Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

Griseldis

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#131

Beitrag von Griseldis » So 20. Jan 2019, 11:17

Minimieren kannst Du das Risiko der Schimmelbildung indem Du nur Gärtöpfe mit unbeschädigter Glasur benutzt und die Ränder innen und außen penibel sauber hältst. Die beiden sichtbaren großen Abplatzer laden Schimmelpilze förmlich ein, sich da einzunisten.
Wenn die Töpfe in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit stehen, kann es nicht schaden, auch äußerlich immermal mit einem in Essigwasser getränkten Lappen drüber zu wischen.
Je weniger Füllung im Topf ist, um so größer wird das Risiko der Schimmelbildung, vielleicht bei einer geringen Füllhöhe umfüllen in ein kleineres Gefäß?

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#132

Beitrag von Specki » So 20. Jan 2019, 13:32

Hmmm, hab mich ja jetzt auch schon an zwei Fermentier-Facebook-Gruppen gewandt. Aber so richtig weiterhelfen konnte mir noch keiner.
So langsam glaub ich, dass es wohl irgendwann echt auf kleine Gefäße rauslaufen wird.

Im Großen Gefäß ansetzen, zwei Wochen in der Küche stehen lassen und dann umfüllen in kleine und ab in den Keller.

Find ich zwar irgendwie doof, aber was soll man machen...

Und den 25 Liter Topf kann ich gleich wieder verkafuen... weil ich sicher so ne Menge nicht in kleine Gefäße umfüllen werde.

Aber ich geb noch nicht auf, vielleicht gibs ja doch noch ein paar HInweise, wie ich das Schimmeln ziemlich sicher verhindern kann.

Gruß
Specki

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#133

Beitrag von Doris L. » So 20. Jan 2019, 15:53

Du hast vermutlich einen neuen Gärtopf? Der Deckel sitzt in einer Wasserrinne?
Ich habe so`n kleines Buch aus dem Hunsrück da wird beschrieben das sich in diesesn neuen Töpfen keine Kahmhefe mehr bilden kann. Also wird das eher Schimmel sein was du hast.
In einem anderen Buch steht, das aber bei herkömmlichen Töpfen, das man von Zeit zu Zeit den sich bildenden Schaum abschöpfen soll. Die benötigte Sauerkrautmenge wird mit einem Holzschöpflöffel entnommen, keinesfalls einen Löffel aus Metall nehmen. Und jedesmal bei der Entnahme das Holzbrett abwaschen.

Auf jeden Fall würde ich mich noch bei Google umsehen, da sind Fotos mit Schimmel und von Kahmhefe auf Sauerkraut. Damit du dir sicher bist. Riecht das Kraut denn noch angenehm?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#134

Beitrag von 65375 » So 20. Jan 2019, 18:02

Kahmhefe bildet keinen Pelz, die liegt auf der Flüssigkeit.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#135

Beitrag von Specki » So 20. Jan 2019, 18:18

Ja, das ist 100% Schimmel und keine Kahmhefe.

mit Holz statt Metall entnehmen?
Wo ist der Vorteil? Wo ist das Problem bei Metall?

Und ja, ist ein Topf mit einer Wasserrinne.

EDIT:
Mein Keller hat 15°C. Vielleicht ist das zu warm um das Sauerkraut da länger stehen zu lassen?

Gruß
Specki

Griseldis

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#136

Beitrag von Griseldis » So 20. Jan 2019, 18:40

Wenn es zu warm ist, gärt es einfach weiter.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Schimmelpilze bei höherer Temperatur schneller vermehren/ansiedeln, größer. In offenporigem Material noch um einiges schneller.
Wichtig ist Sauberkeit, Sauberkeit und nochmal Sauberkeit.

Dass sich Schimmel- und andere Pilze schlechter auf Holz als auf Plastik entwickeln, ist nachgewiesen. Im Vergleich zu Metall, keine Ahnung. Manche Holzarten haben einen natürlichen Schutz gegen Keime.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#137

Beitrag von Specki » Sa 2. Feb 2019, 19:31

Heute mal wieder fermentiert :)
Diesmal in kleineren Behältnissen versucht.

Links: 1l Sauerkraut aus Rotkohl
Rechts: 1l Sauerkraut aus Spitzkraut und etwas Karotte dazu
Mitte: 1,5l Kimchi

Dann lassen wir es mal ne Weile blubbern und schauen, wie es wird :D
Dateianhänge
IMG_20190202_181850.jpg
IMG_20190202_181850.jpg (134.2 KiB) 1636 mal betrachtet

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#138

Beitrag von SunOdyssey » So 3. Feb 2019, 14:08

Griseldis hat geschrieben:Die beiden sichtbaren großen Abplatzer laden Schimmelpilze förmlich ein, sich da einzunisten

Das sind keine Abplatzer, da lag das Stöckchen, wo der Stein dran angebunden war, der auf dem Buchendeckel lag. Damit man das nicht anfassen musste. Das fehlt bei dir. Und Du kannst die Wände mit Schnaps abwischen nach jeder Entnahme, dann bleibt es auch recht sauber.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#139

Beitrag von Sonne » Sa 7. Sep 2019, 21:03

Ich habe mir letztes Jahr 2 Lakelandgläser gekauft, aber erst später mitgekriegt, dass man auch so Steine zum Beschweren braucht.

Mein Haushalt ist ja echt groß, aber ich habe vom Dachboden bis zum Keller nix passendes gefunden, was ich als Ersatz nehmen könnte. Habe es mit kleinen Glasschälchen versucht, aber das ging nicht wirklich gut.

Heute habe ich mir endlich welche passend bestellt, so flache Glaseinsätze. Bis spätestens 13.September sollen sie da sein.

Dann kann es losgehen mit dem fermentieren. :michel:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Haltbarmachung: Milchsaure Gärung

#140

Beitrag von Sonne » Do 12. Sep 2019, 18:37

Ja, jetzt ist das Gemüse im Glas, Deckel ist zu, und der Vorgang kann beginnen.

Bloß blöd, daß sich ein paar vorwitzige Zwiebeln hochschieben. Über das Gewicht.

Ist das jetzt schlimm?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“