Bienensterben

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bienensterben

#211

Beitrag von Rohana » Mo 16. Apr 2018, 21:21

Bienen sehe ich grad nicht so viele, aber Hummeln und Schmetterlinge sind mächtig unterwegs.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Bienensterben

#212

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 16. Apr 2018, 21:50

Ich glaube, dass es so viele Hummeln gibt, weil die Landwirte bei uns in den letzten Jahren in die Kürbisäcker Hummelboxen (gekaufte) in die Felder gestellt haben.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bienensterben

#213

Beitrag von Rohana » Mo 16. Apr 2018, 21:58

Hier gibts weit und breit keine Kürbisfelder :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienensterben

#214

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 17. Apr 2018, 04:05

Fällt mir auch auf, dass jetzt sehr viele Hummeln herumfliegen, wenn hier noch jede eine Hummelkönigin ist, die erst ein Volk aufbauen muss, dann gäbe es viele Hummeln. Schön sind sie diese pelzigen Brummer, zum Glück blühen jetzt viele Taubnesseln, die sie gerne anfliegen. Die blühenden Zitruspflanzen, auch die Pfirischbäume fliegen sie auch an, aber da sind sie so brutal mit den Blüten.
In den blühenden Beerensträuchern und im Garten überhaupt hab ich gestern auch viele Wildbienen fliegen gesehen, diesen Winter haben alle Bienenvölker überlebt- das einzige, was ich an der Bienenhaltung verändert habe, eine andere Varroabekämpfung gemacht.
Es wird immer vom Insektensterben geredet, die Zecken sind schon wieder höchst aktiv und wenn ich sehe, wieviel Geld die Leute in den Häusern und Wohnungen für Insektenschutz an Fenstern und Türen ausgeben, dann scheint es nicht so schlimm mit den Insektenmangel sein. Wehe, wenn dann die Wespen wieder fliegen, welche Schimpftiraden über sie losgelassen werden, wenn sie in Caffees und Biergärten herumfliegen. Wir haben viele Singvögel, die in den Hecken um unseren Hof herum nisten, von irgendwas müssen unsere Sänger auch leben. Wenn über die wenigeren Schwalben gejammert wird, ja das stimmt, aber sie sind Kulturfolger, brauchen einen Kuhstall, je weniger Kühe umso weniger Schwalben.
Im Wald haben sich inzwischen mehrere Ameisenkolonien grosse Haufen gebaut, der Borkenkäfer wird sich mit dem warmen Wetter auch freuen, ich kann die Jammerei ums Insektensterben nicht so ganz nachvollziehen.
Was es bei uns allerdings nicht gibt, wir haben keine Strassenbeleuchtung in der Nacht, also müssen die ganzen Viecher sich an den Tag- und Nachtrythmus halten.
Wenn dann wieder Schnaken und Bremsen aktiv sind, auf diese Blutsauger könnte ich verzichten, aber ich denke mir, dass auch Fliegen und sonstiges Ungeziefer ihren Platz haben.
Seit wir nur noch ein paar Rinder haben, baut nur noch ein Schwalbenpärchen ein weiteres Nest im Stall, früher hatten wir mal 20 oder 30 Nester und das muntere Schwalbengezwitscher in der Masse fehlt.
Was derzeit ziemlich agressiv herumfliegt, die Kriebelmücken, auf sie scheinen viele Menschen allergisch zu reagieren, schon erstaunlich was für Oschis ihre Stiche hervorrufen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Bienensterben

#215

Beitrag von strega » Di 17. Apr 2018, 07:14

was sind Kriebelmücken? Pferdebremen? :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bienensterben

#216

Beitrag von Rohana » Di 17. Apr 2018, 07:40

Oh ja, Zecken haben wir vor ein paar Wochen schon die ersten gehabt, beim Holz pflanzen :motz: und die ersten Fliegen sind auch schon im Stall, vorbei ist's mit der Ruhe.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Bienensterben

#217

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 17. Apr 2018, 07:50

mal ne ernsthafte Frage ,können Hühner im Kuhstall nicht Fliegenlarven fressen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bienensterben

#218

Beitrag von Rohana » Di 17. Apr 2018, 08:17

Ernsthafte Antwort: Nein.
Was glaubst du was die lieben Kontrolleure sagen würden? Die sind ja schon hart am Limit mit den Schwalben und ihren Nestern... ganz abgesehen davon dass ICH keine Hühner im Stall rumlaufen haben will, da sind schon Spatzen unschön bis problematisch mit ihrer Scheisserei am Futtertisch.

Ich hätt lieber Fledermäuse... da gibts so eine sympathische Art die die Fliegen von den Wänden futtern :aeh: wir haben leider nur ganz normale die draussen rumflattern.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Bienensterben

#219

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 17. Apr 2018, 08:20

Zech hatte ich am WE auch schon den ersten. Und die Fliegen.... ja die sind schon nervig. Und die ersten Gelsen schwirren auch schon.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Bienensterben

#220

Beitrag von Rati » Di 17. Apr 2018, 09:59

mal ne ernsthafte Frage ,können Hühner im Kuhstall nicht Fliegenlarven fressen.
Wespen sind sehr gute Fliegenjäger... solange sie Brut versorgen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“