Was habt ihr heute ausgesät?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1411

Beitrag von Olaf » Mi 14. Feb 2018, 21:25

Also bei mir ist es so ähnlich wie bei Specki, Tags so 23, nachts gehts nur so auf 20 runter, die Fußbodenheizung ist zu träge. Eigentlich keimt bei mir immer alles, vielleicht nicht optimal, aber ich sehe keinen Handlungsbedarf.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1412

Beitrag von Südwind » Sa 17. Feb 2018, 15:26

Heute gesät: Andenbeeren und Artischocken.
Viele Grüße,
Südwind

Gartenland
Beiträge: 111
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1413

Beitrag von Gartenland » Sa 17. Feb 2018, 16:21

Chilly, die ersten Tomaten und Mariendistel

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1414

Beitrag von 65375 » Sa 17. Feb 2018, 17:53

Endlich kam ich dazu! 16 Chilisorten (wer soll das alles essen?!) und Monatserdbeeren.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1415

Beitrag von Buchkammer » So 18. Feb 2018, 00:24

65375 hat geschrieben:Endlich kam ich dazu! 16 Chilisorten (wer soll das alles essen?!) und Monatserdbeeren.
Vorausgesetzt die keimen auch alle. ;) Ich rechne immer mit einer Ausfallquote von 30-50% wegen nicht optimalen Bedingungen zur Keimung.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1416

Beitrag von Olaf » So 18. Feb 2018, 12:32

Ich rechne immer mit einer Ausfallquote von 30-50% wegen nicht optimalen Bedingungen zur Keimung.
Zum Teil kann man aber auch echt nix dafür. :rot:
Bei meinen Auberginen mal wieder zu sehen. Die kroatischen und die länglichen portugiesischen gucken schon zu über 50% raus. DIe runden portugiesischen , am gleichen Tag im gleichen Baumarkt gekauft und ebenfalls angeblich bis 2020 haltbar, und die von Tom gekauften Thais mucksen sich noch nicht. Na, kann ja noch werden, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Die ukrainischen hab ich 4 Tage später ausgesät, da will ich noch nix zu sagen. Und überhaupt, Auberginensaatgut zu erzeugen scheint ungleich schwieriger als Paprikas und Tomaten. DIe Frucht muss, so hab ich gelesen, voll vergammelt sein. Auf meiner letztjährigen "Plantage" :haha: liegen noch vergammelte Thais rum, ob ich davon, nach erheblichem Frost, noch Saatgut nehmen kann? :hmm:
------
Vor etwas einem Monat, als ich in meiner Einfalt schon dachte, der Winter fällt komplett aus, hab ich im Haus Radieschen vorgekeimt, und sobald die Keimlinge sichtbar waren, die draußen ausge ...ja.. gelegt. Da für die Nacht Regen angesagt war, war ich zu faul zum Angießen. Nicht bedacht hatte ich allerdings, dass die Hühner zur Zeit auf dem gesamten Grundstück frei rumlaufen dürfen und mit sicherem Instinkt die Stelle entdeckt haben.
Naja, eine Tag später hab ich dann abgedeckt wie geplant:
k-7radies2.jpg
k-7radies2.jpg (134.37 KiB) 1619 mal betrachtet
Und, Foto ist unscharf, irgendwas hat überlebt, obwohl wir nun doch ja paarmal -10 hatten:
k-7Radies1.jpg
k-7Radies1.jpg (120.3 KiB) 1619 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1417

Beitrag von elli » So 18. Feb 2018, 17:53

15.2.: Paprika: tomatenförmige: Suszanna + Topepo Rosso ; Spitze: Demetra + Feher ; 7 verschiedene selbst abgenommene "Krumme" (unser Name für nicht glatt spitz gewachsene) aus verschiedenen Jahren (Motto: mal sehen, was kommt und wie sie diesmal werden)
Aubi Early long , Aubi Adria

heute: Paprika, zwei "krumme" neu gekaufte von Reinsaat: Dulce Italiano + Sweet Palena

Keimproben von alten Möhren- und Pastinakensamen

Porree, gekaufte und abgenommene Samen im Vergleich

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1418

Beitrag von Olaf » So 18. Feb 2018, 19:54

Moin Elli,
ich bin ja schwer versucht, Dich um ein oder zwei Paprikas anzuschnorren :rot: .
Weil Du es einfach besser kannst als ich.
Feher hab ich auch ausgesät, der Vergleich wird sicher wieder peinlich für mich :mrgreen: .
Und...Adria....ich hab auch neue Sorten, können wir da ins Geschäft kommen :pfeif:
Ganz lG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Hombre1986
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 12:27

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1419

Beitrag von Hombre1986 » Mo 19. Feb 2018, 14:57

Ich habe am Wochenende Bärlauch und Chilis für die Fensterbank in der Küche ausgesät. Nachdem meine letztjährigen Versuche kläglich eingegangen sind, habe ich mich diesmal vorher ein wening schlauer gemacht:

Für den Bärlauch auf der Fensterbank in der Küche habe ich eine "selbstbefeuchtende" Pflanzschale gebaut (Wasserflasche mit Baumwollfaden zur durchgehenden Versorgung) und für die Chilis (Super-sonnige Fensterbank im Wohnzimmer) habe ich die Erde mit Blähton und Lavasplit angereichert - mal schauen, ob es was bringt und die Pflänzchen dieses Jahr überleben.

(Den Tipp für schattige Fensterbänke habe ich übrigens Werbelink Nr 3 entfernt /Mod k_r in diesem kleinen Blog gefunden)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1420

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 19. Feb 2018, 14:59

Ist Bärlauch nicht ein Kaltkeimer?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“