Erde am Gemüse im Haus abwaschen?

Re: Erde am Gemüse im Haus abwaschen?

Beitragvon ina maka am Mo 4. Feb 2019, 19:53

MeinNameistHASE hat geschrieben:Bei letzten Mal war die Leitung durch Feinwurzeln und ein totes Tier verstopft.

Das ist aber wohl nicht aus eurer Abwasch gekommen? :eek:

Na wegen der Feinwurzel oder Haare ist ein Haarsieb eine große Hilfe - denn die verstopfen den Abfluss wirlich nachhaltig...
Ich hab halt mal wo gelesen, dass man Kaffeesatz mit viel Wasser nachgespült dazu benutzen kann, die Plaques von den Abflussrohrwänden zu reiben. Und ich dachte ein bisschen Erde/Sand hätte eine ähnliche Wirkung?

Wegen "zu wenig Gefälle" haben sie uns in Niederösterreich draußen den Kanalanschluss nicht gemacht "das geht nicht, da ist die Steigung viel zu gering".
Da dürfte nur öfers mal eine wirklich große Menge Wasser helfen?
Wir leben in einem Gefängnis mit offenen Türen und Fenstern und die Frage ist, wer sind die ersten, die sich raustrauen? Wagenhofer www.youtube.com/watch?v=q2WEVdNQAxE
ina maka

Familienstand: verheiratet

Beitragvon mot437 am Mo 4. Feb 2019, 21:17

die feinwurtzeln komen nicht fom haus her sondern drüken resp wachsen fon pllanzen und bäumen in dieleitungen selber
es gibt sogar welche die durch betong komen aber die meisten komen durch die dichtungsstelen

und tiere komen irgendwo durch den nächsten guli oder schacht rein
zb ratten leben sogar in den unterirdischen schachtsistemen auch in stäten

das mit den haren ist ein groses problem
es gibt fiele abflüse die schlecht konzepiert sind
und oft gar kein sieb sinfol benutzt werden kann
Sei gut cowboy
mot437

Familienstand: ledig

Beitragvon Maeusezaehnchen am Mo 4. Feb 2019, 23:27

In der wärmeren Jahreszeit hab ich immer einen Kübel mit Regenwasser im Garten stehen. Da wird das Wurzelgemüse grob abgespült.
Das Erde-Wasser schütte ich dann an div. Bäume oder Sträucher.
Ich will nicht den Schlamm in der Küche. Wenn doch mal etwas erdigeres in de Küche kommt wasche ich es in einer Schüssel die ich dann auch nach draußen bringe. Der Schlamm würde die doch recht dünnen Abflussrohre von der Küche mit der Zeit verlegen.
Damit mir der Abfluss nicht ganz zuwächst gibt es immer wieder Soda mit Essig rein.
Die groben Kompostabfälle bleiben auch gleich im Garten.
Und was gelagert wird wird auch grob von der Erde befreit.
Maeusezaehnchen

Beitragvon MeinNameistHASE am Di 5. Feb 2019, 00:23

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Damit mir der Abfluss nicht ganz zuwächst gibt es immer wieder Soda mit Essig rein.

Zusammen?
;)
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
MeinNameistHASE

Familienstand: Single

Beitragvon Griseldis am Di 5. Feb 2019, 07:51

MeinNameistHASE hat geschrieben:
Zusammen?
;)

https://www.wundermittel-natron.info/na ... s-reinigen
Natron, Essig, kochendes Wasser
Herzliche Grüße, Grisi

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Griseldis
Förderer 2017
Förderer 2017

Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Beitragvon kraut_ruebe am Di 5. Feb 2019, 09:21

backpulver und essig und etwas (kaltes) wasser geht auch, falls kein natron zur hand ist.

zuerst das backpulver in den ausguss kippen, dann essig drauf, und es beginnt zu schäumen. bissl wasser dazu, nicht viel. die chemische reaktion löst diversen dreck auf, ich vermute mal hauptsächlich das alles bindende fett.
wenn du denkst, abenteuer sind gefährlich, dann versuchs mal mit routine. die ist tödlich. (coelho)
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches angrenzend an illyrisches Klima

Beitragvon Doris L. am Di 5. Feb 2019, 11:28

Ha, heute morgen machte ich den Test mit Natron und Essig. Hat auch ordentlich gesprudelt. Wie weit reicht denn wohl eine Reinigung rein? Meine Spüle ist von Ikea und hat einen flexiblen Schlauch. Was bedeutet, alles Rillen. Drinnen wird es richtig versifft sein. Oben am Abfluß gehe ich mit einer dünnen Bürste rein, damit komm ich nicht weit. Pinsel mit groben Borsten geht auch.
Doris

Nichts geschieht ohne einen Traum

http://jezzabbanaehen.blogspot.com/
Doris L.

Familienstand: rothaarig

Beitragvon Maeusezaehnchen am Di 5. Feb 2019, 11:44

Mit Backpulver kenn ich auch, aber meine Mama und meine Oma haben das schon immer mit Soda und Essig gemacht.
Bis jetzt ist noch nix schlimmes passier :mrgreen:
Und die Abflüsse ziehen dann auch immer gut ab.
Maeusezaehnchen

Beitragvon Buchkammer am Di 5. Feb 2019, 13:00

Abfluß reinigen funktioniert ebenfalls mit alter oder überzähliger Fermentierungsflüssigkeit. Einfach eine Tasse voll Abends in den Abfluß und mindestens 12 Stunden einwirken lassen. Die Bakterien räumen da drin richtig auf. Früh mit warmen oder heißem Wasser nachspülen - fertig. :)
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Menthos und Cola light

Beitragvon ohne_Furcht_und_Adel am Di 26. Feb 2019, 23:42

Wird davon nicht nur der Siphon frei? Was ist, wenn die Fettverstopfung 5, 6 Meter weiter im Rohr am schlimmsten ist? Ich habe das 50er Abflußrohr von der Spüle im Keller durch ein 75er ausgetauscht. Früher haben wir ab und zu die Segmente auseinandernehmen müssen, um Verstopfung zu beseitigen (da kamen dann auch viele Fettklumpen raus), mit dem neuen Rohr noch nicht. Aber an einer Stelle ist das Gefälle wohl gegen null, da ist das Rohr auch ganz schön schwer. Setzt sich bestimmt wieder zu...
Danke für die Antworten; ich nehme z.B. bei Möhren mit Erde meistens einen Eimer zum Abwaschen des gröbsten Drecks. Dieses Jahr will ich mir endlich draußen eine Spüle einrichten; für die groben Reinigungsarbeiten im größten Teil des Jahres.
ohne_Furcht_und_Adel

Vorherige

Zurück zu Haushalt, Tipps und Tricks