Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2471

Beitrag von Fina » Mi 14. Nov 2018, 14:22

Hab eine kleine Winterbrut.möchte euch mal berichten.
22Küken , bis zur 3.Woche im Haus. Brut 28.9. Start.

3.Woche 22 bis 25 Grad gewöhnt (außentemp. Bis 13 Grad nachts ) , raus mit Wärmeplatte 50x60cm (62Watt) auf volle Leistung , plus neben die Platte ein 25Watt Dunkelstrahler mit Reflektor. Den Strahler an ein Temperaturregler angeschlossen (den nutze ich sonst im Brüter,) , Ziel 20Grad min. 16Grad.
Hatte zuerst ein Teil abgeteilt, so dass sie vor der Platte im Bereich des Strahlers waren. Strahler langsam reduziert. Wärmeplatte je nach Außentemperatur amTag runter geschaltet.

Woche 4. Gewöhnt bis 14 Grad. Strahler Ziel 16 Grad , min. 13Grad. Größeres Abteil. Li Wärmeplatte , daneben der Strahler und die andere Hälfte ohne Wärme.
Die Wildtierkamera alle 20 min. 1 Bild zeigt , dass sie sich über Nacht unter der Wärmeplatte aufhalten .
Außentemperatur nachts 8 bis10 Grad.

4 1/2Wochen alte Küken, 12 Grad gewohnt. Das Gefieder sieht äußerlich komplett aus ,ist es aber nicht , es sprießen noch zwischen den Federn viele Kiele und unter dem Flügel noch nicht komplett befiedert.
Ziel 13Grad , min.10 Grad. Außentemperatur nachts 5Grad. wärmeplatte Stufe 3 von 7 am Tag bei Tagstemperatur im Stall 13 Grad. Die meisten sind unterwegs , wenige liegen unter der Wärmeplatte.
Jetzt möchte ich die Wärmeplatte über Nacht stufenweise runter drehen. Sie müssen ja nicht auf 30Grad aufgewärmt werden.

Bislang reichte die Leistung der Wärmeplatte aus. Bei 10 Grad und höchster Stufe ist sie sehr warm , lässt keine Leistungsminderung feststellen durch geringere Raumtemperatur. Aus diesem Grund kaufte ich eine Platte mit höchster Leistung 62Watt , die hier besser arbeiten kann , als eine mit weniger Watt.

Der Temperatursensor des Reglers für den Strahler befindet sich mittig im Stall auf Kükenkopfhöhe.

In meinem Gebiet gibt es den ersten leichten Frost meist
Frühestens um Mitte Nov. Meist erst im Dezember.
Sie werden 14.5h beleuchtet. Stall nicht gedämmt.
Der Temp.Regler schaltete bei Ziel 13 Grad ,min. 10 Grad .: die Wärmelampe geht bei 10Grad an und aus bei 13 Grad.

Schrittweise senke ich jetzt auch über Nacht die Wärmeplatte . Überprüfe dies auch mit der Wildtierkamera, wo die Küken sich aufhalten , und schaue mehrfach am Tag und am Abend, ob die Temperatur passt.
Bislang war nicht einmal festzustellen, ob sie frieren . Fühlen sich auch nicht kalt an.

So werde ich dann im Frühjahr die Küken auch früher raus setzen können .
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2472

Beitrag von Fina » Mi 14. Nov 2018, 14:29

IngeE hat geschrieben:Wie haltet ihr das mit dem Wachteln essen? Bis zu welchem Alter ist es noch "Brathähnchen" und ab wann "Suppenhuhn"? Meine Aeltesten sind von 2016 und, da sie immer noch gut legen, habe ich sie gelassen.
Ab 1 Jahr sind sie zäher , dass beginnt auch schon so mit 8 Monaten. Als Schmorgericht ist das aber kein Problem.

Beleuchten , es dauert 3 bis 4 Wochen bis zur Eiablage , man erhöht max 1h aufgeteilt pro Woche. Nur das Futter belichten.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2473

Beitrag von Zaphira » Mi 14. Nov 2018, 16:36

Wie alt werden Wachteln bzw. wie alt sind eure Ältesten?

Ich habe gelesen Wachteln werden durchschnittlich 3 Jahre alt. Meine werden im März 2 Jahre.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2474

Beitrag von Zacharias » Mi 14. Nov 2018, 19:03

Ja, weil man sie dann in der Regel aufisst. Ich weiß zwar nicht, wie alt der Durchschnitt wird, der nicht aufgegessen wird, aber ganz bestimmt mehr als 3 Jahre.
Grüße,
Birgit

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2475

Beitrag von Zaphira » So 18. Nov 2018, 15:22

Hier scheint keiner seine Wachteln leben zu lassen. Muss ich wohl selber ausprobieren wie alt sie wirklich werden.

Ich habe eben festgestellt, dass Wachteln ganz wild auf Wachsmotten sind.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2476

Beitrag von Zacharias » So 18. Nov 2018, 16:04

Nein, dafür ist Wachtelfrikasee einfach zu lecker :). Meine Freundin mag ihre Lieblingswachtel nicht essen, die ist mindestens 5. Vielleicht hilft dir das weiter.
Wachteln stehen auf alle kleinen Insekten, ist halt Proteinfutter, von dem sie reichlich brauchen.
Grüße,
Birgit

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2477

Beitrag von Zaphira » So 18. Nov 2018, 23:16

Legt diese 5jährige Wachtel noch Eier?

Wachtelfrikasee? Lohnt doch gar nicht.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2478

Beitrag von Zacharias » Mo 19. Nov 2018, 01:11

Äh... nicht von einer Wachtel, aber wenn ich im Herbst die 2-jährigen schlachte, dann gibt das schon ein ordentliches Frikassee. Ich habe außerdem nicht diese krüppeligen Japaner, bei meinen ist Fleisch dran.
Ob die 5-jährige noch legt, weiß ich nicht, lebt in einer großen Gruppe.
Grüße,
Birgit

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2479

Beitrag von Zaphira » Mo 19. Nov 2018, 16:56

Ich möchte meine nicht essen. Tiere leben auch gerne. Es gibt genug anderes zu essen außer tierische Produkte.

Anders sieht das aus, wenn ich mal brüten lasse und es sind zu viele Hähne dabei. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2480

Beitrag von Zacharias » Mo 19. Nov 2018, 17:13

Tja, so unterscheiden sich die Ansichten, ich finde es ist alles ein Kreislauf, erst legen sie Eier, dann liefern sie Fleisch, währendessen Mist, worauf das Gemüse gut wächst. Ich gehöre eben zu den Allesfressern.
Dann wirst du die Lebenserwartung ja bald kennen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“