Saatgut nach Gewinnungsjahr trennen?

Hühner auf dem Dach
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Klimazone 7a

Saatgut nach Gewinnungsjahr trennen?

#1

Beitrag von Hühner auf dem Dach » Sa 10. Nov 2018, 22:27

hallo ihr lieben,
ich hab jetzt nichts gefunden was meine fragestellung trifft, wenn es doch was gibt, tut es mir leid... :rot:

AAAlso:
wie macht ihr das wenn ihr beispielsweise von einer sorte 3 jahre lang saatgut gewonnen habt? :hmm:

3 getrennte,beschriftete packungen aufbewahren? oder
"alles das selbe", also ab in eine Tüte? oder
frisch keimt besser, also die beiden älteren "jahrgänge" in die tonne?

Ich bin gerade beim neusortieren meines saatguts, im zuge vom einsortieren des frisch dazugekommenen von diesem jahr.

bis jetzt habe ich (aus purer Faulheit) für jedes jahr ein extra tütchen für jede sorte, also z.b. oxheart 16, oxheart 17, oxheart 18 (17 & 18 sind nachzuchten von 16er saatgut, weil ich dieses frühjahr die 17er samen nicht finden konnte :pfeif: )
ich hab jetzt auch immer noch draufgeschrieben wie der jeweilige saatgut"jahrgang" gekeimt hat

AAABER
22 Sorten Tomaten à 2-5 tüten ist echt eine papierschlacht :motz: und dann noch paprika,gurke, chilli usw.

es wäre super lieb wenn ihr erzählt wie ihr das macht
und ob sich mein aufwand mit den vielen/getrennten tüten überhaupt lohnt :aeh:

Liebe Grüße
Kiki

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Saatgut nach Gewinnungsjahr trennen?

#2

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 10. Nov 2018, 22:40

Hi Kiki,

Bei mir sind es zwar keine 22 Sorten, aber ich bewahre das Saatgut jeder Saison getrennt auf. Kleine Papiertütchen (Format DinA6) in einem alten Kasten für Vokabelkärtchen hat sich da bei mir bewährt. Größere Samentüten oder Dosen hab ich in einem Schuhkarton daneben verstaut.

Mit dem System bin ich zufrieden.

LG Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Saatgut nach Gewinnungsjahr trennen?

#3

Beitrag von Rohana » Sa 10. Nov 2018, 22:49

Ich tüte aus Prinzip auch jeden Jahrgang getrennt ein. Gut beschriften und gut sortieren ist das A und O - bei mir noch recht einfach, weil hab nicht so viel :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Saatgut nach Gewinnungsjahr trennen?

#4

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 11. Nov 2018, 11:14

Ich mach auch jedes Jahr neue Tüten.
Wenn ich von der selben Sorte mehr als 2 Jahrgänge habe wird das ältere ins Vogelfutter gemischt.
Ich verwende immer das frischeste Saatgut und hab das vom mal davor als Notreserve falls was daneben geht und das letzte Saat gut doch nicht so keimfähig ist.
Aufbewarung in nach Art (Blüte, Blatt, Knolle, Frucht) sortirt in Kartons.
Mit der Zeit ist schon eine nette Sammlung zusammen gekommen.
Außerdem hab ich am PC ein Liste mit den den Sorten und schreib mir da dann Erfahrungen dazu und die Termine Aussaat, Verpflanzung und Ernte damit ich für später weiß falls es mal zu früh oder zu spät war.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Saatgut nach Gewinnungsjahr trennen?

#5

Beitrag von Buchkammer » So 11. Nov 2018, 12:28

Ebenso - jedes Jahr und jede Sorte in kleine, selbst gebastelte Papiertüten, wo zumindest Erntejahr, Sorte und Art drauf steht. Diese dann so grob nach Pflanzenfamilien in größere Tüten und anschließend in Kartons, die mit Wurzel-, oder Blattgemüse, Tomaten, Chili, Paprika, Blumen, Kräuter ... beschriftet sind. Gerade der Übergang zwischen manchen Blumen und Kräutern ist ja fließend. Da muss ich mich immer entscheiden, ob das Saatgut und die Pflanze daraus mehr Heilwirkung oder schönere Blüten hat.

Nebenbei führe ich eine Tabelle in der ich weitere Informationen zu dem Saatgut hinterlege. So z. B. Botanischer Name, Herkunft und Jahr, Menge an Samen, Erntejahr, Haltbarkeit der Samen, wann das Saatgut (so grob) ausgesät und die Früchte, Wurzeln oder Blüten davon geerntet werden können, eine Spalte für das letzte Anbaujahr und eine größere Spalte für etwaige Bemerkungen. Muss nur schauen, dass die Tabelle immer einigermaßen auf dem neuesten Stand ist - was zuweilen schwer fällt. :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Saatgut nach Gewinnungsjahr trennen?

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 11. Nov 2018, 13:41

Ich trenne meistens nach Gewinnungsjahr, aber das ist nicht meine Priorität.
Wo es wenige Samen gibt und das Satgut länger haltbar ist, mische ich schon mal.
Ich sortiere nach geplantem Aussaatjahr!
Und zusätzlich hab ich immer eine ganz kleine Reserve-Portion (meistens im Nullgradfach des Kühlschrankes).
Da hab ich so eine Menge kleiner Plastikschüsselchen (nicht gekauft, die hab ich einfach, hat sich ergeben). Da geb ich die Samen rein und dazu einen Zettel mit Namen und Erntejahr (-jahre).
Das ganze dann in große Tupperware"kartons", an den kühlsten Ort der Wohnung.
In den Kartons ordne ich nicht (wäre vielleicht gut??), aber am Papier schreib ich alle Details dazu, dort ist die Reihenfolge nach Aussaatmonat. Und geordnet sind die Samen nach Garten (Balkon, wiener Garten, bei der Spielwiese, Vorgarten, Sonnengarten, Mamas Garten - schattig, feucht, und Papas Garten - ebenfalls dort)

Mein derzeitiges Problem ist - fast alle Samen aus 2018 liegen noch immer im Trockenregal, ich bin mir einfach unsicher, ab wann die wirklich wirklich trocken genug sind...
Das verstaubt dann aber :rot:

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Saatgut nach Gewinnungsjahr trennen?

#7

Beitrag von Taraxacum » So 11. Nov 2018, 14:06

Ich tüte auch jedes Jahr aufs Neue ein. Ich nutze für meine Tomatensammlung diese kleinen Plastiktütchen 4x8cm zum zuklipsen. Da kommt dann ein kleiner Aufkleber drauf mit Sorte und Jahr und die dann alphabetisch in diese Kleinteilekisten. Da kann man auch schnell Saatgut für Interessenten abzweigen, wenn alles gut geordnet ist.Bei Papiertüten hätte ich Angst, das diese Feuchtigkeit anziehen und das Saatgut dann schimmelt. Ich lager das ganze Saatgut auf dem Dachboden und bei nebligem und feuchten Wetter ist es da oben manchmal ziemlich klamm im Winterhalbjahr. Bei den Plastetütchen muss das Saatgut aber vorher 100% trocken sein. Dann passiert nichts. Nach mehreren Wochen auf dem Dachboden ist alles wunderbar getrocknet und wird jetzt so nach und nach eingetütet. Große Samen mach ich in kleine Gläser oder solche Eisschächtelchen, wie sie Buchkammer auch hat. Saatgut hab ich immer 3 Jahrgänge da, alles was älter ist kommt ins Futter.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Saatgut nach Gewinnungsjahr trennen?

#8

Beitrag von Maisi » So 11. Nov 2018, 22:31

Hier ebenso; alles einzeln pro Jahrgang eingetütet. Ich falte die aus "falschen Ausdrucken"; also Papier, wo man was falsches ausgedruckt hat. Ich heb das immer auf für solche Sachen...

Die Samentüten sind grob sortiert nach Aussaattermin.

Hühner auf dem Dach
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Klimazone 7a

Re: Saatgut nach Gewinnungsjahr trennen?

#9

Beitrag von Hühner auf dem Dach » Di 12. Feb 2019, 18:51

Danke für die vielen lieben Rückmeldungen, dann werd ich wohl meine 3 jahrgänge beibehalten und ab ende diesen jahres die 2016er aussortieren

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Saatgut nach Gewinnungsjahr trennen?

#10

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 12. Feb 2019, 19:51

Ich trenne immer nach Erntejahr. Außerdem hab ich nicht jedes Jahr von allen neue Samen.
Die hab ich in kleinen Papiertütchen die ich mit Sorte und Jahr beschrifte.
Die hab ich in 4 Boxen sortiert nach Art (Wurzel, Blatt, Frucht Blüte) da ich mit dem Mont arbeite.
Und da sind die dann der Reiche nach nach groben Sorten geschlichtet.
Bohnen, Erbsen und so hab ich in kleinen Schraubgläsern. Und die Kartoffeln sind im Kartoffellager in kleinen Blumentöpfen damit ich sie versehendlich verspeise.
Außerdem hab ich mir vor einigen Jahren eine Samenliste angelegt wo ich zu jedem Samen aufzeichne wann ich aussäe, pikiere, auspflanze und ernte damit ich das über die Jahre beobachten kann was Sinn macht und was Humbuck ist.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“