Buschbohnen vorziehen/ Direktaussaat Vergleich

Antworten
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Buschbohnen vorziehen/ Direktaussaat Vergleich

#1

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 26. Jul 2017, 07:44

Moin, das war irgendwo schon mal thematisiert (Olaf?), find ich aber nicht mehr.

Ich hatte dieses Jahr Buschbohnen (Saxa) vorgezogen und etwa zwei Wochen nach dem Auspflanzen noch zwei Reihen direkt daneben gelegt. Die Direktsaat ist sehr schnell größer geworden als die vorgezogenen, auch viel kräftiger. Die Vorgezogenen schwächelten ewig vor sich hin und konnten sich nur schlecht umgewöhnen. Trotzdem tragen sie jetzt etwa zwei Wochen vor den anderen Bohnen viel und sind auch optisch nicht mehr zu unterscheiden.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Buschbohnen vorziehen/ Direktaussaat Vergleich

#2

Beitrag von Fina » Fr 5. Jan 2018, 11:54

Ich hatte das mit Zuckerschoten gemacht.
Die gesäten schienen erst die anderen zu überholen, doch dann trugen die vorgezogenen deutlich früher.
Stattdessen werde ich früh stecken und mit Folie abdecken.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Buschbohnen vorziehen/ Direktaussaat Vergleich

#3

Beitrag von Taraxacum » Fr 5. Jan 2018, 20:59

Dieses Ergebnis hatte ich auch. Sowohl bei Bohnen als auch bei Erbsen. Frisch ausgepflanzt scheinen die Jungpflanzen einen Kulturschock zu erleiden und stellen sich erst mal eine Weile tot. Ausgesähte scheinen sie zu überholen. Der Fruchtansatz ist aber meiner Erfahrung nach bei den gepflanzten reicher und früher. So als ob die Pflanzen durch den Stress überlegen, schnell noch viele Samen zu bilden. Im Juni Grüne Bohnen hat doch was. Werde auch dieses Jahr vorziehen.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“