historische Türangeln gesucht

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: historische Türangeln gesucht

#21

Beitrag von Dyrsian » So 24. Feb 2019, 14:40

Das Holz erweist sich zunehmend als Problem.
Leider habe ich doch immer wieder irgendwo Äste drin. Das würde mich nicht weiter stören, wenn die allerdings am Rand eines Bauteils sind, gibt es Löcher, was schlimm aussieht. Also so sägen, dass die Nüsse irgendwo in der Mitte sind oder ganz wegfallen. Nur die Sprossen müssen astfrei sein, weil sie sonst brechen.
Leider gibt es aber auch ohne Ende Risse. Ich hab nun die Querstreben fertig abgerichtet, gehobelt und zugesägt - bei einer ist mir dann leider zu spät aufgefallen dass ein fetter Riss drin ist. Weil da, vom Holz abgesehen, aber 90 min Arbeit drinstecken (ja, per Hand dauert es etwas länger :grr: ) habe ich mich entschlossen den Riss mit (Knochen)Leim zu füllen, zu verpressen und es dann weiter zu verwenden. Statisch ist das kein Problem, denn da kommt ein Zapfen dran, der das Holz dann im Zapfenloch ohnehin "zusammenpresst". Es geht mir nur drum, dass es beim Zapfen anfräsen nicht ausbricht. Ob meine OP erfolgreich war, wird sich zeigen!

Spaß macht das Projekt ja vielleicht grade aufgrund der Herausforderung - ich muss eben mit dem arbeiten was ich habe. Dazu zählt nun auch ein (sackteurer) Fasenfräser, das anfasen von Hand war der Gemahlin nicht genau genug. :lol:
Dateianhänge
IMG_0333.JPG
IMG_0333.JPG (38.71 KiB) 664 mal betrachtet
IMG_0321.JPG
IMG_0321.JPG (31.09 KiB) 664 mal betrachtet

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 8149
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: historische Türangeln gesucht

#22

Beitrag von emil17 » So 24. Feb 2019, 21:46

Schade wegen der Risse!
Ein weiteres Problem ist, dass das Holz durch die Längsrisse breiter wird, d.h. parallel gehobelte Kanten von längsrissigem Holz sind nach dem Heile machen nicht mehr parallel.
Wer will, findet einen Weg. wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: historische Türangeln gesucht

#23

Beitrag von Dyrsian » Fr 15. Mär 2019, 11:45

Es geht munter weiter, wenngleich es noch keine hübschen Fotos vom Gesamtkunstwerk gibt.
Nach insgesamt ca. 20 Arbeitsstunden sind alle Bauteile abgerichtet, gehobelt und zugeschnitten. Die Zapfen - insgesamt 12 - sind angebracht, zum Teil gefräst, zum Teil gesägt. Leider kann man nicht alles mit der Fräse machen, das hat was mit meinem abgesaugten Anschlag zu tun, egal. Der Falz für die Füllungen ist auch bereits gefräst. Man merkt der Fräse an, dass sie mit ihren 1400 Watt bei großen Falzen echt in die Knie geht, grade wenn die Fräser stumpf sind. Kann man hartmetallbestückte Nutfräser nachschärfen lassen? Allgemein hilft nur langsamer Vorschub und alles in 0,5 cm Schritten einfräsen. Eventuell rüste ich mal auf eine Trend OF 11 um, die soll einen integrierten Fräslift haben.
Bei so großen Werkstücken komme ich mit meiner Ausrüstung und auch meiner 9 m2 großen Werkstatt echt an die Grenzen. Zum Fräsen der langen Seitenteile (207 cm) muss ich die Multiwerkbank nach draußen fahren, weil die Werkstatt zu kurz ist. Zum Dickenhobeln der langen Teile baue ich ein Fenster aus. :grinblum: Ich werde mir vor dem nächsten Projekt ein Absaugfaß mit Zyklon bauen, der Dickenhobel ist wirklich super aber er macht eine so unvostellbare Schweinerei, fürchterlich. Das sind 100te Liter Späne die ohne Absaugung quer durch die Werkstatt fliegen, geht irgendwie gar nicht.

Bei den Küchentüren habe ich mit unverdeckten Zapfen gearbeitet, das hatte den Vorteil dass man die Zapfenlöcher auf der Tischfräse machen konnte. Bei der jetzigen Zimmertür war mir das aber zu wenig Verwindungssteif, daher habe ich mich für ganz normale Zapfen entschieden. Ich hatte ganz vergessen, wieviel Arbeit es ist 12 Zapfenlöcher von Hand auszustemmen. :) Ja, man könnte die handgeführte Oberfräse nehmen, aber da hab ich zuviel Angst dass mir das Biest abhaut. Wenn so eine Langseite beschädigt wird ist das nicht nur ärgerlich sondern auch finanziell ein echter Verlust. Ich hab die Zapfen nur 2,5 cm lang gemacht, jetzt geht mir ein bisschen die Muffe dass die zu kurz sind. Zum Ausgleich versuche ich sie wirklich extrem passgenau zu machen, nach dem Motte "ein 2,5 cm Zapfen der passt ist besser als ein 5 cm Zapfen der wackelt". Sie sind auch nur 1 cm dick, das ist in meinen Augen aber ok, weil in diese Richtung keine Kraft wirkt, das Gewicht hängt ja in der Senkrechten. Ich hab mich da etwas verkünstelt, weil ich geistig noch zu sehr in den Küchentüren war. Wenn man die Seitenteile nicht auf Gehrung einsetzt, muss man die Zapfendicke an die Fälze anpassen, ist kompliziert zu erklären. Allgemein ist es echt irre, was für ein komplexes Gebilde so eine Tür darstellt.
Achso, Einschraubbänder habe ich soeben bestellt. Mal sehen ...
Dateianhänge
Zapfenlöcher.JPG
Zapfenlöcher.JPG (97.82 KiB) 541 mal betrachtet

mot437
Beiträge: 5388
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: ledig
Wohnort: annaburg

Re: historische Türangeln gesucht

#24

Beitrag von mot437 » Fr 15. Mär 2019, 12:30

wen du links und rechts im schlitz ein borloch setztzt auf der ständerbormaschine und bei der materialstärke seitlich ein gleichebenes bret aufdopelst beim einspanen soltest du problemlos dort ne late als oberfräsenanschlag dort aufschrauben könen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 8149
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: historische Türangeln gesucht

#25

Beitrag von emil17 » Fr 15. Mär 2019, 12:52

Leg dir eine Fein Multimaster Vibrationssäge unter den Weihnachtsbaum. Damit kann man blitzschnell Zapfenlächer machen. Wenn man als Führung einen Abfall mit gerader Kante auf das Werkstück klemmt, wird es auch genau.
Spätstens wenn du knifflige Einbausituationen hast oder Löcher an bestehender Konstruktion schräg über Kopf machen musst, wirst du das Teil zu schätzen wissen.

Bei einer Oberfräse führt nichts an scharfen Fräsern vorbei - wenn das Ding genug Saft hat, brennt es die Oberflächen schwarz. Das ist vor allem bei harzigem Holz ein Problem, auch sind manche Hölzer wie Nussbaum hier sehr empfindlich.

Theoretisch kannst du versuchen, mit einer Diamantfeile die Schnittkanten wieder nachzuschärfen. Es geht auch auf der Diamantscheibe einer Flex, braucht dann aber eine sehr ruhige Hand.
Wer will, findet einen Weg. wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: historische Türangeln gesucht

#26

Beitrag von Dyrsian » Di 17. Sep 2019, 18:51

Dyrsian hat geschrieben: Flohmarkt usw. ist keine Option, ich brauche die Tür schnell.
Die Tage werden kürzer, der Hauptteil der Ernte ist eingebracht oder aufgegessen: Zeit, sich mal wieder dem Holzwerken zu widmen! Die Teile für die Tür haben tatsächlich den ganzen Sommer in der Ecke gelegen (nicht gestanden, so schlau war ich immerhin), ich habe nicht einen einzigen Tag Zeit gefunden um weiterzubauen! Soviel also zum Thema schnell!
Nun geht es aber weiter:
- Man kann Hartmetallfräser nachschärfen lassen (z.B. bei PWWU), und das für 7,50€! Die Fräser sind frisch geschärft zurück. Einen Zyklonabscheider für die Hobelmaschine habe ich auch gebaut, Bilder davon bald im Werkstattthread.
- Was man nicht kann, ist PVC-Rohre für den Brunnenbau mit einer Japansäge schneiden (ja, der Sommer war ereignisreich :lol: ). Meine Kataba ist hinüber, die Zähne sind komplett mit Kunststoff verklebt. Da würde vermutlich nur Ausglühen helfen und danach ist sie wohl auch hinüber. Daher habe ich mir jetzt zwei neue Katabas bestellt (einmal Längsschnitt einmal Querschnitt) und auch eine kleine Dozuki. Ich freu mich schon drauf! :michel:
- Eine Eckverbindung des äußeren Türrahmens habe ich schonmal verkackt (kaputte Kataba) - es gibt ein Spaltmaß von 1-2 mm. Mal sehen ob ich die irgendwie noch dicht kriege. Da ist viel Handarbeit in dieser Tür, das ist das mit Abstand anspruchvollste Projekt was ich bisher gebaut habe. Fotos folgen, wenn etwas mehr gemacht ist.

Fuchur
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 20:21

Re: historische Türangeln gesucht

#27

Beitrag von Fuchur » Mi 18. Sep 2019, 13:46

Vielleicht einen ungefähr passenden Span in den Spalt leimen und dann verschleifen? Ich bin immer fasziniert was für Macken man mit Leim, ungefähr passenden Flicken und etwas Geduld verschwinden lassen kann, bei unzähligen Fenstern schon gemacht.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 8149
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: historische Türangeln gesucht

#28

Beitrag von emil17 » Do 19. Sep 2019, 08:31

So wie ich Dyrsian einschätze, wird ihn das persönlich schmerzen als Bild gewordenes Zeugnis seiner ungenauen Arbeitsweise, und er wird, egal wie perfekt er das retuschiert bekommt, jedesmal bei dieser Türe genau da hinschauen müssen.
Ich habe das auch bei manchen meiner Steinmauern. Da war ich an einer Stelle zu faul, um einen besser passenden Stein zu suchen oder zurechtzubehauen, oder die hässliche Schneiderfuge zu vermeiden, und genau das stört mich dann jedesmal. Den anderen fällt es gar nicht auf - was dann nicht bedeutet, dass der Fehler unbedeutend ist, sondern dass die anderen keine Ahnung haben :)
Man kann seine Türe auch auf dieser Ebene retten, indem man den Spalt auf definierte Breite ausfräst, das auf der anderen Seite ebenso macht und dann einen Streifen einer farblich anderen Holzart reinleimt. Dann wird aus der Panne eine bewusst angebrachte Verzierung.
Wer will, findet einen Weg. wer nicht will, findet eine Ausrede.

Küstenharry
Beiträge: 307
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: historische Türangeln gesucht

#29

Beitrag von Küstenharry » Do 19. Sep 2019, 09:55

Das Spaltmaßproblem habe ich bei den Gehrungen der Blendrahmen meiner Türzargen auch.
Wenn die Bretter/Leisten schon einen Buckel haben, liegen sie nicht mehr richtig am Anschlag zum Sägen an und schon passt es nicht mehr vernünftig.
Bei mir hilft biegen, ziehen und festschrauben. Den Rest erledigt die dicke Standölfarbe.
Zur Not, werden beide leisten übereinander, zusammen durchgesägt.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 8149
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: historische Türangeln gesucht

#30

Beitrag von emil17 » Do 19. Sep 2019, 10:30

Man kann manchmal auch "zusammenbessern": Beide Teile in Endlage fixieren und den Spalt mit einer präzisen Gehrungssäge von Hand nachsägen. Dazu muss man ein Stück Holz als Anschlag draufklemmen. Die Schnittkanten sind dann genau parallel und lassen sich um Schnittbreite zusammenschieben.
Nachteil, die Stücke rücken um Schnittbreite zusammen.
Wer will, findet einen Weg. wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“