Was habt Ihr heute eingemacht?

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1191

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 7. Nov 2018, 11:13

Nachdem der letzte Versuch mit dem Einrexen von Kohlgemüse wieder nicht geklappt hat versuche ich es heute nocheinmal. Ich hab ja viel mehr in diesem Jahr geerntet als ich normal essen kann. Da darf auch das eine oder andere Glas daneben gehen um vieleicht doch noch ein passendes Ergebnis zu erlangen mit dem ich in den nächsten Jahren die vermultich nicht so großen Erntemengen sicher einkochen kann.
Also wieder mal Brokkoli, Karfiol und Kohlrabi in Kleinmenge

Griseldis

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1192

Beitrag von Griseldis » Mi 7. Nov 2018, 11:20

Maeusezaehnchen hat geschrieben: Also wieder mal Brokkoli, Karfiol und Kohlrabi in Kleinmenge
Kontrolliere doch mal mit einem 2. Thermometer, ob die Temperatur stimmt. Bei den Automaten erfolgt die Messung am Boden, da herrscht eine höhere Temp. als im Topf weiter oben. Es kann fast nur an zu niedriger Temperatur liegen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1193

Beitrag von Doris L. » Mi 7. Nov 2018, 11:36

Wird Brokkoli nicht zu weich beim einwecken? Blumenkohl kann man auch in einem Essigsud einmachen ähnlich wie Gurken. Als Gewürz eignet sich Kurkuma sehr gut und oder Rotweinessig. Diese Zutaten verhindern etwas das der Blumenkohl nach `ner Zeit eine hässliche Farbe bekommt.
Viel Glück!

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1194

Beitrag von Südwind » Mi 7. Nov 2018, 12:24

Schließe mich an,

ich würde auch zur Temperaturüberprüfung raten, wenn schon öfters was schief gegangen ist.
Und dann glaube ich, dass es bei Brokkoli nur zwei Szenarien gibt: der Brokkoli ist entweder genug gekocht und wird ungenießbare weiche Pampe aber haltbar, oder aber er ist noch bissfest, aber wurde nicht genug durchgekocht und gärt dann. Das einzige Glas Möhren, das mir mal aufging litt unter dem gleichen Problem: ich hatte vor dem Wecken nicht genug gekocht, die Würfel waren noch hart und gärten. Ab dann habe ich immer etwas länger vorgekocht, so dass sie weicher wurden, und es ist nie wieder passiert, obwohl ich die eigentliche Einkochzeit nicht verändert hatte.
Btw, habe auch noch nie eingeweckten Brokkoli gesehen, hat bei uns auch noch nie jemand gemacht, gehört zu den wenigen Gemüsen, die wir einfrieren. Milchsaure Gärung könnte ich mir noch vorstellen, oder wie Doris sagt, im Essigsud für Brokkolisalat.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1195

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 7. Nov 2018, 12:33

Danke für die Tips.
Den sauer eingelegten Kohl mag bei uns keiner. Ich verwende Karfiol nur als Beilage. Brokkoli auch als Beilage, für Aufläufe und vor allem auch als Suppe. Wobei ich für Suppe immer schon den Sud mit den Stengeln koche und dann als Basis einfriere. Das hab ich auch schon in ein Glas heiß abgefüllt gerext. Das hat gehalten.
Es steht, dass man den Kohl überbrühen woll (hab ich gemacht) und dann heiß in Gläser füllen und mit abgekochem heißen Wasser übergießen soll.
Heißes soll man ja in den heißen Topf geben. Hab auf ca. 50° erhitzt und da die Gläser reingestellt.
Jetzt hab ich mir überlegt, ob man die nicht auch ins kalte Wasser stellen kann und damit die Kochzeit etwas verlängert.
Bis jetzt hab ich die alten Gläser verwendet. Heute versuche ich es mal mit den kleinen Gläsern mit dem neuen Deckelsystem.
Wie gesagt... ich hab ja eh zu viel von den Kohlgemüse und einfach keinen Platz mehr in der TK. Also hab ich auch genug zum Probieren.... Jetzt ist eh nicht mehr so viel zu machen.
Fals ich wirklich erfolgreich bin kann ich ja meine Erfahrung dann auch mit euch teilen ;)

Meinst du der Automat hat eine falsche Temperatur, wenn er die Zeitschaltung aktiviert?

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1196

Beitrag von Südwind » Mi 7. Nov 2018, 13:38

Ja, genau, wenn das Thermostat nicht ganz genau richtig geht, dann zeigt er 90° an und schaltet die Zeituhr ein, hat aber vielleicht nur 85° - und die evtl. auch nur unten. Theoretisch könnte die Temperatur natürlich auch höher sein, als angezeigt, aber das würde ja keine Probleme verursachen.
Nur Überbrühen scheint mir ein wenig wenig, aber mit eingewecktem Brokkoli und Blumenkohl habe ich wie gesagt keine Erfahrung.
Ja, teil dann mal die Ergebnisse mit, vor allem auch der Geschmack und die Konsistenz würden mich interessieren falls es glückt.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1197

Beitrag von Maisi » Di 27. Nov 2018, 18:57

6 Gläser Quittengelee und aus dem Rest Pampe für Quittenbrot gemacht. Hätt ich direkt so mit dem Löffel aufessen können, lecker :)

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1198

Beitrag von geeseanny » Mi 28. Nov 2018, 08:36

Gestern fast 7 kg Kohl mit einer alten Krauthobel zu Sauerkraut anarbeitet.

Ich hoffe das zählt hier auch zum Einmachen :)
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1199

Beitrag von Buchkammer » Mi 28. Nov 2018, 14:03

6 Gläschen Johannisöl-Ringelblumensalbe. :trank:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1200

Beitrag von Doris L. » Mi 28. Nov 2018, 14:26

5 kleine Gläschen mit Ingwer Sirup.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“