Was habt ihr heute geerntet?

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4091

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 10. Okt 2018, 19:00

Ich nutze meine "freie" Zeit immer mal für einen ausgedehnten Spaziergang. In letzter Zeit auch immer öfters in die Saale-Auen, die fast hinter der letzten Straßenbahnhaltestelle beginnen. Heute habe ich eine halbe Tasche voller winziger Walnüsse aufgesammelt und noch ein paar Birnen und Äpfel gepflückt... Jetzt, wo mein Studium sich dem Ende neigt, finde ich die schönsten und lohnenswertesten Stellen quasi vor der Haustür :motz:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4092

Beitrag von DennisKa » Do 11. Okt 2018, 08:41

Ui, sehr schöne Süßkartoffeln. Bin schon auf unsere gespannt, hab aber wenig Erwartungen. Wir haben völlig das Düngen vergessen :(
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4093

Beitrag von Doris L. » Do 11. Okt 2018, 13:28

Heute habe ich nochmal 1 1/2 kg.Kastanien mitbringen können und habe einen äußerst ergiebigen Baum entdeckt. Riesige Früchte, da waren die Kastanien, die ich schon vorher gesammelt hatte echt mickrig dagegen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4094

Beitrag von Buchkammer » Do 11. Okt 2018, 14:58

Oli hat geschrieben:Könntest du eventuell ein Foto einstellen, wenn es bei dir soweit ist? :)
Zum Gewürzfenchel: Hier war es vor ungefähr 1-2 Wochen soweit. :pfeif:
Gewürzfenchelsamen.jpg
Gewürzfenchelsamen.jpg (51.77 KiB) 1691 mal betrachtet
Das heutige Foto zeigt: nun eigentlich schon zu spät. Dolden komplett abgetrocknet und einige Samen bereits ausgefallen. Außerdem Blattlausbefall. Hatte aber auch kein besonderes Augenmerk auf meine diesjährige Fenchelsamenernte. Durch Hitze und Trockenheit blieb die große Ernte aus und nur kleinere Früchte hängen an den Pflanzen. Schmecken dieses Jahr auch nicht so toll nach den bekannten ätherischen Ölen.

Da muss ich sicher Fenchelsamen zukaufen dieses Jahr. Verwende die gerne in Tee, Brot oder anderen selbst gemachten Speisen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4095

Beitrag von Oli » Do 11. Okt 2018, 15:12

Danke! Da muss ich gleich nochmal rausflitzen und gucken wie der Stand der Dinge ist, vermutlich brauche ich eine Sorte, die einheitlicher abreift. Aber Bronzefenchel ist halt chic. :)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4096

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 12. Okt 2018, 11:57

Die Süßkartoffeln werden bei mir nur ganz wenig mit Brennesseljauche gedüngt.... stehen aber in mit viel Kompost abgemischter Erde. Die Melanzani mit denen sie die Wannen teilen müssen nehmen da sicher fast alles an Nährstoffen weg.
Bei Knollen in der Erde ist ja normal eh kaum zu düngen. Wenn sie nicht vertrocknet sind ist es sicher kein Problem.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4097

Beitrag von July » Fr 12. Okt 2018, 16:22

Die Süßkartoffelernte sieht klasse aus:)!!
Meine Sorten habe ich auch geerntet, etwas enttäuschend wegen der Dürre, aber sonst okay. Jetzt verkoste ich jeden Tag eine Sorte.
Mein Fenchel war in diesem Jahr auch nicht so gut, uneinheitlich gereift, ich ernte ihn immer grün, so hat er am meisten Aroma und der Tee draus ist sehr lecker.
Ich nehme an es hat an der Dürre gelegen, da konnte nicht einmal der Fenchel mehr richtig wachsen. Nun sitzen überall Wanzen dran:(

Heute habe ich ein paar Knollen Topinambur der Sorte "Dwarf" geerntet für eine Freundin zum Einpflanzen.
Und Thladiantha dubia (Knollengurke, Manchu), Früchte und ein paar Knollen. Ob ich die Früchte mal probiere? Hübsch sind sie, aber ob sie schmecken weiß ich nciht. Die Knollen soll man lieber nach dem Winter kochen, sonst sind sie bitter.

Ansonsten habe ich diese Tage noch sehr viel Saatgut ernten können bei dem tollen Wetter.
LG von July

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4098

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 12. Okt 2018, 19:16

Topinambur möchte ich als nächstes in meinen Garten bringen - aber in Kisten :grinblum:
Wie tief gehen die Wurzeln ca. rein (wegen Kistentiefe) und gibts da eine Sorte die besonders lecker bzw. die gar nicht gut ist?

Und dann hab ich bei einem Kaufhausprospekt blaue Süßkartoffeln entdeckt. Da muss ich mir auf jeden Fall eine Knolle zum weiter Vermehren zulegen. :holy:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4099

Beitrag von Oli » Fr 12. Okt 2018, 21:08

Also mein Fenchel hat neue Blüten, an denen massig Wespen sitzen und ansonsten kahle Dolden, alle Samen sind ausgefallen. Naja. :hmm:
Ich habe gestern eine Süßkartoffelpflanze gerodet, die stand mit 5 anderen in einem 1x1,5m Hochbeet im Folientunnel und wurde die vergangenen X Wochen nicht gegossen. Also die Erde war staubtrocken und trotzdem waren 1,5 Kilo drunter. Fand ich gut. Die grösste Batate hatte alleine 1 Pfund aber es waren insgesamt etwa gleich viele größere und diese 'Würmer'.
Dieses Jahr kann ich die Würmer gut gebrauchen weil das für Babyportionen praktisch ist, aber sonst eher nicht.
Bislang dachte ich immer, es liegt daran, dass ich nicht oder kaum dünge, aber jetzt, wo mehr Leute Süßkartoffeln anbauen höre ich öfter die Frage ob das normal ist.
Ist es?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4100

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 15. Okt 2018, 08:19

Gestern die wahrscheinlich letzte Partie Weintrauben. (Es hängen zwar noch welche, aber die werden dann schön langsam schlecht...).
Es dürften von drei Stöcken insgesamt etwa 130 kg gewesen sein. ist aber ein echter Wucherwein.
Das heißt, drei Stöcke ist eine relative Aussage! :lol:

Gestern waren wir alle am Ernten, auch der jüngste.
So soll Kindheit sein.... :pfeif:
Olaf hat geschrieben:Süßkartoffelpflanze gerodet,[....] Die grösste Batate hatte alleine 1 Pfund aber es waren insgesamt etwa gleich viele größere und diese 'Würmer'. [....] Dieses Jahr kann ich die Würmer gut gebrauchen [....] dachte ich immer, es liegt daran, dass ich nicht oder kaum dünge,
Bevor ich etwas lese, mach ich immer einen kurzen "Überschlag", wo ich meistens schon erfasse, worum es geht - bei diesem post ist das in die Hose gegangen. Den ich habe mal auf den ersten Blick nur obiges gesehen und mich dann gewundert - wieso kriegen Süßkartoffel Würmer, wenn man sie zuwenig düngt? :lol:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“