Planen fuer den Notfall oder nicht?

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#821

Beitrag von Oli » Sa 13. Jan 2018, 11:30

Seh ich auch so. Vor allem nach Lektüre einiger Berichte aus vergleichbaren Situationen und nach jahrzehntelangen Studien der Menschen.
Munition braucht Waffen und Waffen brauchen Menschen. Menschen müssen schlafen, gärtnern, kochen, heizen, Holz machen, selber plündern gehen, tauschen, verarzten, all das.

Insofern denke ich, dass neben vielen anderen Punkten eine gute Notfallvorsorge ist, Dorffeste zu organisieren oder daran teilzunehmen, seine unmittelbare Gemeinschaft zu stärken, Zusammengehörigkeitsgefühl aufzubauen sofern es nicht schon da ist. Leute zu kennen, die echte Fähigkeiten haben und nicht nur in der Bank Gelder verschieben können oder Klamotten verkaufen.

Dann hilft einem auch der Folientunnel und der Diesel weiter. Und das (die richtigen Leute um sich zu scharen) dürfte auch bei den allermeisten heutzutage der größte Knackpunkt sein. Lass' mal WhatsApp ausfallen, wen kennt der gemeine Bürger denn dann noch?

Ich habe mir gestern Nacht den Spaß erlaubt und den Thread nun, mit einigen Jahren Abstand, noch einmal zu einem großen Teil zu lesen und musste einige Male breit grinsen bei dem Gedanken, inwieweit sich die Einstellung der Leute wohl in den letzten Jahren verändert haben könnte. Da geht es ganz viel um "so sind die Deutschen aber nicht strukturiert" und diese Annahmen. Andere Länder, andere Sitten, andere Temperamente, muss man alles mit einkalkulieren.

Für einen guten Einblick in echte Scheißszenarien in D bietet sich das Buch "Hungerwinter 1946/47" an. Stichwort "Orientteppiche in Kuhställen" und so. Die Leute aus der Stadt haben sprichwörtlich alles dafür hergegeben, von den Bauern ein paar matschige Kartoffeln einzutauschen.
Stadt ist halt nur solange bequem, wie die massive Infrastruktur läuft. Aber gut, letztlich wurde in diesem Thread schon fast alles gesagt, man muss es eben nur immer wieder vor dem Hintergrund der Zeit und ihrer aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen sehen. :)

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#822

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 13. Jan 2018, 22:02

Lustig, ich habe heute drüber nachgedacht. Die Jäger ballerten herum und ich sah vom Wald aus unsere Wohngegend- außerhalb liegend, aber schon eine größere Siedlung. Zig praktisch zusammengehörende Einfamilienhäuser oder Doppelhäuser. Da müßte man sich in einer Krise doch zusammenrotten! Mit wem sonst.
Es gibt ja auch schon eine Nachbarschaftsgemeinschaft, aber weil die Kernclique ca. 15- 30 Jahre älter ist als ich, und ich nicht so vereinsaffin bin, sind wir mit der erweiterten Nachbarschaft bisher nicht groß in Kontakt getreten. Aber immerhin gibt es keine Konflikte, sondern eher wohlwollenden Austausch mit den direkten Nachbarn, und ich würde den Kontakt auch mehr suchen, wenn sich die Situation zuspitzt.
Nur, sobald bewaffnete Diebe vermehrt nachts zuschlagen, oder größere bewaffnete Banden sich für Plünderungen organisieren, kommen wir doch an unsere Grenzen. Die Nachbarschaft müßte im Schichtdienst eine Patrouille unterhalten, und das wäre sozusagen sehr teuer, weil die Teilnehmer wohl wertvolle Arbeitskräfte wären, die dann ausfallen. Ich glaube, daß man bei einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von bewaffneten Konflikten nur als Teil einer schlagkräftigen Gruppe vernünftige Überlebenschancen hat, und eine schlagkräftige Gruppe hat vielleicht viel Zerstörungspotential, aber ist wenig produktiv. Man muß aber produktiv sein, um eine Alternative zur normalen Versorgung schaffen zu können...
Ansonsten sind unsere Chancen aber eher gut, hier auf dem Land, mit eigenem Grund. In punkto Energie habe ich noch Hausaufgaben zu machen, und bei der Einbruchssicherung.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#823

Beitrag von Olaf » Sa 13. Jan 2018, 22:12

Völlig richtig, Centauri, Oli. Bisschen kann man selber tun, aber es ist alles fürn Arsch, wenn man kein vernünftig funktionierendes Umfeld hat.
Und weil Oli den Hungerwinter erwähnte: Es scheint ja irgendwie so nen warmen Thrill, ein angenehmes Gruseln zu erzeugen, sich die plündernden Horden vorzustellen. Den Erzählungen meiner Groß- und Urgroßeltern (und die waren am winning end mit nem Hof am Rande von Bln.) zu Folge gab es auch nach Kriegsende und auch in dem Winter danach etwas wie Moral und Anstand. Und hier keine Plünderungen. Also gut, meine Mutter, damals 8, wollte plündern, ein verlassenes Haus. Ihr Vater hat gesagt, das macht man nicht, bring das zurück!
Gut, kann ja sein, dass die Menschen (weil ja früher eh alles besser war) noch nicht so egozentrisch waren, noch nicht so gewaltbereit? Kann ich mir schwer vorstellen, nach Kriegsende, wo täglich gestorben wurde.
Also was auch immer, sonnt Euch in den Weltuntergangszenarien oder kümmert Euch um verlässliche Freunde.....
Wir hatten grad wieder einen Erweckungsmoment. Eigentlich nur der Leadgitarrist von Cristinas (und meiner) neuer Band. Die mit dem Kirschgarten. Die, das Ehepaar, waren heute nur zum Kaffeetrinken hier. Ich musste Hofführung machen.
Naja, aus nem Kaffee wurden 4 Stunden, wir haben uns erzählt und erzählt und erzählt. Von unseren Projekten, wir haben mehr Ahnung von Tieren, die viel von Wein machen. Egal. In jedem Falle eine ähnliche Idee, wie die Welt sein sollte.
Es kam über die Musik, ist aber scheißegal, es kann auch Feuerwehr oder Dorffest sein. Eigentlich muss man immer auf der Jagd sein nach vernünftigen Leuten, es gibt sie nämlich überall....
Und die sind wichtiger als das Notstromaggregat. Wenngleich ich jetzt auch eins besitze, leider nur Benzin, also nicht heizöltauglich. :mrgreen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#824

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 14. Jan 2018, 00:15

@Olaf:
Alles richtig, was Du schreibst (im Sinne von: teile Deine Ansicht), bis auf diesen Punkt:
Den Erzählungen meiner Groß- und Urgroßeltern (und die waren am winning end mit nem Hof am Rande von Bln.) zu Folge gab es auch nach Kriegsende und auch in dem Winter danach etwas wie Moral und Anstand. Und hier keine Plünderungen.
Ich habe das vor einiger Zeit schon mal in dem Faden gesagt: im Gegensatz zu dem Blackout-Szenario, wo wir es mit einer flächendeckenden Betroffenheit ALLER zu tun hätten, gab es auch nach Kriegsende noch soetwas wie eine Ordnungs/Besatzungsmacht, die selbst mit keinerlei Versorgungsproblemen zu tun hatte, und jede größere, insbesondere organisierte Plünderung zu verhindern, oder zumindest zu sanktionieren in der Lage war, - also auch zu dem Zeitpunkt nicht wirklich viel "rechtsfreier Raum".
Darum taugt diese Zeit nur bedingt als Präzedenzfall, und auch noch aus einem anderen Grund: die Menschen hatten gerade jahrelange Erfahrung in einem repressiven System gemacht, wo wahrscheinlich, so man kein Funktionär war, solidarisches Verhalten reichlich geübt werden konnte/musste, was man von unserer Gegenwart nicht unbedingt sagen kann... :pfeif:

centauri

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#825

Beitrag von centauri » So 14. Jan 2018, 08:26

Gerade im Moment läuft wieder etwas über Preppern. Was mich wundert die wandern immer irgendwo hin wo die irgend etwas vergraben haben. Das ist wieder so eine Sache was ich nicht so ganz verstehe an der Geschichte. Wieso vergrabe ich irgendwo einen Haufen Krempel im Nirgendwo aus Angst vor Plünderern? Und mein Zuhause lasse ich hinter mir.
Eigentlich fühle ich mich doch Zuhause am wohlsten und am sichersten. Und was ich am besten verteidigen könnte ist doch normalerweise das was ich von der Pike auf kenne. Gut ich lebe schon auf dem Land. Zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus schon deutlich sehen. :) Das ist bestimmt schon mal ein Vorteil den wir hier haben. Und ich sehe daher keinen Grund mein Grundstück zu verlassen.
Und Verteidigungslinien könnte ich hier besser einrichten und verteidigen. So nach dem Motto "Thomas allein Zuhaus". :)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#826

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 14. Jan 2018, 10:42

Nachtrag: es gibt noch einen Faktor, der gegen die unmittelbare Nachkriegszeit als Beispiel für ein Katastrophenszenario in der Gegenwart und Zukunft spricht:
Der männliche Teil der Bevölkerung war damals entweder in Gefangenschaft oder invalide oder sehr jung oder sehr alt oder sehr tot - also nicht die schlechtesten Voraussetzungen für ein eher friedlicheres Miteinander... :holy:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#827

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 14. Jan 2018, 10:46

centauri hat geschrieben: Wieso vergrabe ich irgendwo einen Haufen Krempel im Nirgendwo
:hmm: Dann ist unser Wuffi auch ein Prepper? Die vergrabt ihre Knochen auch immer und wenn sie dann schön labbrig sind und schön stinken kommt sie in die Küche damit. :platt:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#828

Beitrag von 65375 » So 14. Jan 2018, 10:58

@frodo
Als Mann sollte man vielleicht nicht so explizit darauf hinweisen, daß Männer weitgehend überflüssig sind und das Leben ohne sie friedlicher... :grr:

@RichardBurgenlandler
Sicher hat Euer Hund "Die Kunst des Fermentierens" gelesen. :engel:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#829

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 14. Jan 2018, 11:22

65375 hat geschrieben:@frodo
Als Mann sollte man vielleicht nicht so explizit darauf hinweisen, daß Männer weitgehend überflüssig sind und das Leben ohne sie friedlicher... :grr:
warum die Wahrheit nicht sagen, so lange das "weitgehend" noch gilt....., ;)
Als Frau sollte frau sich vielleicht auch ihrer Mitwirkung bei der Sozialisation künftiger Männer und deren Prägung auf ein bestimmtes Geschlechtsrollen-Verhalten bewusst sein :pfeif:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

#830

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 14. Jan 2018, 11:28

Wieder das Alte Thema angeboren oder erlent.
Bei den Hühnern sieht man es ganz schön ,in einer Truppe Hähne geht es relativ friedlich zu solange keine Hennen in der Nähe sind.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“