Apfelsorten Empfehlung

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Apfelsorten Empfehlung

#21

Beitrag von kaliz » Sa 6. Okt 2018, 00:02

Hast Du schon einen Maulbeerbaum? Wenn Du ein super Naschobst willst das man im Notfall auch trocknen kann sind die echt super. Die Sorte Illinois Everbearing hat genial gute große Früchte, die den ganzen Sommer über reifen. Die Früchte der Sorte Pakistan sollen angeblich noch besser und größer sein.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Apfelsorten Empfehlung

#22

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 6. Okt 2018, 02:33

Nein, Maulbeeren habe ich keine. Eberesche hatte ich noch überlegt, aber der Garten ist halt begrenzt groß.
Die Traubenkirsche (Wildform) würde ich durch Schnitt versuchen kleinzuhalten. Zur Not käme sie wieder weg bei explosivem Wachstum, damit kann man dann den Räucherofen anheizen oder halt Brot backen.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Apfelsorten Empfehlung

#23

Beitrag von zaches » Sa 6. Okt 2018, 06:30

Kennst du die
Broschüre "Lokale und regionale Obstsorten im Rheinland- neu entdeckt" ? Bezieht sich auch auf den Niederrhein

LG, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Apfelsorten Empfehlung

#24

Beitrag von Oli » Sa 6. Okt 2018, 10:18

Pitu hat geschrieben: @Oli: Dein Dr. Pepper steht beim Pomologen-Verband auf der Liste der gesuchten, da verschollenen Apfelsorten. Vielleicht nimmst Du da mal Kontakt auf? Damit die Sorte erhalten bleibt?
Woher hast Du denn den Baum?
Hochzeitsgeschenk. Kommt aus der Bioland-Baumschule von Michael Rohwer in Pahlen, Ditschiland. Ich guck da mal später bei den Pomologen bzw. frag nachher mal einen bei den Apfeltagen bei Schwerdtfegers heute.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Apfelsorten Empfehlung

#25

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 6. Okt 2018, 10:48

Oh viel Spaß Oli! :) Schade, daß ich Dienstag aus Dithmarschen heimgefahren bin. Letzten Herbst war ich bei der Baumschule wegen Erhalt meiner Reineclaude. Die haben echt interessante Obstsorten und beraten einen sehr kompetent.

@ohne Furcht und Adel: Ich bin keine Baumspezialistin. Aber ich würde keine Traubenkirsche in meinen Garten pflanzen. Keine Ahnung, ob man die so mit Schnitt im Griff behalten kann? Meine beiden Apfelhochstämme, die mindestens 50 Jahre alt sind, brauchen ja schon ziemlich viele qm.

Ich möchte nur noch eine Felsenbirne und eine Aprikose irgendwann mal. Vielleicht noch eine Zwergsauerkirsche. Also kleine Bäume, die leicht zu beernten sind. Oder Du versuchst es mit Spalierbäumen? Da könntest Du dann auch mehrere Apfelsorten auf relativ kleiner Fläche anbauen. Und die Erntehöhe wäre auch bequem. Braucht allerdings mehr Kenntnisse.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Apfelsorten Empfehlung

#26

Beitrag von Minze » Sa 6. Okt 2018, 10:57

Pitu hat geschrieben:Oh viel Spaß Oli! :)Ich möchte nur noch eine Felsenbirne und eine Aprikose irgendwann mal. Also kleine Bäume, die leicht zu beernten sind.
Ja, ja, das dachte ich auch, aber meine Aprikose wächst wie verrückt, innerhalb von 4 Jahren ist das kleine Baümchen ca. 5 m hoch gewachsen :lol:
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Apfelsorten Empfehlung

#27

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 6. Okt 2018, 13:25

Ups! :eek: Minze, welche Sorte hast Du denn? Mein Plan war für die Aprikose strenge Spaliererziehung. So daß ich im Notfall auch was drüberhängen kann gegen Frost. Sorry, das hat mit Äpfeln gerade nix mehr zu tun. :rot:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Apfelsorten Empfehlung

#28

Beitrag von Minze » Sa 6. Okt 2018, 13:56

Es ist die Sorte "Ungarische Beste", habe gerade gesehen, daß sie als starkwüchsig verkauft wird, darauf hatte ich nicht geachtet, aber sie hat auch genug Platz :lol:
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Apfelsorten Empfehlung

#29

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 6. Okt 2018, 18:38

Danke Minze, dann kommt Deine Sorte für mich wohl nicht in Frage. ;) Wird aber sowieso noch eine Weile dauern, bis ich mein Grundstück soweit habe, daß ich die Aprikose sinnvoll unterbringe. Und soviel Platz habe ich nicht mehr. Sind ja schon 7 Obstbäume auf 900 qm Gartenland. Und deswegen hatte ich mir über die Sorte noch nicht so genau Gedanken gemacht.

Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Re: Apfelsorten Empfehlung

#30

Beitrag von Zaraahsoka » Di 16. Okt 2018, 14:26

@ Oli:
Die Baumschule in Pahlen ist scheinbar enpfehlenswert, nicht wahr?
Das ist ja direkt in der Nachbarschaft, :bieni: Yippieh!
Und wenn du sagst, dass sie auch fachkundig und gut beraten.... :shex: dann müssen wir da dringend mal hin.
Weil Obstbäume stehen auf jeden Fall auf dem Einkaufszettel für nächstes Jahr *wirdnotiert*
Denn alles, was jetzt noch im Garten "steht", ist leider nicht mehr zu retten....

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“