Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2531

Beitrag von Rohana » Do 3. Jan 2019, 10:09

Was, bist du etwa nicht friedlich?! :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hühnerratsch

#2532

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 3. Jan 2019, 12:45

Im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich immer ein Budhaähnliches friedliebendes Vorbild für die Hühner zu sein.
Rassetechnisch gibt es da schon Unterschiede Bresse Hehnen sind so richtig gemütlich und die meisten Hähne auch.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerratsch

#2533

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 3. Jan 2019, 14:07

Ich hab bei den Bresse bis jetz noch keine grantigen oder rauflustigen Hähne erlebt.
http://hetzenecker-kueken.de/?page_id=43
Der macht einen guten Job.
Was mich an den gemütlichen Bresse echt fasziniert, man kann mit Freude so ein Bruderhähnchen heranziehen und hat eben keinen Stock mit Knochen.
Denn ob es einen Sinn macht, so ein knochiges dünnes Hähnchen für viel Geld heranzuziehen, die Eier teurer zu verkaufen, damit es die Bruderhähne überhaupt geben kann und dann so ein Gerippe an dem niemand Freude hat und es dann auch nur als Formfleisch verarbeitet wird.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hühnerratsch

#2534

Beitrag von Minze » Do 3. Jan 2019, 14:57

Das ist ja ulkig. Genau wegen Eurer Beschreibung hatte ich mir vor ein paar Jahren Bresse Bruteier besorgt, ich wollte eine ruhige, nichtbrütende Rasse zu meinen Orpingtons. Aber, sie waren nicht ruhig, sondern höchst hibbelig, haben die anderen Hühner gemobbt und - zu allem Überfluß wollten alle Mädels brüten :lol: . Zwei haben es sogar zusammen gemacht und auch zusammen ihre Küken großgezogen.

Auch als Braten sind die Bresse für mich nicht erste Wahl, Orpis schmecken (mir) besser und am Besten bisher war ein Amrock Hahn.

Im Moment habe ich Orpis, Blumenhühner, Sundheimer und eine Amrockhenne.
Liebe Grüße
Minze

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerratsch

#2535

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 4. Jan 2019, 08:22

@Minze,
da sieht man wieder mal, dass die Vielfalt das Leben ausmacht. Ich habe auf einem Hühnermarkt das erste Mal in meinem Leben diese Hühner samt Hahn gesehen, so was von zutraulich und menschenbezogen, die hatten ein sattes Sümmchen gekostet, eigentlich viel zu viel- ich war schon am Auto und wollte wieder nach Hause fahren, da bin ich nochmals zurück und habe mir diese kostbaren Hühner samt Hahn gekauft und seither mein Herz an Bresse verloren.
Leider hat bis jetzt noch keine einzige Bressehenne gebrütet, da muss ich eben auf den Brüter zurückgreifen oder mir welche bei einer Brüterei kaufen.
Am Anfang hab ich mit den Braten der Bresse so ziemlich einiges verkehrt gemacht, war eine ganz andere Zubereitung gewohnt. Erst als ich dann gego.... habe, wie man die Bresse in ihrem Ursprungsland zubereitet- hab ich kapiert.
Orpington sind auch nette und gemütliche Hühner, hatten wir auch viele Jahre.
Jetzt sind sie auf alle Fälle etwas säuerlich, weil ich sie nicht aus dem Stall lasse, aber für Fuchs und Raubvögel hab ich sie nicht herangezogen, nächste Woche werd ich ein paar Hühner schlachten, lieber esse ich sie schon selbst.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hühnerratsch

#2536

Beitrag von Maisi » Fr 4. Jan 2019, 10:53

Mußte gestern Abend ner Junghenne den Kamm noch dick einfetten; die hatte tatsächlich leichte Zeichen von Erfrierung, obwohl es jetzt ja nicht wirklich kalt ist. Die ist ne "Straßenkreuzung" und hat so nen "labbrigen" Kamm, der etwas überhängt, die sind wohl empfindlicher. Bei den anderen Hühnern hatte ich sowas bislang nur, wenn es weit in zweistellige Minusgrade ging und auch tagsüber starken Dauerfrost hat.

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Hühnerratsch

#2537

Beitrag von christine-josefine » Di 8. Jan 2019, 16:28

:michel: heute habe ich das erste Ei bekommen :michel:
das werde ich mir morgen schmecken lassen
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hühnerratsch

#2538

Beitrag von Minze » Di 8. Jan 2019, 19:02

christine-josefine hat geschrieben::michel: heute habe ich das erste Ei bekommen :michel:
das werde ich mir morgen schmecken lassen
Das erste Ei ist ein schönes Ereignis, guten Appetit :)

Meine Junghennen vom Frühjahr legen nun auch fleißig.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hühnerratsch

#2539

Beitrag von Maisi » Do 10. Jan 2019, 20:26

Specki hat geschrieben:ähm... die dame niest einfach andauernd.
also macht so ein komisches fiep geräusch alle paar minuten. Ich interpretiere das mal als niesen...
Was ist denn jetzt aus der Henne und ihrer Nieserei geworden? :)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#2540

Beitrag von mot437 » Di 29. Jan 2019, 13:38

das hate ich auch noch nie und letztes jar gleich zwei aber hat sich wider beruhigt

hab ja neu n bressehahn hier
der hat noch nie gekrät hier und ist so fridlich und letargisch
ob das wirklich rassetipisch ist ?

heute ist wider das erste kundenküken geschlüpft im brutautomat
die brut saison hat begonen :michel:
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“