bekommt man ja fast nirgends mehr) als auch Gläser.
Zur Not tut es garantiert auch ein hübsch beklebter Schuhkarton.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#12

Beitrag von SunOdyssey » Fr 15. Mär 2019, 22:57

Huhu,
Du hast mal geritten?

Toll! Du bist willkommen :)
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

centauri

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#13

Beitrag von centauri » Sa 16. Mär 2019, 09:46

Wir haben unser Saatgut in so Systemkisten die es für Schrauben und Werkzeuge gibt. Die sind soweit Wasserdicht und die gibt es auch mit Unterteilungen und sind Stapelbar. So ähnlich wie diese hier: https://www.ebay.de/b/Stapelbare-Werkze ... n_17981575

Benutzer 72 gelöscht

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 16. Mär 2019, 10:11

Seit es im Tauschpaket Bohnenkäfer gegeben hat, bin ich etwas panisch und hab meine Samen in großen Plastik"tupperwares" aus dem Supermarkt. Wenn alles gut getrocknet ist, schimmelt da nix und für die immer wieder notwendige Belüftung sorgt meine Neugier automatisch....
Kleinere Portionen von größeren Samen verstau ich auch in alten Kaugummidosen, von denen hab ich genug :rot:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#15

Beitrag von si001 » Sa 16. Mär 2019, 10:36

Bevor ich meine Schubladen vom Sperrmüll gezogen hatte, hatte ich eigentlich vor, Schraubgläser zu verwenden, wobei ich die Deckel an die Gartenhauszwischendecke schrauben wollte. Dann wären sie auch übersichtlich geordnet gewesen. Der Knackpunkt war nur, dass meine Familienmitglieder dann wahrscheinlich des öfteren mit dem Kopf gegengestoßen wären. Ich wäre da ja durchgekommen... :pft: :lol:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 24
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 21:28
Wohnort: Südsteiermark
Kontaktdaten:

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#16

Beitrag von Tommy » Di 17. Sep 2019, 22:26

Hallo,

ich verwende für meine Samenpäckchen alte Blechdosen (Weihnachtsdosen) - die hab ich mit Kartonstreifen unterteilt - so kann ich die Päckchen alphabetisch einordnen. Oder auch Gläser mit Schraubverschluss. Meine Bohnensamen kommen in Gefrier-Säckchen und in den Kühlschrank.
samen-dosen.jpg
samen-dosen.jpg (147.76 KiB) 6826 mal betrachtet
"A working class hero is something to be" (John Lennon)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#17

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 17. Sep 2019, 23:05

Ja, so ähnlich sehen meine Blechdosen auch aus. :) Pappstreifen zur Trennung verwende ich auch. Das Saatgut habe ich innerhalb nach Gattung sortiert.
Also Cucurbitae z.B. haben einen eigenen farbigen Reiter, wo dann die Kürbisse, Zucchini, Gurken und Melonen drin sind. Eine Gruppe sind die Kohlarten usw.
Tomaten haben bei mir eine eigene Dose.

Lagerst Du die Bohnen im Glas im Kühlschrank oder im Tiefkühler?
Im Moment sind meine Bohnen- und Erbsensamen von diesem Jahr noch mit Trockenperlen im Glas im Wohnzimmer. Wenn sie ganz trocken sind verfrachte ich sie für 2 Wochen in die Gefriertruhe.
Leider scheinen die Erbsen wieder starken Käferbefall zu haben :-(. Mal sehen, wieviel davon dann noch übrigbleibt, wenn die Käfer in der Wärme geschlüpft sind? Ich muß wohl wirklich mal 1 Jahr mit Erbsen pausieren um die Käfer auszuhungern ...

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 24
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 21:28
Wohnort: Südsteiermark
Kontaktdaten:

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#18

Beitrag von Tommy » Mi 18. Sep 2019, 19:42

Die getrockneten Bohnen geb ich in Plastik-Säckchen - Luft raus ziehen - zubinden, und lagere sie dann im Kühlschrank in der untersten Lade - glaub das ist die normale Gemüselade - nicht im Tiefkühler. Meine Oma hatte das immer so gemacht. Einfrieren hab ich auch schon gehört - aber noch nie ausprobiert. Ich trockne die Bohnen im Freien (nachts deck ich sie ab oder stell sie in die Hütte) - habs zweimal mit im Haus trocknen probiert - Ergebnis war Bohnenkäferjagt mit dem Staubsauger - die waren in der Küche überall :ua:
"A working class hero is something to be" (John Lennon)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#19

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 18. Sep 2019, 20:46

Ähm, dafür ist mein Kühlschrank zu voll. :rot: Hab ich noch nie gehört mit der Lagerung im Kühlschrank? Aber wenn das bei Euch eine althergebrachte Familientradition ist, wird das schon gut funktionieren!

Oh jeh! Freifliegende Bohnenkäfer stelle ich mir im Haus auch nicht so lustig vor .. :ohoh:
Deswegen hab ich mir Trockenperlen gekauft, die man im Backofen wieder trocknen und weiterverwenden kann. Die Perlen kommen in ein kleines Organzabeutelchen und mit ins Glas. Dann sehe ich, ob die Farbe der Perlen sich von orange zu blau verfärbt hat (also Feuchtigkeit aufgenommen wurde). Wenn die Perlen orange bleiben sind die Samen trocken genug für die Tiefkühltruhe.

Und falls was schlüpft, sehe ich das von außen auch gleich. Aber ich hab auch dumm geguckt, als im Erbsenglas plötzlich die Käfer gesteppt haben ...

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#20

Beitrag von Dyrsian » Do 19. Sep 2019, 18:45

Pitu hat geschrieben: Für Bohnen, Erbsen, Mais etc. verwende ich durchsichtige Gläser, um eventuell auftretende Käfer rechtzeitig zu sehen und unter Verschluß zu haben.
Ohja! Ich habe eine alte Box für Karteikarten aus Holz.
Weil ich die Bohnen nicht in Gläsern hatte, gab es zweimal eine Speckkäfer Invasion. Vor Wut habe ich dieses Jahr kaum Samen genommen, bis auf Salat ist nix los ...

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“