Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2481

Beitrag von Zaphira » Mo 19. Nov 2018, 20:45

Und den Verlauf der Legeleistunng auch. Momentan habe ich von den 3 Wachteln 2 bis 3 Eier pro Tag.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2482

Beitrag von Fina » Mi 21. Nov 2018, 12:51

Ich kenne jemand da werden die 3 bis 4. Ohne Licht.
Meine 5wo alten Nutzen bei 3Grad keine Wärme mehr.14h Licht.

Ich bringe eine kleine Gruppe mit Licht über den Winter und werde im Frühjahr wieder brüten.

Ich finde den Kreislauf, Eier, Mist, Fleisch auch gut. Wie schwer werden eure, Lebendgewicht?
Ich selektieren danach aus. Meine hatten jetzt max. 400 gr meist 350. Begonnen hatte ich mit 200 gr. Hab gute Holländer eingezogen. Die Schwankungsbreite von Gewicht der Brut ist auch weniger.
Ich selektieren nach mehreren Punkten und Wiege jede Brut durch Exact mit 4Wochen. Die Zuchttiere noch einmal mit 10 Wo. Zuchtbuch.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2483

Beitrag von Zaphira » Mi 28. Nov 2018, 21:20

Ich möchte gerne mal meine eigenen Wachteleier ausbrüten.
Im Wachtel shop online gibt es einen kleinen Brutapparat für 89 €. Überlege, den zu bestellen
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2484

Beitrag von Zacharias » Mi 28. Nov 2018, 22:30

Ohne die Tiere essen zu wollen, finde ich es nicht sinnvoll selbst zu brüten. Was machst du, wenn du 100% Hähne hast? Alles schon vorgekommen. Da investier das Geld doch lieber in fertige Hennen.
Grüße,
Birgit

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2485

Beitrag von Zaphira » Do 29. Nov 2018, 13:13

Es ist nicht so, dass ich überhaupt kein Fleisch esse. Ich sehe nur nicht ein warum ich die Hennen schlachten soll, vor allem wenn sie noch legen. Bei Hähnen ist das was anderes.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2486

Beitrag von mot437 » Mo 3. Dez 2018, 13:26

solange sie legen und du platz und futer genug hast
ist das schlachten wol unsin wen du nicht dringend fleisch brauchst :aeh:

aber 89 euro der brüter und strom ect da mus man fiel brüten das man nicht mit dem kauf fon ein par henen günstiger ligt

da lenst du dier lieber n brüter aus
Sei gut cowboy

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2487

Beitrag von Zaphira » Mo 3. Dez 2018, 22:34

Ich habe die Wachteln nur wegen der Eier. Auf Fleisch kann ich verzichten.
Lohnen tut sich das bei mir natürlich nicht, da müsste ich schon viele Wachteln haben und nicht nur 3.
Günstiger wäre es, wenn ich jemanden finde der für mich ausbrütet.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2488

Beitrag von Fina » Do 6. Dez 2018, 03:06

Nutzt hier noch jemand Tiefstreu /deep Litter bei den Wachteln ?
Ich sammeln Erfahrungen seit 2016 und bin immer noch begeistert. Kein Parasitendruck , keine Milben. Isolation von unten über den Winter. .
Die Küken die ich darauf aufziehe , graben auch deutlich im späteren Alter mehr das Streu um . Besonders bilden die Küken ein gutes Immunsystem .

Ich wünsche mir , dass diese alte und effektive Methode wieder mehr verbreitet wird , Wissen ist wertvoll.

Zum Thema Deep Litter habe ich 2 Videos erstellt. Sie dürfen gern geteilt werden.

Hier sieht man , wie ich das Streu aufbaue :
https://youtu.be/7AN5s2e8Be8

Hier gebe ich allgemeine Tipps zum Thema Deep Litter und erzähle von der Wachtelkükenaufzucht auf aufgebautem Tiefstreu:
https://youtu.be/kmG9IUVoBFk


Wie sind eure Erfahrungen mit Tiefstreu?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

wachtelschirmchen
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Sep 2018, 19:16
Familienstand: ledig

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2489

Beitrag von wachtelschirmchen » Mi 12. Dez 2018, 14:52

Zu der Frage wegen dem Alter der Wachteln. Bei einer Bekannten sind Die Hennen mit ca. 2,5 Jahren und der Hahn dann mit 3 Jahren und ein paar Monaten gestorben. Bei mir ist letztens eine Henne mit ca. 1 3/4 Jahren gestorben, die hatte aber auch ein neurologisches Problem mit den Beinen (weis nicht, ob das was damit zu tun hatte). Ich habe nicht viel erfahrung aber ich denke dass die Lebenserwartung auch was mit dem Wachteltyp zu tun hat (ähnlich wie bei hunden da werden die sehr großen rassen auch nicht so alt wie die kleineren, weil die belastung für den organismus größer ist).

Zu dem Deep Litter: Ich habe meine Gruppen seit Juli in einem Gartenhaus untergebracht und habe da mit deep litter begonnen da es mir weniger Arbeit macht und die Wachtel im Winter dann ordentlich Einstreu haben(die ligen manchmal in richtig tiefen Kuhlen. Ich habe einmal ordentlich einstreu nachgegeben, weil mit dem vielen Regen auch die Feuchtigkeit aus dem Boden ins Einstreu zieht. Heute wird wieder komplett umgegraben. Bevor ich angefangen habe hab ich ein bisschen was gelesen und auch dein Video gesehen. :daumen:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2490

Beitrag von Olaf » Fr 14. Dez 2018, 18:53

Moin, also ich glaube auch, so bei 2,5 Jahren ist üblicher Weise Schluss. Also, es sterben immer mal wieder welche "einfach so", ich vermute, dass da irgendwas passiert beim Eierlegen, ich weiß es aber nicht, wir nennen es "den plötzlichen Wachteltod". Das hier ist jetzt ein "Mischbestand" von 1,5 und 2,5 Jahre alten, vorgestern ist nach langer Zeit mal wieder eine gestorben, ich will glauben, dass es eine von den 4 alten war. Weiß ich aber nicht. Ebenfalls vorgestern hab ich 60 Eier in den Brüter getan. Die glatte Zahl ist Zufall, ich hab alles genommen, was in der Periode, wo es auch nachts nicht unter +5 ging an Eiern kam.
Mal sehen, was bei rauskommt....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“