Schnecken verwüsten fast alles
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Re: Schnecken verwüsten fast alles
So.... hab mal ca. 1kg verstreut.... mal sehen ob man morgen was sieht.
Wirkt es denn bei dir noch, wenn es schon gequollen ist? Ich dachte immer, Polenta wird genommen, da die Schnecken es fressen und dann "aufquellen" und somit verenden.Pitu hat geschrieben:Ist doch wurscht, wenn es quillt? Es bleibt auf jeden Fall so lange auf dem Beet liegen, bis es gefressen wird.
Ähm, Mara1, meinst Du, ich sollte mal einen Tierversuch starten und Spanische Wegschnecken im Glas mit Maisgrieß füttern?
Ob sie sterben kann ich nicht beurteilen. Dafür bräuchte ich tatsächlich einen wissenschaftlichen Versuchsaufbau ...
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, daß die Schnecken beim Polentarand bleiben, sich vollfressen und nicht mehr zu meinen Pflanzen weiterkriechen.
Und man kann sie morgens schön absammeln am Grieß.

Ob sie sterben kann ich nicht beurteilen. Dafür bräuchte ich tatsächlich einen wissenschaftlichen Versuchsaufbau ...

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, daß die Schnecken beim Polentarand bleiben, sich vollfressen und nicht mehr zu meinen Pflanzen weiterkriechen.
Und man kann sie morgens schön absammeln am Grieß.
In unserm Garten sind die Schnecken immer unter allen Pflanzen - auch unter denen, die sie nicht so gerne fressen. Also sie suchen dort tagsüber einfach nur den Schatten. Ganz viele sind zum Beispiel unterm Salbeibusch (weil der zu dicht ist), auch in der Pimpinella, die sie ansonsten nicht anrühren.
Aber heute haben wir was interessantes entdeckt: unterm Bergbohnenkraut war keine einzige!
werde das mal weiter beobachten - ist das der Schneckenvergrämer oder war es nur Zufall??
Aber heute haben wir was interessantes entdeckt: unterm Bergbohnenkraut war keine einzige!
werde das mal weiter beobachten - ist das der Schneckenvergrämer oder war es nur Zufall??
Ich hatte mal etwas vom Kükenfutter (mit Kokzidiostatikum) verschlabbert, da waren ein paar Schnecken ganz heiss drauf. Und am nächsten Tag lagen sie auf den Rücken daneben. Seitdem gebe ich kein Geld mehr für Schneckenkorn aus. Kükenmehl kostet 17EU pro 25kg.Sonne hat geschrieben:Bin grad wieder beim Schneckenkorn gelandet. Dabei wollte ich ja eigentlich davon weg kommen.
Gesendet von meinem Gameboy.
Pitu hat geschrieben:Ähm, Mara1, meinst Du, ich sollte mal einen Tierversuch starten und Spanische Wegschnecken im Glas mit Maisgrieß füttern?![]()

Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Hmm, das muss ich mal ausprobieren, die Kükis haben ziemlich viel vom teuren Kükenstarter übergelassen...Yuddha hat geschrieben:Ich hatte mal etwas vom Kükenfutter (mit Kokzidiostatikum) verschlabbert, da waren ein paar Schnecken ganz heiss drauf. Und am nächsten Tag lagen sie auf den Rücken daneben. Seitdem gebe ich kein Geld mehr für Schneckenkorn aus. Kükenmehl kostet 17EU pro 25kg.Sonne hat geschrieben:Bin grad wieder beim Schneckenkorn gelandet. Dabei wollte ich ja eigentlich davon weg kommen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Hab mal eben nach Kokzidiostatikum gesucht. Da gibt es wohl verschiedene. Ob die wohl alle in gleicher Weise auf die Schnecken wirken?Yuddha hat geschrieben: Ich hatte mal etwas vom Kükenfutter (mit Kokzidiostatikum) verschlabbert, da waren ein paar Schnecken ganz heiss drauf. Und am nächsten Tag lagen sie auf den Rücken daneben. Seitdem gebe ich kein Geld mehr für Schneckenkorn aus. Kükenmehl kostet 17EU pro 25kg.
Weisst du noch, welches genau in deinem Kükenfutter drin war, Yuddha?
- Taraxacum
- Förderer 2018
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hab gestern das letzte freie Stück Garten bepflanzt mit allerlei Zuchini, Patisson, Kürbis, Einlegegurken sowie Grün- & Rosenkohl. Da das vorhandene Unkraut ziemlich von Schnecken massakriert war habe ich vorbeugend auch breitwürfig Schneckenkorn verteilt. Heut morgen war die ganze Fläche vollgeschleimt und voller kleiner Schneckenleichen. Das müssen hunderte gewesen sein. Keine Ahnung, wo die sich alle versteckt hatten. Die Fläche hatte ich ja erst vor kurzem für die Pflanzung vorbereitet und dann auf kühleres Wetter gehofft. Bis auf die einzige schwarze Patisson hat alles überlebt.
Hoffe, die Einmalbehandlung hat ausgereicht. Muss die Flächen jetzt nur noch mulchen und dann darf die Fläche zuwuchern.

Na, ich weiß nicht recht. Ich hatte auch wegen dem Kokzihöpplahöpp nachgeschaut, was das ist.
Wenn es gesetzliche Höchstgrenzen dafür in Eiern und anderen Lebensmitteln gibt, weiß ich nicht, ob ich das in meinem Gemüsegarten haben möchte ...
Wenn es gesetzliche Höchstgrenzen dafür in Eiern und anderen Lebensmitteln gibt, weiß ich nicht, ob ich das in meinem Gemüsegarten haben möchte ...