Wölfe

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe

#1331

Beitrag von Rati » Do 6. Dez 2018, 15:27

penelope hat geschrieben:Die wolfskritische Presse macht daraus einen Wolfsbiss, ohne die Laborergebnisse abzuwarten. Die Pro-Wolf-Fraktion springt jetzt im Nachgang auf den Zug auf. Leider ist das ja auch beides keine Überraschung.
da hast du Recht, deshalb will ich dazu ja auch nichts schreiben, wollte nur bemerken das es nicht nur:
Manfred hat geschrieben:das Fehlen eines genetischen Nachweises in einen Beweis gegen einen Wolfsangriff umdichten, mag jeder selbst bewerten.
diese Bewertungsmöglichkeit gib.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wölfe

#1332

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 6. Dez 2018, 15:28

in dem von mir verlinkten Artikel ist nur von Haarproben die Rede, bei SPON allerdings von Speichel an der Bisswunde, und dort wird in der Überschrift auch eine unzulässige Schlussfolgerung gezogen.
Die Frage ist, was für Rückschlüsse aus dem Fehlen von Wolfs-DNA gezogen werden können, wie wahrscheinlich es ist, dass ein solcher Angriff ohne nachweisbare DNA-Spuren erfolgen kann, und welchen Grund das Opfer haben könnte, den Angriff eines Wolfes zu erfinden.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe

#1333

Beitrag von Rati » Do 6. Dez 2018, 15:36

frodo hat geschrieben:in dem von mir verlinkten Artikel ist nur von Haarproben die Rede, bei SPON allerdings von Speichel an der Bisswunde, und dort wird in der Überschrift auch eine unzulässige Schlussfolgerung gezogen....
aha,danke fürs erläutern.
@manfred: ich habe mich natürlich auf frodos link bezogen und dein "(wie etwa Spiegel-Online) " nicht ausreichend beachtet... vielleicht wegen der davor geschriebenen abwertenden Bezeichnung für Jornalisten. :pfeif:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Wölfe

#1334

Beitrag von Oli » Do 13. Dez 2018, 11:20

Man mag über die 'Welt' denken, was man möchte, ich persönlich finde den Autor Kellerhoff ganz furchtbar, aber ... er hat einen Artikel geschrieben über die Geschichte des Wolfs in Europa aus Sicht des Historikers.
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... iefel.html

Liest sich ganz interessant und es kommt wirklich vieles von dem vor, was hier im Ansatz diskutiert wurde. Der Ansatz, dass alle Nationen ausser der Deutschen superb mit dem Wolf auskommen auch übrigens.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wölfe

#1335

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 13. Dez 2018, 12:02

das ist doch soetwas wie eine Rezension eines Buches, unter besonderer Berücksichtigung des Themas Wolf darin, wobei der Autor sich nicht bemüht, seine persönliche Einstellung dazu heraus zu halten:
die Wolfs-Euphorie unserer Tage
Zu Beginn der 21. Jahrhunderts ist der Wolf, unterstützt von Umweltschützern und Naturromantikern, wieder zurückgekehrt in die freie Wildbahn – und man wartet nur, nach Dutzenden Attacken auf Schafe und andere Nutztiere, auf den ersten Angriff auf einen Menschen.
Mich würde zwar die Quelle dieser Statistik (200 Tote durch Wölfe pro Jahr im 19. Jh. in Russland) interessieren, aber 48€... :pfeif:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe

#1336

Beitrag von Rati » Do 13. Dez 2018, 12:17

frodo hat geschrieben:wobei der Autor sich nicht bemüht, seine persönliche Einstellung dazu heraus zu halten:
:lol: jo, voll ein Objektivitäter. :mrgreen:
Aber immerhin, eines der von mir erbrachten Hauptargumente warum die damalige Situation nicht mit der heutigen gleichzusetzen ist steht drin:
Sven Felix Kellerhoff hat geschrieben:...Vor allem wenn Wölfe aus welchen Gründen auch immer keinen andere Beute fanden, griffen sie Menschen an...
unsere Wälder stecken voll mit Wild und wir sind in der Lage Bestände zu kontrollieren.
Und nur zur Sicherheit: Wölfe sind gefährlich und keine Kuscheltiere. :opa:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Wölfe

#1337

Beitrag von Oli » Do 13. Dez 2018, 12:21

frodo hat geschrieben: Mich würde zwar die Quelle dieser Statistik (200 Tote durch Wölfe pro Jahr im 19. Jh. in Russland) interessieren, aber 48€... :pfeif:
Eines muss ich dem Kellerhoff lassen: er ist ansprechbar. Ich nehme an, dass er dir die Quelle raussucht, wenn du im Kommentar danach fragst.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wölfe

#1338

Beitrag von Rohana » Do 13. Dez 2018, 12:34

Rati, ob das Wild im Wald ist oder nicht, der Wolf ist genau wie der Mensch: Faul. Schaf auf Weide = Fertiggericht ;) dass Convenience Food böse ist, muss der Wolf lernen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wölfe

#1339

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 13. Dez 2018, 12:54

Oli hat geschrieben:
frodo hat geschrieben: Mich würde zwar die Quelle dieser Statistik (200 Tote durch Wölfe pro Jahr im 19. Jh. in Russland) interessieren, aber 48€... :pfeif:
Eines muss ich dem Kellerhoff lassen: er ist ansprechbar. Ich nehme an, dass er dir die Quelle raussucht, wenn du im Kommentar danach fragst.
da würde ich eher in Betracht ziehen, die 48€ für das Buch auszugeben, als mich für einen Kommentar bei der "Welt" anzumelden ;)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe

#1340

Beitrag von Rati » Do 13. Dez 2018, 12:58

Rohana hat geschrieben:Rati, ob das Wild im Wald ist oder nicht, der Wolf ist genau wie der Mensch: Faul. Schaf auf Weide = Fertiggericht ;) dass Convenience Food böse ist, muss der Wolf lernen.
is jetzt nicht grad neu diese Erkenntniss Rohana :pfeif: ;) ,
genau darüber disskutieren wir hier doch seit 135 Seiten und !8! Jahren. :kaffee:
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“