ich hoff jemand kann mir helfen...
ich kümmere mich ja grad um zwei Hirtenhundemädels, die wir vor einem Monat etwa ausgesetzt an der Strasse gefunden haben...
sie waren gut mausgross am Anfang und sind jetzt schon richtige Wonnehundis, etwa 6 Wochen alt.
Die eine war letzte Woche einen Tag sehr schlapp und ich bin dann gleich zur veterinaria, die hat Blut abgenommen und dann Antibiotika empfohlen, aufgrund eines Zeckenbisses, den das Mädel hatte als sie etwa drei Wochen alt war und die Zecke haben Freunde rausgemacht, dabei ist ihr aber ein Loch geblieben im Fleisch, veterinaria meint dass sie mit dieser Infektion noch zu kämpfen hätt, daher die Antibiotika...
ich soll sie ihr nun sage und schreibe 30 Tage lang geben alle 24 Stunden, dazu einen Sirup vor den Hauptmahlzeiten, der den Magen schonen soll.....
und es ist mir total unwohl dabei, so ein kleines Wesen mit Antibiotika vollzustopfen...
und ich frag mich auch, hab das auch die Tierärztin gefragt, wie ist das dann mit der Darmflora der Kleinen, die ist doch dann total kaputt???!!!
Tierärztin hat mir ein Vitamin-B-Präparat empfohlen, das sowohl für Kinder als auch für Hundekinder gehen soll.... aber ich bin nicht sonderlich überzeugt

Jetzt frag ich halt mal ob ihr Tipps habt, wie ich hier helfen kann in Sachen körpereigene Abwehrkraft wieder aufbauen auf möglichst natürlichem Wege...
für Menschen mit zerstörter Darmflora gibts Produkte wie Symbioflor.... kenn ich selbst, aber ist wohl nur für menschliche Darmflora...