Hagebutten verarbeiten

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Hagebutten verarbeiten

#81

Beitrag von krabbe » Do 9. Jan 2014, 12:04

Am Anfang sind viele Dinge sehr Zeitaufwändig. Man weiss ja noch nicht wie man die Sache anfangen soll. So probiert man halt aus. Mehr oder weniger schnell hat man dann "seine" Methode entwickelt, mit der man gut klar kommt. Im Idealfall hat man den Arbeitsablauf dann so im Griff, dass man genau weiss, wann welcher Handgriff wie zu machen ist. Damit spart man enorm Zeit und auch Energie.
Gerade bei Hagebuttenmarmelade hat sich das bei mir sehr gut bemerkbar gemacht. Und seit dem ich die Flotte Lotte mit einer elektrisch betriebenen Beerenpresse ersetzt habe, geht es noch schneller.
Das aufwändigste ist mittlerweile das Pflücken. Wie haben keine "eigenen" Rosen. Aber der Spaziergang, der damit verbunden ist, ist alles andere als verschwendete Zeit...
lg Andrea

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Hagebutten verarbeiten

#82

Beitrag von Senf » Sa 11. Jan 2014, 17:18

Ich koch die Dinger mit Apfelsaft und Siebe dann das Mus durch.. :pfeif:

Die Variante für faule... :pft:
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Hortensie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 13:33
Familienstand: verheiratet

Re: Hagebutten verarbeiten

#83

Beitrag von Hortensie » Mi 15. Jan 2014, 12:46

Guten Morgen zusammen,

zunaechst moechte ich mich fuer die ausfuehrlichen Hinweise bedanken, die mir sehr geholfen haben.

Zum ersten Mal haben unsere Heckenrosen Fruechte getragen und in meinen Buechern habe ich sehr unterschiedliche Hinweise gefunden, die aber nicht so dolle klangen.
Die Frueche waren ziemlich behaart, Kirsch bis kleine Coktailtomate gross und hatten sehr viele Kerne . Zuerst habe ich Stiele und Ende abgeschnitten und angefangen, die Kerne rauszupulen. Nun, dann habe ich sie erstmal so eingefroren.Hatte keine Lust mehr. :) Nachdem ich nun Eure tollen Tipps gelesen habe, habe ich mich gestern an die Verarbeitung gemacht.
Wegen der Groesse habe ich sie alle in angefrorenem Zustand halbiert, dann mit einem Liter Fruchtsaft und Wasser bedeckt gekocht. Mit dem Zauberstab pueriert, dann durch die flotte Lotte ( einfaches Modell) gedreht und fertig war das kernlose Mus. Durch den Fruchsaft schmeckte das Mus schon sehr gut, dann mit Gelierzucker 1 zu 1 gekocht, zum Schluss habe ich noch etwas geriebene Zitronenschale drunter gemacht, super lecker.

Ich denke, der ultimative Tipp fuer den Geschmack war das Kochen in Fruchtsaft, habe schon Hagebuttenmarmelade gegessen, wo die Fruechte, wie in meinem Buechern beschrieben ,nur mit Wasser gekocht war, nicht mein Ding.

Habe aus 2 Kg Fruchtmus 3 Glaeser a 450 Gramm und 7 Glaeser a 350 Gramm bekommen.
Morgen wird das erste Glas zum Fruehstueck geoeffnet und wir sind schon gespannt.

Liebe Gruesse

von der gruenen Insel

Hortensie

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hagebutten verarbeiten

#84

Beitrag von mot437 » Fr 15. Feb 2019, 20:16

alle jare wider ...
die mitkernkochtips sind am anfang

querverweis
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 0&start=20
Sei gut cowboy

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Hagebutten verarbeiten

#85

Beitrag von Doris L. » Fr 15. Feb 2019, 21:31

Hagebutten habe ich auf verschiedene Weise zubereitet.
Erstmal, so sehr viel sammel ich nicht an einem Tag, wenns 1-2 Kilo sind. Es dauert bis die Ernte verarbeitet ist und wenn ich gleich 5 Kilo hätte wäre ich von vornherein schon mutlos. Ich schlender lieber auf dem Berg herum, genieße die Aussicht. Haha, 120 m hoch. . Ich weiß wo bei uns die Büsche mit den größten Butten stehen, Stiel und Blüte schneide oder knipse ich an Ort und Stelle ab. Die schönsten größten werden eingefroren, fertig vorbereitet mit durchschneiden und entkernen. Ist ne gute Beilage zu Fleisch.
Egal auf welche Weise ich die Hagebutten vorbereite, es ist viel Arbeit und am Ende sitze ich doch lieber und entkerne die Butten mit der Hand. Ich habe dazu ein Kartoffelmesser mit runder Spitze, damit kann ich ausschaben. Mit Haarnadel klappt es bei mir nicht.
Die Hagebutten werden zunächst weich gekocht, mit Apfelsaft oder Wasser. Apfelsaft wenn auch selbst hergestellt ist natürlich leckerer.

Eine Beerenpresse hatte ich mal, die war immer schnell verstopft, ja, vielleicht geht es mit einer elektrischen besser. Mit meiner Presse war ich unzufrieden weil sie tropfte , ständig verstopfte und die Kerne flogen durch die Gegend. Gedauert hat es damit auch lange.

Flotte Lotte verstopft auch, dauert auch lange mit dem durchrühren. Immer Flüssigkeit nachschütten ,dann flutscht es ne Weile wieder. Man kann auch etwas Rotwein dazu nehmen.

Bleiben noch Siebe. Ich habe viele Siebe. Zunächst eins mit groben Löchern, wenns da durch ist ein feineres Sieb nehmen, dann das feinste Sieb. Wegen den Härchen.

Eigentlich ist das aufwischen und spülen auch noch Arbeit und da ist es egal was man benutzt hat .
Das Kochen von Marmelade oder Mus ist dagegen ein Klacks. Braucht man nicht weiter beschreiben.

Was man auch machen kann wenn`s denn doch zuviel Arbeit wird.......Hagebuttensirup. Meinen habe ich noch gar nicht probiert. Hagebutten aufkochen und köcheln lassen, über Nacht stehen lassen und abseihen, bischen andrücken. Aus dem Rest kann man immer noch was machen.

Das mit der Hand entkernen ist die gemütlichere Arbeit, man kann sitzen, vielleicht nebenher nen Film schauen oder miteinander plaudern .
In meinem Blog habe ich auch eine Beschreibung samt Fotos.

centauri

Re: Hagebutten verarbeiten

#86

Beitrag von centauri » Fr 15. Feb 2019, 21:45

Doris L. hat geschrieben:Es dauert bis die Ernte verarbeitet ist und wenn ich gleich 5 Kilo hätte wäre ich von vornherein schon mutlos. Das Kochen von Marmelade oder Mus ist dagegen ein Klacks.
Naja mir hat mal ein Freund 30 Kilo vorbei gebracht. Das haben die in so einer Ausbildungsmaßnahme gepflückt. Ich hab die dann entstiehlt und die Blütenköpfe entfernt. Hab mich da Abends um 7 Uhr hingesetzt und angefangen und war um 10 Uhr fertig. Nur das war 10 Uhr am nächsten Tag. Und das für eine klägliche Ausbeute. :rot:
Da hat doch vorher jemand geschrieben das es leichteres Obst zu verarbeiten gibt. :daumen:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Hagebutten verarbeiten

#87

Beitrag von Doris L. » Fr 15. Feb 2019, 22:07

Aus 30 Kilo kann man auch Wein machen :) Wo kriegt man überhaupt so viele Hagebutten zusammen, bei uns sind schon viele Büsche und ich kann mir die Zweige mit Hilfe eines Spazierstockes zu mir herüber ziehen, aber soviele würde ich nicht bekommen.
Ja, wie schon geschrieben soviele Hagebutten sammel ich erst gar nicht :) .Jedes Jahr zieh ich mehrmals los.
Es gibt alte Rezepte, da werden die Hagebutten einige Tage liegen gelassen bis sie weich werden und dann verarbeitet. Ich hab diese Seiten mit Rezepten nicht gerade da, müßte ich selbst suchen, schaut hier `: http://www.feiertagsrezepte.de/rezepte/ ... /home.html
https://www.bergwelten.com/a/rezept-hagebutten-ketchup
https://www.kraeuter-verzeichnis.de/kra ... ebutte.htm

centauri

Re: Hagebutten verarbeiten

#88

Beitrag von centauri » Fr 15. Feb 2019, 22:15

@Doris L
wenn ich etwas mit Hagebutte haben möchte kauf ich mir das einfach. Selber mach ich da gar nichts mehr. Vielleicht irgendwann mal wieder Tee aber mehr nicht. ;)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hagebutten verarbeiten

#89

Beitrag von mot437 » Fr 15. Feb 2019, 22:30

ich hab jetzt ca 6-10 kilo im entsafter und fersuch das mal mit der lotte wen sie schön weich sind
Sei gut cowboy

centauri

Re: Hagebutten verarbeiten

#90

Beitrag von centauri » Fr 15. Feb 2019, 22:48

@Tom
Da geht es nicht um Sprüche. Da geht es um vergebene Zeit. Du bist ja hier das Optimum an Selbstversorger. Machst viel und rackerst. Hast viel Tiere und Gemüse. Hast Zeit Hagebutten zu ernten. Nur für drei Gläser dafür fehlt es dann weil drei Gummiringe fehlen.
Ich gehe nur anders vor. Ich versorge mich erst mal mit Geld und versuche meine Sachen zu verwirklichen. Und ich arbeite mit System. Das heißt wenn ich Gummiringe brauche bestelle ich davon eh 50 und nicht 3. Weil ich jede Menge Gläser mit Gummiringe hätte.
Wie kommst du eigentlich darauf das jeder Laden irgend einen Krempel vorhalten soll weil du mal 3 Teile davon brauchst? So wie ich dich kenne kann es auch mal sein das du nur mal 3 Nägel bräuchtest.
Austeilen tuste auch gerne?

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“