Newsticker zur Energiewende

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Newsticker zur Energiewende

#341

Beitrag von Rohana » Mo 8. Okt 2018, 21:09

Nein, es ist nicht egal und schon rein rechtlich was völlig unterschiedliches. "Die Natur"durchweg auf ein Podest zu stellen und ihrer selbst willen wie das goldene Kalb den Ist-Zustand zu verehren, halte ich ebenfalls für äusserst fragwürdig. Hätten das unsere Vorfahren auch schon gemacht, gäbe es heute keine Kulturlandschaft jedweder Art, sondern nur ein relativ artenarmen Buchenwald (als Klimaxsvegetation unserer Zone, mit der Ausnahme von Extremstandorten).
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Newsticker zur Energiewende

#342

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 8. Okt 2018, 21:45

Irgendwo ist die Trennwand zwischen "Mensch verändert die Umwelt und es wird mehr Vielfalt" zu "Mensch verändert die Umwelt und es gibt nur mehr wenig Leben/viel Maschinen".

Warum und wo und wann das passiert (passiert ist), tät mich auch sehr interessieren.

Was braucht die Natur, um Vielfalt bilden zu können?

hm, wahrscheinlich keine Einkaufscenter..... :hmm:

Das mit den Arbeitsplätzen versteh ich gar nicht!
Ich dachte, weniger Kohle (weniger Strom) bedeutet mehr Handarbeit -> mehr Arbeitsplätze.

Oder was sind Arbeitsplätze??

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Newsticker zur Energiewende

#343

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 8. Okt 2018, 22:05

Das mit den Arbeitsplätzen versteh ich gar nicht!
Ich dachte, weniger Kohle (weniger Strom) bedeutet mehr Handarbeit -> mehr Arbeitsplätze.

Oder was sind Arbeitsplätze??
Elektroenergie durch Handarbeit ersetzen.
Ist das ernst gemeint?
So teuer kann Strom garnicht werden als daß sich das jemals lohnt...

Mit "den Arbeitsplätzen" ist die Zahl Beschäftigten gemeint die in der Gewinnung und Verarbeitung der Kohle beschäftigt sind:
alleine im umstrittenen Tagebau Hambach und den angeschlossenen Anlagen sind über 10.000 Menschen beschäftigt...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Newsticker zur Energiewende

#344

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 8. Okt 2018, 22:18

Wer sagte das?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Oelkanne hat geschrieben:Elektroenergie durch Handarbeit ersetzen.
Ist das ernst gemeint?
So teuer kann Strom garnicht werden als daß sich das jemals lohnt...
öh, nein. Ich meinte nicht einfach Elektroenergie durch Handarbeit ersetzen.....
(sorry ja, das hab ich nicht deutlich genug gesagt, eher gar nicht gesagt ... :rot: Aber dass mehr Handarbeit weniger Arbeitsplätze bedeuten soll, geht mir trotzdem nicht ganz in den Kopf)

Es geht ja in diesem thread um "die Energiewende" - oder?
Was bedeutet es, wenn Strom teurer wird?

Und die für mich wichtigere Frage war "was sind Arbeitsplätze"?

Wozu gibt es die eigentlich?

Wildmohn

Re: Newsticker zur Energiewende

#345

Beitrag von Wildmohn » Mo 8. Okt 2018, 22:19

Rohana hat geschrieben:Nein, es ist nicht egal und schon rein rechtlich was völlig unterschiedliches. "Die Natur"durchweg auf ein Podest zu stellen und ihrer selbst willen wie das goldene Kalb den Ist-Zustand zu verehren, halte ich ebenfalls für äusserst fragwürdig. Hätten das unsere Vorfahren auch schon gemacht, gäbe es heute keine Kulturlandschaft jedweder Art, sondern nur ein relativ artenarmen Buchenwald (als Klimaxsvegetation unserer Zone, mit der Ausnahme von Extremstandorten).
Unsere Vorfahren haben dies (verantwortungsvoller Umgang mit dem Ist-Zustand) eben nicht gemacht und wir tun dies auch heute immer noch nicht.
Seit jeher wird ohne Rücksicht die Natur zum Untertan degradiert und einzig und allein aus Eigeninteresse, welcher Art auch immer, systematisch der Planet, unsere Lebensgrundlage, manipuliert und zerstört.
Rohana, mach die Augen auf und schau hin, dann wirst Du vielleicht erkennen können, wie wichtig heutzutage ein Wäldchen sein kann, bzw.ist...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Newsticker zur Energiewende

#346

Beitrag von Rohana » Mo 8. Okt 2018, 22:29

Jaja, der Dorn in deines Bruders Auge... du hast aber wohl nicht verstanden was ich gesagt habe, sonst sähe deine Antwort vielleicht anders aus.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Newsticker zur Energiewende

#347

Beitrag von Rati » Di 9. Okt 2018, 09:55

Oelkanne hat geschrieben:...Mit "den Arbeitsplätzen" ist die Zahl Beschäftigten gemeint die in der Gewinnung und Verarbeitung der Kohle beschäftigt sind:
alleine im umstrittenen Tagebau Hambach und den angeschlossenen Anlagen sind über 10.000 Menschen beschäftigt...
na na Ölkanne :) die Zahl umfasst aber deutlich mehr Menschen als direkt nur vom Tagebau Gebiet um den Hambacher Forst leben. Da hast du (wenn du die Zahl überhaupt belegen kannst) aber jeden Zulieferer, Bäcker oder Lederwarenarbeiter mit rangezogen der auch, nicht ausschließlich vom Kohleabbau lebt.
Ich habe irgendwie das Gefühl das du in letzter Zeit aus wahrscheinlich verständlicher frustration ein bisschen Provagandaanfälliger geworden bist.
Da ist keiner gefeiht vor, aber bitte sei da vorsichtig.
Rohana hat geschrieben:Nein, es ist nicht egal und schon rein rechtlich was völlig unterschiedliches. "Die Natur"durchweg auf ein Podest zu stellen und ihrer selbst willen wie das goldene Kalb den Ist-Zustand zu verehren, halte ich ebenfalls für äusserst fragwürdig....
keine Sorge Rohana, der Anteil Menschen die das tuen ist so klein wie die Gemeinde der Pastafari ;) ist also Mit kanonen auf Spatzen schießen.
Rohana hat geschrieben:Hätten das unsere Vorfahren auch schon gemacht, gäbe es heute keine Kulturlandschaft jedweder Art, sondern nur ein relativ artenarmen Buchenwald (als Klimaxsvegetation unserer Zone, mit der Ausnahme von Extremstandorten).
Du meinst einen natürlichen Buchenwald ...stimmt :) .
Aber mal ehrlich:
Rohana hat geschrieben:Jaja, der Dorn in deines Bruders Auge...
is jetzt auch ein zweischneidiges Schwert.
Die Balken lauern überall. ;)
Wo ist eigentlich das Problem beides zu haben?
Die Kulturlandschaft mit bunten Schmetterlingen und den Buchenwald?
Und:
Wildmohn hat geschrieben:Rohana, mach die Augen auf und schau hin, dann wirst Du vielleicht erkennen können, wie wichtig heutzutage ein Wäldchen sein kann, bzw.ist...
Da hat Wildmohn tatsächlich recht, wobei ich echt nicht glauben mag das dir nicht klar ist wie wichtig das ist.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Wildmohn

Re: Newsticker zur Energiewende

#348

Beitrag von Wildmohn » Di 9. Okt 2018, 12:21

Rohana hat geschrieben:Jaja, der Dorn in deines Bruders Auge... du hast aber wohl nicht verstanden was ich gesagt habe, sonst sähe deine Antwort vielleicht anders aus.
Der Wichtigkeit der Urbarmachung durch den Menschen widerspreche ich ja garnicht, aber stelle die Art und Weise der Entwicklung und den Umgang mit der Natur im laufe der menschlichen Zivilisation in Frage.
Und dass ein Wald für eine rückschrittliche Energiegewinnung in eine Mondlandschaft verwandelt werden soll, ist in der Tat ein Dorn im Auge von wem auch immer. Den Balken vor meinen Augen kann ich in dieser Geschichte leider nicht finden, bzw. sehen...

Das hier https://www.tagesspiegel.de/politik/fue ... 64044.html wäre doch eine super Lösung...

Manfred

Re: Newsticker zur Energiewende

#349

Beitrag von Manfred » Fr 2. Nov 2018, 12:46

In D soll jetzt endlich die erste Power-to-Gas-Anlage in nennenswerter Dimension entstehen:

https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... asserstoff

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Newsticker zur Energiewende

#350

Beitrag von Rati » Fr 2. Nov 2018, 15:14

super Sache, aber die sind nicht die ersten.

Ich hatte es ja schon mehrfach erwähnt das Greenpeace energy das schon lägner macht, und da manfreds link ja auch irgendwie Werbung ist stell ich den von Greenpeace jetzt auch mal rein:

https://www.greenpeace-energy.de/privat ... etail.html

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“